Titel Logo
Der Amtsbote - Wemding Verwaltungsgemeinschaft
Ausgabe 51/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Amerbach und Kreut,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Der letzte Winter, der Frühling, der Sommer und der Herbst sind noch in Erinnerung, jedoch schon vorbei. Lassen Sie uns gemeinsam zurückschauen auf das vergangene Jahr. Ich hoffe, dass Sie das Jahr 2023 in guter Erinnerung behalten können. Sollten Schicksalsschläge ihren Weg begleitet haben, wünsche ich Ihnen viel Kraft für den weiteren Lebensweg.

Die Stadt Wemding hat auch im abgelaufenen Jahr wieder einiges geplant, vorbereitet, durchgeführt und fertig gestellt. So wurden in Amerbach Spielplätze hergerichtet, Asphaltreparaturen durchgeführt, Bäume gepflanzt und Hecken geschnitten. Des Weiteren wurde am Haus der Vereine vom Bauhof die Kellerwand sehr gut abgedichtet.

Am 17. Dezember hat unser Unser Amerbach e. V. „domols und heit“ das sehr interessante Jahrbuch 2021/2022 vorgestellt. Die Vorstände Martin Gehring und Josef Trollmann haben außerdem mit der Vorstandschaft über das ganze Jahr viele Bilder von den zahlreichen Veranstaltungen fotografiert.

Die Amerbacher Vereinsvorstände haben mit den 5 Vereinen sowie Stadtrat Roland Schneid wieder ein sehr schönes Dorffest mit ihrer bekannt sehr guten Küche veranstaltet. Der Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein plant sein 100-jähriges Gründungsfest am 20. und 21. Juli 2024, verbunden mit dem Dorffest, gemeinsam mit allen Amerbacher Vereinen. Ein großer Dank allen Vereinsvorstandschaften sowie Vereinsvorständen für die übernommene Verantwortung und die zahlreichen sehr schönen Vereinsveranstaltungen wie das Schnitzen des Maibaums und das besinnliche 20. Weihnachtssingen. Gesellschaftlich darf ich außerdem an die vielen Termine des SC Amerbach, der KLJB Amerbach und der Mädchengruppe für die Kinder und Jugendlichen von Amerbach erinnern.

Stets aktualisiert wurde auch im Jahr 2023 wieder die Homepage amerbach.de, wofür ich mich bei allen Verantwortlichen und den Vereinen sowie bei unserer Tourist-Information um Judith Strohhofer und Lea Osterrieder bedanke.

Der Dränverband sanierte die Wirtschaftswege, kümmerte sich um die Gräben und Drainagen sowie mähte gemeinsam mit Jugendlichen vom Dorf die öffentlichen Grünflächen und Spielplätze sehr schön.

Markus Trollmann pflegte wieder sehr vorbildlich den Friedhof.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei unserem 1. Bürgermeister Dr. Martin Drexler für sein stets offenes Ohr und das sehr gute Miteinander sowie bei meinen Stadtratskolleginnen und -Kollegen für die Entscheidungen für unser Dorf. Mein Dank gilt auch allen Mitarbeitern der Verwaltung, des Bauamts und des Bauhofs, des Forstes, der Schulen und der Kindergärten für die gute Zusammenarbeit sowie für das Wirken zugunsten Amerbachs.

Herzlichen bedanken möchte ich mich bei unserem Stadtpfarrer Wolfgang Gebert und Pfarrvikar Rainer Herteis für ihr Wirken und Bemühen für die Filialgemeinde Amerbach sowie für die sehr schön gehaltenen Gottesdienste. Ebenso herzlich bedanke ich mich bei unserem Mesner Team Johanna Reicherzer, Isabell Strauß und Christine Schneid, bei den Ministrantinnen und Ministranten, bei Anni Maier, Inge Schneid, Rita Trollmann und Sabine Reicherzer, beim Organisten Wolfgang Sporer und bei der Organistin Carola Schneid sowie den Lektorinnen und Lektoren für den kirchlichen Dienst in unserem Dorf. Für ein Leben in der Kirche durfte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert Herrn Karl Trollmann im Namen der Filialgemeinde Sankt Alban ein großes Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz unter anderem als Lektor, Vorbeter und für die schönen Filme bei Festtagen aussprechen.

Des Weiteren haben die Kommunionhelfer Marlene Sporer, Robert Schreiber, Gisela Seefried und das Kindergottesdienst- Team unsere Kirchengemeinde vielfältig unterstützt sowie die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung wiederum alle weiteren Aufgaben in der Kirche Sankt Alban übernommen.

Ihnen alle, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich von Herzen frohe und besinnliche Weihnachten sowie für das kommende Jahr alles erdenklich Gute, sehr viel Glück, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Ihr
Karl Strauß
Ortsteilreferent