Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 14/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten

Fränkisches Bildstockzentrum öffnet am Ostersonntag

Das Fränkische Bildstockzentrum hat ab Ostersonntag, 09. April 2023 wieder regelmäßig an Sonn- und Feiertagen von 14-17 Uhr geöffnet.

Die Dauerausstellung und der Außenbereich informieren über die Tradition, Inhalte und Formensprache der für die fränkische Landschaft so typischen religiösen Kleinode. Letzter Öffnungstag der Saison ist an Allerheiligen 2023.

Der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen können unter Tel. 09722/2291 im Rathaus angefragt werden.

Wernecker Kulturfrühling 2023

Der Kulturfrühling biegt auf die Zielgerade ein: Traditionell am Ostersonntag, 9. April, findet das Osterkonzert des Musikvereins Eßleben statt. Dieses beginnt jedoch nicht - wie angekündigt - um 19.30 Uhr, sondern bereits um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse. Wir bitten um Beachtung!

Am Freitag, 14. April, haben dann wieder die Wortspieler und Sprachakrobaten das Wort. Um 19.30 Uhr steigt im Café Balthasar der mittlerweile 9. Poetry Slam Werneck. Folgende Poetinnen und Poeten sind am Start:

Boris Flekler lebt seit 2013 in Leipzig und versucht seither, im Fach Kulturwissenschaften den Langzeitstudienrekord der Bundesrepublik aufzustellen. Mit 15 Jahren fing er an, Texte auf Poetry Slam- Bühnen vorzutragen und wurde 2015 sächsischer Meister. Er überrascht in seinen Texten mit einer mitreißenden Authentizität, die zu Tränen rühren würde, wenn diese nicht im Lachen erstickten. Seine Themen sind Depressionen, Obskuritäten und natürlich: die Liebe.

Lina Klöpper tritt seit 2018 auf Poetry Slam-Bühnen auf. Bereits 2021 gewann sie die sächsischen Landesmeisterschaften und drang bei den deutschsprachigen Meisterschaften 2021 bis ins Finale vor. 2022 verteidigte sie den Titel als Sächsische Meisterin und ging bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Wien aus über hundert Teilnehmer*innen als amtierende deutschsprachige Trizemeisterin hervor.

Oliver Walter ist so unexotisch, dass er ein Exot unter den Slampoeten ist: Er fährt nicht gerne Zug, hat Frau und Kind, geregelte Arbeit, sowie einen Haarschnitt. Walter ist gebürtiger Nürnberger, was man ihm aber in keinster Weise anhört. Vor Menschen zu sprechen ist Beruf und Berufung zugleich. Er verdient sein Geld damit, Menschen mit nichtkirchlichen Zeremonien zu begleiten. Im Slam-Bereich ist er seit Oktober 2015. Seine Texte suchen die Balance zwischen subtiler Botschaft und nicht ganz so subtilem Humor.

Yannik Ambrusits (Erlangen) ist Sieger des Wernecker Herbstslam 2022. Er tritt mit Rahel Behnisch (Regensburg) an. Ihr Slam-Team „Wegen grobem Eigensinn hinausbugsiert“ gründeten die beiden im Jahr 2018, weil sie nach ihrem Abitur zu viel Zeit zum Schreiben und zu wenig Geld für Work&Travel in Australien hatten. Im selben Jahr begannen sie bei den Fränkischen U20-Slam-Meisterschaften eine kleine Erfolgsserie: Zuerst gewann Yannik den Titel im Einzel, ein Jahr später folgte Rahel im Einzel, Yannik wurde sogar bayrischer U20 Landesmeister und deutschsprachiger U20 Vizemeister. 2020 holten sich beide dann den Frankenmeister-Titel im Team.

Leonie Weindl studiert seit 2017 Psychologie und kann trotz fast abgeschlossenem Masterstudium leider noch immer nicht Gedanken lesen. Was sie dagegen ganz gut kann, ist sich Gedanken über die großen und kleinen Dinge des Lebens zu machen, die sie in mehr oder weniger tiefsinnigen Texten auf Papier bringt. Um ihren ohnehin schon zu vollen Terminkalender endgültig zum Bersten zu bringen hat sie Ende 2022 angefangen, ihre Texte auch auf die Bühne zu bringen.

Der Eintritt kostet 7 Euro (ermäßigt: 5 Euro). Karten gibt es im Rathaus und an der Abendkasse.

Am Samstag, 15. April, heißt es ab 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Werneck wieder: Halleluja, lasst uns singen! Kommen kann zu diesem gemeinsamen Singen altbekannter traditioneller und moderner Osterlieder jeder. Egal, ob Jung oder Alt, ob mit oder Chorerfahrung, Es zählt die Freude am Singen. Musikalisch begleitet werden die Besucher dabei durch das Ensemble des Musikvereins Eschenbachtal, David Ress an der Orgel, mit Gitarre oder Querflöte - einfach so, wie es am besten zum jeweiligen Lied passt. Der Eintritt ist frei.

800 Jahre Werneck - Festkommers

Das Organisationsteam und der Markt Werneck laden die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zum Festkommers 800 Jahre Werneck am Freitag, 21. April, um 19.00 Uhr in der Aula der Balthasar-Neumann-Mittelschule, Bühlweg 2, 97440 Werneck.

Wir freuen uns, Sie zum Kommersabend mit anschließendem Stehempfang begrüßen zu dürfen.

Rückmeldung wird erbeten bis 14. April 2023 per E-Mail an rainer.klingert@t-online.de oder telefonisch über 09722-7776.

Fundsachen

1 Schlüsselbund mit Autoschlüssel, gef. in Werneck

Abgabenfälligkeit, 15.04.2023

Wir weisen darauf hin, dass am 15.04.2023 die Hundesteuer 2023 zur Zahlung fällig ist.

Wir bitten alle Zahlungspflichtigen, die noch nicht am Lastschriftverkehr teilnehmen, um zuverlässige Beachtung des Termins.

Einbau der Gartenwasseruhren in den Gemeindeteilen

Aktuell werden von unseren Mitarbeitern die Wasseruhren in den Gärten in Eckartshausen, Egenhausen, Essleben, Rundelshausen, Schleerieth, Stettbach und Vasbühl eingebaut.

Die Gartenbesitzer werden gebeten, die entsprechenden Vorrichtungen (Wasserhähne etc.) bereit zu legen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Frostgefahr die Wasseruhren mit entsprechendem Material zu schützen sind. Für aufgefrorene Wasserzähler haftet der Gartenbesitzer.

Flurgang der Feldgeschworenen

Eckartshausen ab 29.04.2023

Folgende Flurteile werden begangen: Von der Rundelshäuser Grenze bis zur Vasbühler Grenze, links der Vasbühler Straße.

Vasbühl ab 28.04.2023

Folgende Flurteile werden begangen: Rechts der Stettbacher Straße und links der Staatsstraße 2277 bis zur Gemarkungsgrenze Schraudenbach und Schwebenried.

Die Grundstückseigentümer und Pächter werden gebeten Ihre Grenzsteine zu räumen und gut sichtbar freizulegen.

Schöffenwahl für die Amtsperiode 2024-2028

Für die Amtsperiode 2024-2028 werden wieder Schöffen und Jugendschöffen gesucht.

Bei Interesse zur Aufnahme in die Schöffenliste wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt des Marktes Werneck (Herr Stemig - 09722/2255).

Bei Interesse zur Aufnahme in die Jugendschöffenliste wenden Sie sich bitte an das Landratsamt Schweinfurt (Amt für Jugend und Familie)

Es wird darauf hingewiesen, dass potentielle Bewerbe sich nur mit einem zugelassenen Bewerbungsformular in die Vorschlagsliste eintragen lassen können. Dies kann über das Ordnungsamt bezogen werden.

Ihr Ordnungsamt