Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 15/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten

Für die kommende Freibadsaison werden noch Badeaufsichtskräfte gesucht.

Sie sind mindestens 18 Jahre alt und haben Spaß am Schwimmen?

Sie können die Aufsicht für das Schwimmerbecken im Freibad stundenweise übernehmen?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Gerne können Sie sich auch als Quereinsteiger (m/w/d) melden, da für die nötige Ausbildung zum/ zur Rettungsschwimmer/in gesorgt werden kann.

Es gibt natürlich auch eine stundenweise Vergütung.

Alle Interessierte können sich gerne bei der Koordinatorin, Frau Aldridge, Tel: 0175/5666593 oder haldridge@arcor.de melden.

Wernecker Kulturfrühling 2023

Der Kulturfrühling geht in den Endspurt.

Am Freitag, 14. April, haben wieder die Wortspieler und Sprachakrobaten das Wort. Um 19.30 Uhr steigt im Café Balthasar der mittlerweile 9. Poetry Slam Werneck. Mit dabei ist

Boris Flekler, der 2015 sächsischer Meister im Poetry Slam wurde. Er überrascht in seinen Texten mit einer mitreißenden Authentizität, die zu Tränen rühren würde, wenn diese nicht im Lachen erstickten. Seine Themen sind Depressionen, Obskuritäten und…die Liebe.

Seit 2018 betritt Lina Klöpper auf Poetry Slam-Bühnen. 2021 und 2022 gewann sie die sächsischen Landesmeisterschaften und ging 2022 bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Wien aus über 100 Teilnehmer*innen als Drittbeste hervor.

Oliver Walter ist ein Exot unter den Slampoeten: Er hat Frau und Kind, geregelte Arbeit sowie einen Haarschnitt. Er verdient sein Geld damit, Menschen mit nichtkirchlichen Zeremonien zu begleiten. Im Slam-Bereich ist er seit 2015. Seine Texte suchen die Balance zwischen subtiler Botschaft und nicht ganz so subtilem Humor.

Yannik Ambrusits ist Sieger des Wernecker Herbstslam 2022. Er tritt mit Rahel Behnisch an. Ihr Slam-Team „Wegen grobem Eigensinn hinausbugsiert“ gründeten die beiden 2018. Schon zwei Jahre später holten sie sich den Frankenmeister-Titel im Team.

Leonie Weindl macht sich gerne Gedanken über die großen und kleinen Dinge des Lebens, die sie in mehr oder weniger tiefsinnigen Texten auf Papier bringt. Seit 2022 bringt sie ihre Texte auch auf die Bühne.

Der Eintritt kostet 7 Euro (ermäßigt: 5 Euro). Karten gibt es im Rathaus und an der Abendkasse.

Halleluja, lasst uns singen, heißt es am Samstag, 15. April, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Werneck. Dann werden unter der Moderation von Günther Kirchner wieder traditionelle und moderne Osterlieder gemeinsam gesungen. Kommen kann jeder. Ob jung oder alt, ob mit oder ohne Chorerfahrung. Es zählt allein, die Freude am Singen. Der Eintritt ist frei.

Eine Woche später gibt es im Kulturfrühling eine Premiere: Erstmalig verwandelt sich der Vasbühler Dorfplatz in ein Open Air Kino. Gezeigt werden lustige und kurzweilige Filme. So steht am Samstag, 22. April, um 20 Uhr „Einfach mal was Schönes“ auf dem Programm. Zum Inhalt: Die biologische Uhr der Radiomoderatorin Karla (Karoline Herfurth) tickt. Doch egal, was sie auch tut, sie findet keinen passenden Mann. Kurz vor ihrem 40. Geburtstag fällt sie die Entscheidung, alleine ein Kind zu bekommen. Doch sie hat nicht mit ihren Eltern Marion (Ulrike Kriener) und Robert (Herbert Knaup) und ihren Schwestern Jule (Nora Tschirner) und Johanna (Milena Tscharntke) gerechnet, die ihre Entscheidung nicht nachvollziehen können. Die Einzige, die Karla wirklich unterstützt, ist ihre beste Freundin Senay (Jasmin Shakeri). Dazu kommt, dass Karla sich in den viel zu jungen Ole (Aaron Altaras) verliebt hat. Wieso tritt ausgerechnet jetzt Karlas Traummann in ihr Leben, wo sie doch gerade ihre Zukunft geplant hat? Das Chaos scheint perfekt...

Am Sonntag, 23. April, um 20 Uhr, wird die Hollywood-Komödie „Ticket ins Paradies“ gezeigt. In diesem Film wollen Georgia (Julia Roberts) und ihr Ex-Mann David (George Clooney) ihre gemeinsame Tochter Lily (Kaitlyn Dever) vor dem ihrer Ansicht nach größten Fehler des Lebens bewahren: der Ehe. Denn ihr eigener Bund fürs Leben war nicht von Dauer. Doch Lily hat andere Pläne. Sie hat auf einer Reise nach Bali den Seegras-Farmer Gede (Maxime Bouttier) kennen und lieben gelernt. Per E-Mail teilt sie ihren Eltern mit, dass sie plant, Gede zu heiraten. Nachdem sie die Hiobsbotschaft gelesen haben, packen Georgia und David ihre Sachen und reisen auf die indonesische Insel, um ihrer Tochter von dem Plan abzubringen.

Karten gibt es für 10 Euro im Rathaus, im Sportheim Vasbühl und an der Abendkasse.

Bei schlechtem Wetter wird das Open Air Kino abgesagt. Bereits gekaufte Karten werden zurückerstattet.

Den Abschluss des Kulturfrühlings bildet das Fränkische Mariensingen am Sonntag, 23. April, um 16 Uhr in der St. Jakobus-Kirche in Vasbühl. Dabei singen und spielen die Saitenmusik Rhau-Parente, die Schrolla Musikanten, die Vasbühler Krammetsvögel sowie die Vasbühler Sängerinnen andächtige und besinnliche Lieder zu Ehren der Gottesmutter Maria. Der Eintritt ist frei.

Regional- und Biomarkttag am 29. April in Werneck

In der Zeit von 9 bis 14 Uhr kommen Direktvermarkter und regionale Anbieter in Werneck auf dem Balthasar-Neumann-Platz zusammen und bieten ihre Lebensmittel und Produkte an. Geboten werden diesmal unter anderem: Obst, Gemüse, Honig, Milch, Käse, Nudeln, Eier, Fleisch-, Wurst- und Grillspezialitäten, Naturkränze und -deko, Kräuter und Gemüsepflanzen, Stauden und heimische Wildpflanzen.

Der zweite Markttermin des Jahres ist am

Samstag, den 23.09.2023, in Werneck.

Information bezüglich Glasfaserausbau im Ortsteil Egenhausen

Die ÜZ Mainfranken eG beabsichtigt, ab April 2023 im Zuge des geförderten Breitbandausbaus in Zusammenarbeit mit der Telekom sukzessive ein Glasfasernetz aufzubauen (FTT-H). Das von der ÜZ beauftragte Bauunternehmen Lechner übernimmt die Tiefbau- und Verlegearbeiten sowie die Koordinierung der zu erstellenden Glasfaser-Hausanschlüsse. Die Mikrorohre (Speed Pipe) sollen möglichst auf kürzestem Weg bis in die Gebäude verlegt werden.

Die Eigentümer der geförderten Hausanschlüsse werden im Vorfeld durch die ÜZ Mainfranken schriftlich informiert, die Trasse wird somit jeweils vor Ort festgelegt und terminiert. Die Bauzeit erstreckt sich voraussichtlich zwischen April 2023 bis November 2023. Für Einschränkungen, die während der Baumaßnahmen entstehen, wird um Verständnis gebeten.

12. Änderung des Flächennutzungsplanes des Marktes Werneck

Bekanntmachung über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB - Baugesetzbuch

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 27. 03. 2023 die 12. Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB, sowie der Behörden und Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1 BauGB durchzuführen.

Gleichzeitig findet die Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 2 BauGB (Koppelungsverfahren) statt.

Die Änderung des Flächennutzungsplans umfasst einen Teilbereich des Grundstücks Fl.-Nr. 692/1. Die genaue Abgrenzung ist dem beigefügten Lageplan vom 27.02.2023 zu entnehmen.

Der Planentwurf in der Fassung vom 15. 03. 2023 nebst Begründung und Umweltbericht liegt in der Zeit vom

Montag den 17.04. 2023 - Freitag, den 19.05.2023

während der allgemeinen Dienststunden (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr; zusätzlich montags und Dienstag von 13:30 bis 15:30 Uhr und Donnerstag von 13:30 bis 17:30 Uhr; sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung) im Rathaus des Marktes Werneck, Geschäftsleitung Herr Bonengel, Zi.-Nr. 1.05, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck, zu jedermanns Einsichtnahme öffentlich aus.

Stellungnahmen können während dieser Frist schriftlich oder während der Dienststunden zur Niederschrift abgegeben werden.

Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung zur 12. Änderung des Flächennutzungsplanes unberücksichtigt bleiben, wenn die Gemeinde den Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit nicht von Bedeutung ist.

Der Inhalt dieser Bekanntmachung und der Planentwurf mit Begründung und Umweltbericht ist auch im Internet unter (www.werneck.de) und dem Zentralen Landesportal Bayern in der Bauleitplanung (www.bauleitplanung.bayern.de) veröffentlicht.

Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e (DSGVO) i. V. mit §3 BauGB und dem BayDSG. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“ das ebenfalls öffentlich ausliegt.

Hinweis bzgl. des Verbandsklagerechts von Umweltverbänden

Eine Vereinigung im Sinne des § 4 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 UmwRG (Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes) ist in einem Rechtsbehelfsverfahren nach § 7 Absatz 2 UmwRG gemäß § 7 Absatz 3 Satz 1 UmwRG mit allen Einwendungen ausgeschlossen, die sie im Rahmen der Auslegungsfrist nicht oder nicht rechtzeitig geltend gemacht hat, aber hätte geltend machen können (§3 Abs. 3 BauGB).

Werneck, den 05.04.2023
Hauck, 1. Bürgermeister

1. Änderung des Bebauungsplanes „An der Klauskapelle West“ des Marktes Werneck

Bekanntmachung über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB - Baugesetzbuch

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 27. 02. 2023 die 1. Änderung des Bebauungsplanes „An der Klauskapelle West“ beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB, sowie der Behörden und Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1 BauGB durchzuführen.

Gleichzeitig findet die Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 2 BauGB (Koppelungsverfahren) statt.

Die Änderung des Bebauungsplans umfasst einen Teilbereich des Grundstücks Fl.-Nr. 692/1. Die genaue Abgrenzung ist dem beigefügten Lageplan vom 27.02.2023 zu entnehmen.

Der Planentwurf nebst Begründung und Umweltbericht in der Fassung vom 10.03.2023 liegt in der Zeit vom

Montag den 17.04. 2023 - Freitag, den 19.05.2023

während der allgemeinen Dienststunden (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr; zusätzlich montags und Dienstag von 13:30 bis 15:30 Uhr und Donnerstag von 13:30 bis 17:30 Uhr; sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung) im Rathaus des Marktes Werneck, Geschäftsleitung Herr Bonengel, Zi.-Nr. 1.05, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck, zu jedermanns Einsichtnahme öffentlich aus.

Stellungnahmen können während dieser Frist schriftlich oder während der Dienststunden zur Niederschrift abgegeben werden.

Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung zur 1. Änderung des Bebauungsplans „An der Klauskapelle West“ unberücksichtigt bleiben, wenn die Gemeinde den Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit nicht von Bedeutung ist.

Der Inhalt dieser Bekanntmachung und der Planentwurf mit Begründung und Umweltbericht ist auch im Internet unter (www.werneck.de) und dem Zentralen Landesportal Bayern in der Bauleitplanung (www.bauleitplanung.bayern.de) veröffentlicht.

Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e (DSGVO) i. V. mit §3 BauGB und dem BayDSG. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“ das ebenfalls öffentlich ausliegt.

Werneck, den 05.04.2023
Hauck, 1. Bürgermeister