Liebe Bürgerinnen und Bürger von Huisheim, Gosheim und Lommersheim,
wenn es nach Glühwein, gebrannten Mandeln oder auch Waffeln duftet, dann wissen wir alle – bald ist Weihnachten! Die bevorstehenden Feiertage bieten für uns alle die Gelegenheit, ein wenig inne zu halten, manches zu überdenken und auch von den Sorgen des Alltags etwas Abstand zu gewinnen. Wir haben Zeit, mit unseren Angehörigen oder Freunden ein schönes, traditionelles Fest zu begehen, auf die vergangenen Monate zurückzublicken und Pläne für die kommende Zeit zu schmieden.
Weihnachten ist für viele Menschen das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins. Und genau hier sollten wir ansetzen, zusammenhalten, beisammen sein, uns gegenseitig unterstützen, zusammen lachen und uns gemeinsam an vergangene Stunden erinnern.
Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Projekte zu verwirklichen und andere wiederum für das nächste oder die kommenden Jahre vorzubereiten. Vieles macht unsere Gemeinde mit ihren Dörfern liebens- und lebenswert. Wir arbeiten gerne daran für unsere Bürgerinnen und Bürger, für unsere Kinder und Jugendlichen, Familien und Senioren Gutes zu tun. Wir möchten attraktiv bleiben und unsere Gemeinde auf die Zukunft vorbereiten.
Das Jahresende möchte ich zum Anlass nehmen, allen herzlichen Dank zu sagen, die das ganze Jahr über engagiert daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde mit ihren Dörfern zu pflegen, zu gestalten und liebenswert zu erhalten.
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Ihr Wirken auf kirchlichem, kulturellem und sportlichem Gebiet trägt entscheidend zur Lebensqualität unserer Gemeinde bei. Sie machen das freiwillig, sie fühlen sich verantwortlich für ihr Umfeld, sie handeln aus Mitmenschlichkeit und Solidarität. Herzlichen Dank für ihre Unterstützung des Gemeinwesens.
Ebenfalls danke ich auch dem Gemeinderat mit meinem Stellvertreter Alfons Schneider für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Den Gemeindearbeitern Matthias Graf und Stefan Sihs mit Markus Laminit und Andreas Melbig sowie meiner Sekretärin Erika Kannler für ihren besonders hervorragenden Einsatz. Mit ihnen möchte ich allen danken, die bei uns in der Gemeinde mitarbeiten.
Vergelt’s Gott sage ich unserem Pfarrer Jan Lazar, mit allen Vertretern der Kirche, dem Elternbeirat und den Mitarbeiter/innen des Kindergartens und der Grundschule. Herzlichen Dank an alle, die sich in irgendeiner Weise zum Wohle von uns allen und der Gemeinde einbrachten.
Ein besonderes Herzensanliegen ist mir, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel auch allen unseren kranken und sich einsam fühlenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern meine Grüße zu übermitteln. Im Besonderen denke ich auch an die Familien, die im abgelaufenen Jahr den Verlust eines lieben Menschen beklagen müssen. Ihnen wünsche ich, dass sie gerade durch die Weihnachtsbotschaft neue Hoffnung schöpfen und mit Zuversicht in das neue Jahr 2024 gehen können.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke ihnen persönlich für das gute Miteinander und das Vertrauen, das sie mir und dem Gemeinderat zukommen ließen.
Ihnen allen wünsche ich von ganzem Herzen, auch im Namen des Gemeinderats, ein gesegnetes, frohes und erholsames Weihnachtfest. Verbunden mit den besten Wünschen sowie Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Erfolg im neuen Jahr 2024.