Titel Logo
Der Amtsbote - Wemding Verwaltungsgemeinschaft
Ausgabe 51/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendreferat

Liebe Kinder und Jugendliche,

liebe Wemdingerinnen und Wemdinger,

Weihnachten und der anstehende Jahreswechsel bieten in jedem Jahr die schöne Gelegenheit, auf das Jahr zurückzublicken und sich den zu Ende neigenden Jahresbogen nochmals vor Augen zu führen. Glücklicherweise gab es im Jahr 2022 kaum pandemiebedingte Auflagen, weswegen wir insbesondere einen unbeschwerten Sommer erleben durften. In einem kurzen Überblick möchte ich über das Wirken des Jugendreferenten berichten:

Umzug des JuMi in neue Räumlichkeiten

Zu Beginn des jungen Jahres 2022 konnte das JuMi (Jugend mittendrin) in den neuen Räumlichkeiten des Kreuzkeller-Gebäudes feierlich eingeweiht und eröffnet werden. Die neuen Räumlichkeiten stellen einen wahren Meilenstein für unsere gemeindliche Jugendarbeit dar. Damit haben wir für unsere Jugendlichen ideale räumliche Bedingungen geschaffen. Zahlreiche Aktionen unserer gemeindlichen Jugendarbeiterin Maren Kriegler, die vorher räumlich bedingt nicht möglich waren (z.B. gemeinsames Kochen), können nun problemlos umgesetzt werden. Dass wir mit unseren neuen Räumlichkeiten auf einem guten Weg sind, zeigt ein Blick auf die Besucherzahlen. Seit Eröffnung haben sich die Besucherzahlen im JuMi verfünffacht.

Netzwerktreffen der Jugendbeauftragten des Landkreises

Am 30.05.2022 war die Stadt Wemding Gastgeberstadt für ein Netzwerktreffen aller Jugendbeauftragten der Städte und Gemeinden im Landkreis Donau-Ries. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Stadt besichtigten wir das neue JuMi. Begeistert von den großzügigen Räumlichkeiten zeigten sich die Jugendbeauftragten zudem über die umfangreichen Aufwertungen im Familien- und Sportbereich des Johannisgrabens sehr angetan. Gerade der Austausch der Jugendbeauftragten untereinander zeigte am Ende viele Gemeinsamkeiten bei der Durchführung gemeindlicher Jugendarbeit auf.

Jungbürgerversammlung:

Im Vorfeld der Bürgerversammlung haben wir wieder alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Jungbürgerversammlung eingeladen. Neben einer Rückschau auf die bereits umgesetzten Projekte seit der vergangenen Jungbürgerversammlung (Sommer im Stadtgraben, Slackline), brachten die Jugendlichen im Rahmen einer Ideenwerkstatt viele weitere Ideen ein.

Jugendferienprogramm:

Die Sommerferien sind wie im Fluge vergangen und wir dürfen auf ein erfolgreiches Jugendferienprogramm 2022 zurückblicken. Bei beständigen sommerlichen Temperaturen und kaum vorhandenen Pandemiebeschränkungen war es uns wieder möglich, ein uneingeschränktes Programmangebot einschließlich großer Ausflüge mit dem Bus anzubieten. Insgesamt nahmen 276 Kinder und Jugendliche am diesjährigen Ferienprogramm an mindestens einer der 56 Veranstaltungen teil - rekordverdächtige Zahlen. Als Jugendreferent habe ich ferner an der Durchführung folgender Veranstaltungen mitgewirkt: Bilderbuchkino in der Stadtbücherei, Fahrt zum BayernLab nach Neustadt a.d.Aisch.

Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“:

An der Aktionswoche des Landkreises Donau-Ries „Autofrei zu Kita und Schule“ Ende September 2022 beteiligte sich erneut die Stadt Wemding. Großflächige Plakate haben an mehreren Straßenkreuzungen im Stadtgebiet auf die Aktion hingewiesen.

Sehr erfreulich ist, dass neben den Kindern unserer Kindertagesstätten auch die Schüler der Leonhard-Fuchs-Schule an der Aktion teilgenommen haben.

Zusammenarbeit mit der gemeindlichen Jugendarbeit:

Als Jugendreferent befinde ich mich mit unserer gemeindlichen Jugendarbeiterin Maren Kriegler in einem ständigen Austausch. Viele Aktionen für die Jugendlichen unserer Stadt wurden erörtert. Gemeinsam habe ich mit Maren Kriegler unter anderem einen Cocktailabend sowie einen Spieleabend für alle organisiert und durchgeführt. Sehr dankbar bin ich für den guten Austausch sowie für die tollen Veranstaltungen und Aktionen der gemeindlichen Jugendarbeit über den gesamten Jahresverlauf.

Fairtrade-Adventskalender

Japan, Australien und Norddeutschland waren unter anderem Ziele, an die Wemdinger den ersten Fairtrade-Adventskalender versendet haben. Zusammen mit der Tourist-Information brachten wir erstmalig einen Adventskalender mit einem schönen weihnachtlichen Motiv heraus, der mit Fairtrade-Schokolade gefüllt ist. Mit diesem Beitrag wollte auch das Jugendreferat die Bemühungen der Stadt im Bewerbungsprozess zur Fairtrade-Stadt untermauern. Alle 300 Adventskalender waren bereits nach kurzer Zeit vergriffen. Zum Abschluss gilt mein Dank Herrn 1. Bürgermeister Dr. Martin Drexler sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Wemding für die großartige Unterstützung über das gesamte Jahr hinweg. Ich wünsche Euch frohe und besinnliche Weihnachten sowie ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2023.

Nicolas Bumba, Jugendreferent