Titel Logo
Der Amtsbote - Wemding Verwaltungsgemeinschaft
Ausgabe 51/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Amerbach und Kreut

nach zwei von der Corona-Pandemie geprägten Jahren konnte wieder die traditionelle Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr und ein sehr besinnliches Weihnachtssingen vom Chor Vera Musica stattfinden. Auch der wieder erleuchtete Weihnachtsbaum vor der Kirche und die sehr schön dekorierten Fenster am Adventsweg, mit gemütlichen zusammenkommen als Abschluss, lassen vorweihnachtliche Stimmung in unserem Dorf Amerbach aufkommen. Am Ende des Jahres möchte ich noch einmal auf das Jahr 2022 zurückblicken.

Die Stadt Wemding hat auch im abgelaufenen Jahr wieder für Verbesserungen gesorgt. So wurden in Amerbach die Dorferneuerung und das Baugebiet Kreuter Berg 3 weiter geplant, Spielplätze hergerichtet, Wirtschaftswege saniert, Asphaltreparaturen durchgeführt, Bäume gepflanzt und Hecken geschnitten.

Des Weiteren wurde nach guter Vorarbeit von Mario Binswanger vom Bauamt Wemding und Unterstützung unseres 1. Bürgermeisters Dr. Martin Drexler sowie großen Einsatz von unserem Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler der Asphalt der Staatsstraße 2214 von Amerbach Ost bis zum Kirchplatz erneuert.

Im Juli hat unser 1. Bürgermeister zum Festakt 50 Jahre Eingemeindung von Amerbach nach Wemding eingeladen und die historische Verbundenheit der Stadt Wemding sowie die sehr gute Zusammenarbeit herausgestellt. An diesem Abend berichteten die ehemaligen Ortsteilreferenten Willi Hönle und Robert Behringer, wie es den Bürgern unseres Dorfes damals erging und die vergangenen 5 Jahrzehnte waren. Der 1. Vorstand von Unser Amerbach e. V. „domols und heit“ Martin Gehring organisierte des Weiteren die neue Herausgabe der „Schwarz-Chronik“.

Der Dränverband sanierte wieder die Wirtschaftswege, Gräben und Drainagen sowie mähte gemeinsam mit Jugendlichen vom Dorf die öffentlichen Grünflächen und Spielplätze. Markus Trollmann pflegte wieder sehr vorbildlich den Friedhof. Die Amerbacher Vereinsvorstände haben mit den 5 Vereinen sowie Stadtrat Roland Schneid und musikalischer Umrahmung unserer Stadtkapelle Wemding wieder das Dorffest mit ihrer bekannt sehr guten Küche veranstaltet und planen bereits das Dorffest 2023. Die Vereine und Verbände haben mit ihren Vereinsvorstandschaften durch ihr großes Engagement sehr viel geleistet und zahlreiche unvergessliche Vereinsveranstaltungen durchgeführt. Außerdem darf ich an die vielen Termine des SC Amerbach, der KLJB Amerbach und der Mädchengruppe für die Kinder und Jugendlichen erinnern. Ebenso vielen Dank an Judith Strohhofer und Lea Osterrieder sowie allen Autoren der Homepage amerbach.de.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei unserem Bürgermeister Dr. Martin Drexler für jegliche Hilfe und das sehr gute Miteinander, sowie bei meinen Stadtrats Kolleginnen und Kollegen für die Entscheidungen für unser Dorf. Mein Dank gilt auch allen Mitarbeitern der Verwaltung, des Bauamts und des Bauhofs, des Forstes, der Schulen und der Kindergärten für die gute Zusammenarbeit sowie für das Wirken zugunsten Amerbachs.

Ein von Herzen kommendes Vergelt`s Gott unserem Stadtpfarrer Wolfgang Gebert und Pfarrvikar Rainer Herteis für den Dienst in unserer Filialgemeinde Sankt Alban Amerbach und allen Gläubigen. Ebenso herzlich bedanke ich mich bei unserem Mesner Team Marie Strauß, Johanna Reicherzer, Isabell Strauß und Christine Schneid, bei den Ministrantinnen und Ministranten, bei Anni Maier, Inge Schneid, Rita Trollmann und Sabine Reicherzer für ihren Dienst in der Kirche Sankt Alban, beim Organisten Wolfgang Sporer und bei der Organistin Carola Schneid sowie den Lektorinnen und Lektoren.

Des Weiteren fanden wieder schöne Kindergottesdienste statt. Diese wurden bisher von Marion Schneid, Nicole Mayer und Heike Trollmann sehr gut vorbereitet. Ein Vergelts Gott den bisher Verantwortlichen und dem neuen Team Kindergottesdienst für ihre geopferte Zeit.

Außerdem haben die Kommunionhelfer Marlene Sporer, Robert Schreiber und Gisela Seefried unsere Kirchengemeinde vielfältig unterstützt sowie die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung wiederum alle weiteren Aufgaben in der Kirche Sankt Alban übernommen.

Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich von Herzen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles erdenklich Gute, sehr viel Glück, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Ihr
Karl Strauß
Ortsteilreferent