Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 12/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten

Bei der Vertragsunterzeichnung, von links: Konrad Bonengel, Geschäftsleiter und Breitbandpate Markt Werneck, Thomas Andreas Hofmann, Kommunalberater Glasfaser bei der Telekom, Sebastian Hauck, 1. Bürgermeister Bild: Beatrice Willaschek

Sitzung des Bau- und Agrarausschusses

Am 30.03.2023 findet eine öffentliche Sitzung des Bau- und Agrarausschusses um ca. 17.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt (vorab um 16.30 Uhr ein nichtöffentlicher Tagesordnungspunkt außerhalb des Rathauses).

Nachfolgende Tagesordnung ist vorgesehen:

2.

Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Bau- und Agrarausschusses vom 09.03.2023

3.

Gemeinde Bergtheim: Behördenbeteiligung im Rahmen einer Konzepterstellung zur Steuerung von PV-Anlagen

4.

Antrag auf isolierte Befreiung für die Errichtung eines Gewächshauses, Fl.Nr. 308/9, Gem. Eckartshausen (Marteräcker)

5.

Bauantrag auf Errichtung einer Produktionshalle und eines Bürogebäudes mit Ausstellungshalle, Fl.Nr. 668/5, Gem. Rundelshausen (Gewerbegebiet A 70)

6.

Bauantrag auf Einbau einer Einliegerwohnung in das best. Wohnhaus, Fl.Nr. 406/1, Gem. Schraudenbach (Gambachstr.)

7.

Bauantrag auf Errichtung eines Carports, Fl.Nr. 31, Gem. Werneck (Schönbornstr.)

8.

Information im Nachgang zur Sitzung vom 09.03.2023

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Die Tagesordnung kann aus redaktionellen Gründen noch geändert oder ergänzt werden. Wir bitten deshalb den Aushang am Rathaus Werneck zu verfolgen.

800 Jahre Werneck - Festkommers

Das Organisationsteam und der Markt Werneck laden die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zum Festkommers 800 Jahre Werneck am Freitag, 21. April, um 19.00 Uhr in der Aula der Balthasar-Neumann-Mittelschule, Bühlweg 2, 97440 Werneck.

Wir freuen uns, Sie zum Kommersabend mit anschließendem Stehempfang begrüßen zu dürfen.

Rückmeldung wird erbeten bis 14. April 2023 per E-Mail an rainer.klingert@t-online.de oder telefonisch über 09722-7776.

Wernecker Kulturfrühling 2023

Der Kulturfrühling treibt weiter seine Blüten:

Am Freitag, 24. März, trifft ab 18.30 Uhr im Sportheim Eßleben orientalisches Flair auf fränkische Gemütlichkeit. Bei Orient&Friends, dem Tanzfest nur für Frauen, können die Gäste Tanzvorführungen genießen, selbst auftreten oder beim freien Tanz das Tanzbein schwingen. Der Eintritt kostet 9 Euro (nur Abendkasse).

Ebenfalls am Freitag, 24. März, sind die Rattenfänger unterwegs. Die Theatergruppe Kinkerlitzchen hat dabei viele Fragen zu klären: Warum wird Werneck im Jubiläumsjahr geflutet? Wozu brauchen wir eine neue Partei? Weshalb hat Werneck eine Partnergemeinde auf dem Pluto? Antworten gibt es ab 20 Uhr in der „Scheune“, Julius-Echter-Platz 1, Werneck. Der Eintritt ist frei.

Alte Schlager im jungen Frühling stehen am Sonntag, 26. März, im Sportheim von Eßleben auf dem Programm. Das Boulevard Ensemble mit Christine und Jörg Schöner gibt dabei alte Schlager und Evergreens zum Besten. Los geht es um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Das Konzert schließt sich an. Der Markt Werneck will mit der Veranstaltung vor allem der älteren Generation einen vergnüglichen Nachmittag bieten. Auch ein Shuttle-Service steht zur Verfügung. Gebucht werden kann er unter Tel. 09722-8230.

Der Eintritt kostet 7 Euro (ein 5 Euro-Verzehrgutschein ist inklusive). Karten gibt es im Rathaus und an der Tageskasse.

Werneck feiert in diesem Jahr seinen 800. Geburtstag. Der Historische Verein Markt Werneck hat aus diesem Anlass eine Vortragsreihe erarbeitet. Am Mittwoch, 29. März, ab 19.30 Uhr, beleuchtet Bernd Göbel, Vorsitzender des Historischen Vereins, Wernecks wechselvolle Geschichte. Dabei geht er speziell auf die wenig bekannte Zeit von der urkundlichen Ersterwähnung des Ortes bis ins 16. Jahrhundert ein. Themen sind unter anderem Bodo von Ravensburg und die urkundliche Ersterwähnung Wernecks sowie die Burg und ihre Zerstörung im Bauern- und im Zweiten Markgrafenkrieg. Eine wichtige Rolle spielen aber auch die Lebensbedingungen der Menschen während der Pest und der kleinen Eiszeit. Veranstaltungsort ist die Scheune des ehemaligen Forsthauses, Schönbornstraße 10 in Werneck. Umrahmt wird das Programm von den „Spessart Spielleut“ (Familie Heilgenthal), die auf mittelalterlichen Instrumenten Musikstücke aus der Zeit darbieten und vom Verein „Burglandschaft“, der mit Hilfe von VR-Brillen die „Ravensburg“ wiedererstehen und das Ritterwesen durch Anschauungsstücke lebendig werden lässt. Es sind ausreichend Sitzmöglichkeiten vorhanden. Warme Kleidung wird empfohlen. Der Eintritt ist frei!

Fußball-Marktgemeindepokal Herren - Auslosung

Mi., 29.03., 20.00 Uhr Auslosung Fußball-Marktgemeindepokal der Herren 2023 im Sportheim der DJK Eckartshausen. Um pünktliches und vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

Ankündigung einer Vollsperrung

Aufgrund von Straßenbauarbeiten durch die Firma A. Engelhaupt müssen Teile der Fichtenstraße, im Zeitraum vom 27.03. bis zum 06.04.2023, voll gesperrt werden. Betroffen hiervon sind lediglich die Zufahrten zu den Anwesen mit den Haus-Nummern 20 - 26, sowie 28 - 34. Da es sich hier um zwei Stichstraßen handelt, ist eine Umleitungsregelung nicht notwendig.

Ferienspaß vom 28. Juli bis 18. August 2023

Aktionen und Betreuer gesucht

Auch in diesem Jahr organisiert der Markt Werneck den Ferienspaß in den Sommerferien. Das Ferienspaßteam des Marktes Werneck hofft dabei wieder auf tatkräftige Unterstützung von Vereinen, Verbänden und Dorfgemeinschaften. Gewerbetreibende und Privatpersonen bzw. Eltern, die uns bei der Organisation und Durchführung des Ferienspaßes helfen möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen. Ideen und Aktionen können im Rathaus bei Frau Endres unter Tel. 22-0 gemeldet werden.

Zusätzlich suchen wir für verschiedene Aktionen zahlreiche Betreuer bzw. Helfer. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und Zeit und Lust auf Ferienspaß-Jugendarbeit hat, kann sich ebenfalls unter angegebener Telefonnummer melden oder persönlich im Rathaus vorbeikommen.

Fundsachen

1 Herrenpullover, gef. in Werneck

1 Schlüsselbund, gef, zw. Eßleben und Werneck

2 Brillen, gef. in Werneck

1 Herrenarmband, gef. in Werneck

Digitale Senior: innen

DigiCafe im Pfarrzentrum - hier treffen sich Senior: innen mit Senior: innen und tauschen sich zu Funktionen am Smartphone aus. Wir lernen gemeinsam Neues und wiederholen das Gelernte.

03. April 14 -16 Uhr: DigiCafe für Einsteiger; die Besucher: innen des DigiCafes für Einsteiger haben in den letzten Monaten eine Menge gelernt und man kann sie nicht mehr als Einsteiger bezeichnen. Deshalb gibt es Überlegungen ab Mai eine neue Einsteigergruppe zu gründen. Mehr dazu nach Ostern im Amtsblatt.

04.April 14-16 Uhr: DigiCafe für Fortgeschrittene; üben, üben, üben....

DigiBüro im Rathaus - bei individuellen Fragen und Themenstellungen können Sie gerne einen Beratungstermin buchen. Anmeldung unter E-Mail: info@digital-60plus.de oder Telefon: 09722/94 860 93 (Anrufbeantworter); Nächster Termin voraussichtlich 02.05., 14-16 Uhr.

GlasfaserPlus baut in Markt Werneck Glasfaser-Anschlüsse

Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich

Kostenfreier Hausanschluss bei Tarif-Buchung

GlasfaserPlus wird 2025 in Markt Werneck Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Die Gemeinde und GlasfaserPlus haben dazu am 08. März 2023 eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. In diesem Rahmen werden rund 1.900 Haushalte im Gemeindegebiet angeschlossen.

GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt.

„Glasfaser ist die Technologie, die die Digitalisierung für alle zugänglich macht. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird schon bald so wichtig sein, wie der Zugang zu Strom, Wasser und Gas. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit der gemeinsamen Erklärung den weiteren Glasfaser-Ausbau ermöglicht haben und so unseren Bürgerinnen und Bürgern in naher Zukunft schnelles, zuverlässiges Internet bieten können“, so Bürgermeister Sebastian Hauck.

„Wir sind mit dem Ziel angetreten, den ländlichen Raum in Deutschland mit schnellem und zuverlässigem Internet durch Glasfaseranschlüsse zu digitalisieren. Markt Werneck ist auf diesem Weg ein wichtiger Meilenstein“, so Martin Kolb, Relationship Management bei GlasfaserPlus.

„Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten“, so Thomas Andreas Hofmann, Kommunalberater Glasfaser bei der Telekom. „Deshalb müssen alle Interessierten selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen.

Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürger/-innen haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Für den Ausbau im Markt Werneck hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Markt Werneck werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen bekanntgegeben. Interessent*innen können sich bei der Telekom bereits unter www.telekom.de/highspeed-interesse vormerken lassen.

Über die GlasfaserPlus

Die GlasfaserPlus GmbH (www.glasfaserplus.de) ist ein Joint Venture zwischen der Deutschen Telekom und dem IFM Global Infrastructure Fund, das bis 2028 rund vier Millionen Glasfaseranschlüsse im ländlichen Raum sowie klein- und mittelstädtischen Regionen Deutschlands bauen will. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an staatlichen Förderausschreibungen.

Bekanntmachung der Genehmigung der Änderung des Flächennutzungsplans mit Landschaftsplan im Bereich "Solarpark Zeuzleben"

Mit Bescheid vom 10.03.2023 Nr.40-610/2/2-193 hat das Landratsamt Schweinfurt die Änderung des Flächennutzungsplans mit Landschaftsplan im Bereich "Solarpark Zeuzleben" genehmigt. Die Erteilung der Genehmigung wird hiermit gemäß § 6 Abs. 5 des Baugesetzbuchs (BauGB) ortsüblich bekannt gemacht. Mit dieser Bekanntmachung wird die Änderung des Flächennutzungsplans wirksam.

Jedermann kann die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Begründung sowie die zusammenfassende Erklärung über die Art und Weise, wie die Umweltbelange und die Ergebnisse der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung in der Änderung des Flächennutzungsplanes berücksichtigt wurden, und aus welchen Gründen der Plan nach Abwägung mit den geprüften, in Betracht kommenden anderweitigen Planungsmöglichkeiten gewählt wurde, beim Markt Werneck (im Rathaus, Geschäftsleitung, H. Bonengel, Zimmer 1.05, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck zu den allgemeinen Geschäftszeiten) einsehen und über deren Inhalt Auskunft verlangen.

Auf die Voraussetzungen für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften und von Mängeln der Abwägung sowie der Rechtsfolgen des § 215 Abs. 1 BauGB wird hingewiesen.

Unbeachtlich werden demnach

1.

eine nach § 214 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 bis 3 BauGB beachtliche Verletzung der dort bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften und

2.

eine unter Berücksichtigung des § 214 Abs. 2 beachtliche Verletzung der Vorschriften über das Verhältnis des Bebauungsplans und des Flächennutzungsplans und

3.

nach § 214 Abs. 3 S. 2 BauGB beachtliche Mängel des Abwägungsvorgangs, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres seit Bekanntmachung des Flächennutzungsplans schriftlich gegenüber dem Markt Werneck geltend gemacht worden sind; der Sachverhalt, der die Verletzung oder den Mangel begründen soll, ist darzulegen.

Werneck, 24.03.2023
Sebastian Hauck (Erster Bürgermeister)