Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 18/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten

-Ferienspaß vom 27. Juli bis 17. August 2023

Für die Ferienspaßzeit suchen wir wieder personelle Unterstützung für einige Aktionen. Du bist mindestens 16 Jahre alt und hast Lust auf Ferienspaß-Jugendarbeit, dann melde Dich bitte unter 09722-220 bei Frau Endres oder persönlich im Rathaus. Wenn Du bei mehreren Angeboten hilfst, dann erhältst Du eine kleine Aufwandsentschädigung.

Für das Zeltlager in der Zeit vom 14. Bis 17. 08. 23 suchen wir ebenfalls Betreuer (ab 18 Jahre).

Tag der Nachbarn in Werneck

Am Freitag, den 26. Mai findet deutschlandweit der „Tag der Nachbarn“ statt. Aus diesem Anlass lädt die Nachbarschaftshilfe des Marktes Werneck alle Bürgerinnen und Bürger von 14 bis 17 Uhr zu einem bunten Nachmittag auf den Balthasar-Neumann-Platz ein. Der Tag dient dazu, das Miteinander in allen Nachbarschaften zu stärken. In diesem Jahr nutzen wir ihn um die Angebote rund um Nachbarschaftshilfe, Begegnungscafé, Tafel, Reparatur Café und Senioren vorzustellen. In lockerer Atmosphäre können sich die Besucherinnen und Besucher informieren und austauschen. Dabei gibt es einen kleinen Imbiss mit internationalen Spezialitäten als Fingerfood. Wer selber eine Aktion in seiner Nachbarschaft starten möchte, kann sich unter www.tagdernachbarn.de Ideen holen.

An alle Grabnutzungsberechtigten

Da sich zum 01.01.2023 die Friedhofs- und Gebührensatzung des Marktes Werneck geändert hat, erhalten alle Grabnutzungsberechtigten, in den nächsten Wochen, einen neuen Gebührenbescheid über die Friedhofsunterhaltungsgebühren.

Die bisher erteilten SEPA-Lastschriftmandate (Einzugsermächtigungen) für Friedhofsunterhaltungsgebühren behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit für die neuen Gebührenbescheide.

Friedhofentwicklungskonzept - Friedhof Stettbach

Die Fa. Ringelmann wird nach den Pfingstfeiertagen, ab dem 30.05.2023, mit der Erneuerung der Grabeinfassungen an den Erdgräbern im östlichen Friedhofsabschnitt, Abteil V in Stettbach beginnen. Die vorhandenen Graniteinfassungen werden in diesem Zuge durch herausnehmbare Cortenstahleinfassungen auf Punktfundamenten ersetzt. Die vorhandenen Rasenflächen zwischen den Gräbern werden künftig begehbar in wassergebundener Decke hergestellt. Für die Arbeiten ist ein Zeitraum von ca. sechs Wochen vorgesehen und sollen bis Mitte Juli 2023 abgeschlossen werden. Wir möchten die Grabeigentümer bitten, Ihre Gräber bis zum oben genannten Ausführungsbeginn abzuräumen. Die Andienung der Baumaßnahme erfolgt über den Friedhofseingang „Boxberg“. Die Parkplätze beim Boxberg werden während der Ausführung gesperrt und als Fläche für die Baustelleinrichtung vorgehalten.

Wir bitten um Beachtung.

Abgabenfälligkeit 15.05.2023

Wir weisen darauf hin, dass am 15.05.2023 die zweite Rate Grundsteuer 2023 und die zweite Vorauszahlungsrate der Gewerbesteuer 2023 fällig ist.

Wir bitten alle Zahlungspflichtigen, die noch nicht am Lastschriftverkehr teilnehmen, um zuverlässige Beachtung des Termins.

Fundsachen

1 Brille, gef. zw. Schnackenwerth und Egenhausen

1 Ring, gef zw. Schnackenwerth und Werneck

1 Kinderuhr, gef. in Werneck

Der Markt Werneck blüht auf!

Saatgutaktion 2023

Auch im Jahr 2023 erweitert der Markt Werneck zielgerichtet insekten- und bienenfreundlich angelegte Flächen in seinen Innenortbereichen. Damit ökologische Vielfalt nicht nur im öffentlichen, sondern auch im privaten Bereich wachsen kann, stellt der Markt Werneck auch in diesem Jahr eine Verteilaktion für Blühsaatgut auf die Beine, bei der Bürgerinnen und Bürger für den eigenen Hausgarten, für Kübel, Kästen oder ähnliche Bepflanzungen eine begrenzte Menge an Blühsamenmischung kostenfrei erhalten können. Dazu melden Sie sich bitte bis zum 7. Mai 2023 im Rathaus Werneck unter Angabe Ihrer Anschrift und der Art und Größe der gedachten Blühfläche, die angesät werden soll, unter Tel. 09722 2262 oder per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de.

Pro Haushalt ist Saatgut für max. 100 qm erhältlich. Das gilt nur solange der Vorrat reicht.

Das Saatgut darf nur im innerörtlichen Bereich eingesetzt werden. Der Markt Werneck orientiert sich an Empfehlungen der LWG Veitshöchheim bei der Auswahl der Blühsaatgutmischung.

Für die erfolgreiche Ansaat muss der Boden gelockert und auflaufendes Unkraut mehrfach ausgezupft oder untergefräst werden. Die Ausbringung des Saatgutes sollte erst in der sicher frostfreien Zeit erfolgen.