Titel Logo
Der Amtsbote - Wemding Verwaltungsgemeinschaft
Ausgabe 51/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauenreferat

Da es letztes Jahr keinen Bericht von mir gab, fasse ich die letzten Jahre etwas zusammen. Im Grunde sind die Jahre auch nicht abgrenzbar, da sich alle Kontakte nicht auf einmalige Begegnungen beschränken. Ich möchte festhalten, dass ich weder eine medizinische Fachfrau bin noch einen psychologischen Background habe. Aber viele an mich herangetragene Probleme erforderten professionelle Hilfe, die ich unterstützend begleiten konnte und die Wartezeit zu diesen Stellen zu lindern versucht habe.

Das war und ist ein wesentlicher Faktor:

Den hilfesuchenden Damen Raum für ihre Sorgen und Probleme zu geben. Zuhören und die geeignete Hilfestellung so weit als möglich zu vermitteln. Das geschah im letzten Jahr oft telefonisch, in diesem Jahr aber verstärkt durch persönliche Kontakte.

Ich nenne Ihnen ein paar Beispiele:

Junge Frauen, die ihre ungeborenen Babies verloren, brauchten Hilfe und Unterstützung. Die vom Verein SternenEltern inizierte Gedenkstätte hilft unter Anderem, dem Verlust Raum zu geben.

Frauen, die Verluste in der Familie zu verarbeiten haben, egal welches Alter, waren über Gesprächsangebote sehr dankbar. Ebenso bei Familien, wo Demenzerkrankungen im Umfeld auftraten, hilft der Austausch. Fälle von Gewaltübergriffen, wo Stärkung und Vermittlung von weiteren Hilfsangeboten nötig ist. Jedoch habe ich dazugelernt: Statt die Damen zu Gericht zu begleiten, habe ich auf ihre Kinder aufgepasst, was die Damen in ihrer Selbstverantwortung festigt.

Der Neubürgerempfang war eine gute Gelegenheit für eine erste Kontaktaufnahme und unkompliziertes Erkundigen. So konnte ich vier Damen beim Zugang zu Wemdinger Vereinen und Gruppen helfen.

Durch meine Mitarbeit in der Kleiderkammer und Wemdinger Tafel, beide von der Caritas getragen, komme ich mit vielen Damen in Kontakt, aus denen sich vielfältige Aufgaben im Sozialen Bereich ergeben. Durch ein kleines Netzwerk sind manche Dinge schnell und unkompliziert zu lösen, andere brauchen Zeit. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Allen ganz herzlich bedanken, die mich praktisch unterstützt haben oder mir mit Lösungsansätzen und wertvollen Hinweisen zur Seite standen. Ich wünsche Ihnen Allen schöne Festtage und alles Gute für 2023.

Diana Waimann, Frauenreferentin