Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 13/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten

Ergebnis der Marktgemeinderatssitzung vom Montag, 27. März 2023

Der Marktgemeinderat hat folgende Beschlüsse gefasst bzw. Tagesordnungspunkte behandelt:

1.

Der Auftrag über die Metallbauarbeiten für die Rasengräber am Friedhof in Stettbach wurde an die Firma Stahl- u. Metallbau Heilmann GmbH in Grettstadt vergeben. Der Auftrag über die Landschaftsbauarbeiten wurde an die Firma Galari aus Würzburg vergeben.

2.

Der Marktgemeinderat beschloss die 12. Änderung des Flächennutzungsplans. Hiermit soll die baurechtliche Möglichkeit zur Errichtung eines Gesundheitszentrums geschaffen werden.

3.

Der Gemeinderat beschloss die Aufstellung des Bebauungsplanes „Freianlage Flurstück Nr. 1116“.

4.

Die Haushaltsvorberatung wurde am 07.03.2023 im Rahmen einer gemeinsamen Informationsveranstaltung für den ganzen Marktgemeinderat durchgeführt und danach in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Umweltausschusses beraten. 1.Bürgermeister Hauck ging auf die Haushaltssituation ein und stellte die Eckdaten des Haushalts 2023 vor. Danach hat der Marktgemeinderat den Haushalt 2023 beschlossen.

5.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Rundelshausen wurden Herr Manfred Hiesberger zum 1. Kommandanten sowie Herr Steffen Reuß zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Der Marktgemeinderat hat dies einstimmig bestätigt.

6.

1. Bürgermeister Hauck gab umfassende Informationen zum Geh-/Radweg vom Rathausparkplatz zum Bühlweg - Weg entlang am Sportplatz. Der Marktgemeinderat beschloss, an der ursprünglichen Ausführungsplanung des Geh- und Radweges, wie bereits in der Sitzung am 30.01.2023 beschlossen, festzuhalten. Die Möglichkeit eines Wegverlaufs, der an den Wernradweg Ettleben - Werneck anschließt, wird geprüft.

Die nächste Marktgemeinderatssitzung findet am Montag, 17. April 2023 statt. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einer Ortsbegehung im GT Werneck. Anschließend Sitzung im Rathaus Werneck.

Fränkisches Bildstockzentrum öffnet am Ostersonntag

Das Fränkische Bildstockzentrum hat ab Ostersonntag, 9. April 2023 wieder regelmäßig an Sonn- und Feiertagen von 14-17 Uhr geöffnet.

Die Dauerausstellung und der Außenbereich informieren über die Tradition, Inhalte und Formensprache der für die fränkische Landschaft so typischen religiösen Kleinode. Letzter Öffnungstag der Saison ist an Allerheiligen 2023.

Der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen können unter Tel. 09722/2291 im Rathaus angefragt werden.

Wernecker Kulturfrühling 2023

Der Kulturfrühling treibt weiter seine Blüten: Am Samstag, 1. April, um 19.30 Uhr in der Aula der Mittelschule Werneck, stellt der Kabarettist Lutz von Rosenberg Lipinsky die Systemfrage. In seinem Programm Demokratur oder die Wahl der Qual fragt er: „Wer ist, das Volk‘“, „Wer ist der Souverän?“ oder „Wieso geben wir unsere Stimme ab und wundern uns über die anschließende Stille?“ Lutz von Rosenberg Lipinsky, „Deutschlands lustigster Seelsorger“, sorgt sich auf unterhaltsame und intelligente Weise um die deutsche Seele. Karten gibt es zum Preis von 15 Euro in der Buchhandlung Lesezeichen und im KAB-Büro Schweinfurt.

Klassik meets Jazz heißt es am Sonntag, 2. April, ab 11 Uhr im Autohaus Schuler und Eisner im Gewerbegebiet an der A70. Denn an diesem Vormittag trifft die Harfenistin Catharina Mothes, derzeit als Solo-Harfenistin in der Nordwestdeutschen Philharmonie tätig, auf das Jazz-Ensemble BK Jazz Collective. Dieses Genregrenzen überschreitende Konzert lädt dazu ein, musikalisches Neuland zu betreten und zu entdecken. Für das leibliche Wohl ist meiner Prosecco-Bar und regionalen Leckerbissen bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Noch ein Hinweis: Das traditionelle Osterkonzert des Musikvereins Eßleben beginnt am Ostersonntag, 9. April, nicht - wie angekündigt - um 19.30 Uhr, sondern bereits um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse. Wir bitten um Beachtung!

Fundsachen

1 Schlüsselanhänger, gef. in Vasbühl

Flurgang der Feldgeschworenen

Egenhausen ab 28.04.2023

Folgende Flurteile werden begangen: Von der Straße Schnackenwerth nach Vasbühl und bis zur Schleeriether und Vasbühler Grenze. Sowie alle Grundstücke hinter der Autobahn.

Eßleben ab 15.05.2023

Folgende Flurteile werden begangen: südlich der Riedener Straße bis zur Bahnlinie. (Riedener Grund, Riedener See, Lach und Schleifweg). Bis zur Gemarkungsgrenze Rieden und Opferbaum.

Mühlhausen ab 29.04.2023

Folgende Flurteile werden begangen: Nördlich der B26 bis zur Gemarkungsgrenze Gänheim und Zeuzleben.

Schnackenwerth

Flurteil: Rechts der Kr. Str. 29 Schnackenwerth Richtung Schleerieth und links der Staatsstr. 2277 Richtung Egenhausen.

Die Grundstückseigentümer und Pächter werden gebeten Ihre Grenzsteine zu räumen und gut sichtbar freizulegen.

Regional- und Biomarkttage in 2023

Die Regional- und Biomarkttage werden in 2023 fortgesetzt. Jeweils in der Zeit von 9 bis 14 Uhr kommen Direktvermarkter und regionale Anbieter zusammen und bieten ihre Lebensmittel und Produkte an. Die Termine sind am

Samstag, 29.04.2023 und

Samstag, 23.09.2023

auf dem Balthasar-Neumann-Platz in Werneck.

Interessierte Direktvermarkter können sich bis Dienstag, 11. April 2023 im Rathaus Werneck, bei Fr. Willaschek, Tel. 09722 2262 oder per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de melden.

Manöver im Bereich des Marktes Werneck

Einheiten der Bundeswehr führen am 06.04.23,

in der Zeit von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr, sowie am 15.04.23, in der Zeit von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr Übungen durch

Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Auf die Gefahren, die von liegengebliebenen Sprengmitteln (Fundmunition und dgl.) ausgehen, wird aufmerksam gemacht.

Müllabfuhr verschiebt sich wegen Ostern

Die Abfallwirtschaft macht darauf aufmerksam, dass es im Hinblick auf die bevorstehenden Osterfeiertage im kompletten Landkreisgebiet ab Samstag, 1. April 2023, zu Verschiebungen im Abfuhrplan kommt.

Vor den Osterfeiertagen wird die Abholung jeweils einen Tag vorgezogen. Nach den Osterfeiertagen wird die Abholung jeweils einen Tag nach hinten verschoben. Diese Änderungen betreffen alle Tonnen.

Im Abfallkalender für das Jahr 2023, in der Abfall-App und in den Erinnerungen per E-Mail sind diese Verschiebungen bereits berücksichtigt.