| Der Marktgemeinderat hat folgende Beschlüsse gefasst bzw. Tagesordnungspunkte behandelt: | |
| 1. | Folgende Aufträge wurden vergeben: Tiefbaumaßnahmen im Zuge der Straßeninstandsetzung für das Jahr 2023/24 an die Firma Tiefbau Detsch aus Gerolzhofen. Für die TV-Kanaluntersuchung und Reinigung verschiedener Zuläufe im Ortsgebiet Werneck an die Fa. Ebner aus Grafenrheinfeld, für die Rohbauarbeiten des Pumpwerks im BGB Am Feldkreuz II in Eßleben an die Firma Hell aus Eltingshausen. Die Firma Richter R&W Steuerungstechnik aus Ahorntal hat den Auftrag für Elektro- u. maschinentechnische Ausrüstung des Pumpwerks im BGB Am Feldkreuz II in Eßleben erhalten. |
| 2. | Der Markt Werneck setzt den Neubau des Rad-und Gehweges von Eckartshausen nach Schleerieth bis zur Bushaltestelle baldmöglichst um. Die Fortführung des Rad- und Gehweges bis nach Schnackenwerth soll, wenn möglich, entlang der Gemeindeverbindungstraße erfolgen. |
| 3. | Der Marktgemeinderat beschloss einstimmig, entsprechend der Veröffentlichung der Deutschen Bundesbank, beim Anlagennachweis Wasserversorgung 2021 als auch bei der Abwasserbeseitigung 2021 als kalkulatorischen Zinssatz den durchschnittlichen Wert aus den letzten 20 Jahren heranzuziehen und insofern den kalkulatorischen Zinssatz mit 2,2 % festzulegen. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass dadurch die im Prüfungsbericht aufgeführte Textziffer (TZ 10 a) beachtet wurde bzw. einer Erledigung zugeführt wurde. |
| 4. | Der Marktgemeinderat nahm Kenntnis vom Kreisumlagenbescheid für das Haushaltsjahr 2023 und beschloss, keinen Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen. |
| 5. | Die provisorische Abdeckung des Brunnens am Parkplatz Rathaus ist marode. Dieses Thema wurde u.a. auch bei der Ortsbegehung in Werneck vor der letzten MGR- Sitzung am 17.4.23 angesprochen. Der Marktgemeinderat stimmte einstimmig grundsätzlich einer Ausführung - Stahlrahmen mit begehbarer Glasabdeckung - zu. Die Fläche begrenzt sich auf die jetzige Fläche, weitere Parkplätze werden nicht dafür herangezogen. |
Die nächste Marktgemeinderatssitzung findet am Montag, 22. Mai 2023 statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.
1 Turnschuh, gef. zwischen Egenhausen-Schleerieth
1 Brillenglas, gef. in Werneck
1 Kinderroller, gef. in Werneck
1 Kinder Baseballmütze, gef. in Werneck
Ehrenamtliche begleiten bei der Nachbarschaftshilfe Miteinander Füreinander im Markt Werneck Hilfesuchende bei Erledigungen, helfen bei der Alltagsbewältigung und schenken Zeit und Aufmerksamkeit. Vor allem Fahrdienste zu Ärzten oder zur Therapie werden gern in Anspruch genommen, besonders von Seniorinnen und Senioren, die mobilitätseingeschränkt sind. Da die Anfragen in diesem Bereich häufiger werden, sucht die Nachbarschaftshilfe zur Verstärkung neue Mitglieder, die bereit sind, ehrenamtlich Fahrdienste zu übernehmen. Unsere Helfer sind versichert und Auslagen werden erstattet. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft in der Nachbarschaftshilfe hat, kann sich gerne beim Markt Werneck melden: Telefon 09722-2291 oder E-Mail: Tanja.Mueller@werneck.de.
Der Streuobstanbau ist in Bayern über Jahrhunderte entstanden. Er hat höchste Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität. Mit dem Bayerischen Streuobstpakt sollen Streuobstwiesen erhalten und bis 2035 zusätzlich eine Million Streuobstbäume neu gepflanzt werden. Die Verwaltung für Ländliche Entwicklung fördert mit dem Programm "Streuobst für alle" die Beschaffung von Streuobstbäumen für Kommunen, Vereine und Verbände. Die Bäume können unentgeltlich an Privatpersonen weitergegeben werden. Die Mindest- bzw. Maximalanzahl an Streuobstbäumen pro Förderantrag beträgt 10 bzw. 100 Bäume. Gefördert wird der Bruttokaufpreis der Streuobstbäume. Die maximale Förderung pro Baum beträgt 45 Euro.
Der Markt Werneck unterstützt dieses Programm des Freistaates Bayern und begrüßt das Interesse von Vereinen, Verbänden, Bürgerinnen und Bürger an einer Teilnahme bei „Streuobst für alle!“. Meldungen können gerichtet werden an das Rathaus Werneck, telefonisch unter 09722/ 22-62 oder per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de.
Nähere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie im Merkblatt zur Förderung von Streuobst-Baumpflanzungen unter https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/agrarpolitik/dateien/m_streuobstpakt.pdf oder auf der Homepage des Marktes Werneck unter www.werneck.de.
Wahl der Schöffinnen und Schöffen des Marktes Werneck für die Amtszeit vom 1.1.2024 bis 31.12.2028 in den Schöffengerichten des Amtsgerichts Schweinfurt und den Strafkammern des Landgerichts Schweinfurt.
Der Marktgemeinderat hat in der Sitzung am 08.05.2023 den Beschluss über die Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffinnen und Schöffen für das oben genannte Landgericht bzw. Amtsgericht gefasst.
Die Liste liegt gemäß § 36 Abs. 3 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) in der Zeit von 12.05.2023 bis 19.05.2023 im Rathaus des Marktes Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck, Zimmer E.06 während der allgemeinen Dienststunden öffentlich zu jedermanns Einsicht auf. Gegen die Vorschlagsliste kann gemäß § 37 GVG binnen einer Woche, bis zum 26.05.2023 nach Schluss der Auflegung schriftlich oder persönlich zu Protokoll im Rathaus des Marktes Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck, Zimmer E.06 Einspruch mit der Begründung erhoben werden, dass in die Liste Personen aufgenommen wurden, die nach §§ 32 bis 34 GVG (Text s. Anhang) bzw. nach Abschnitt II Nrn. 2 bis 5 der Schöffenbekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und des Innern, für Sport und Integration vom 27. Oktober 2022, Az. E8 - 3221 E - II - 14870/2021 und B2 - 0143 - 2 (BayMBl. Nr. 672), nicht aufgenommen werden durften oder sollten.
Werneck, 09.05.2023
Montag, 15.05. und Dienstag, 16.05., jeweils von 8.00 - 16.00 Uhr
Während der Spülung des Ortsnetzes kann es zu gelegentlichen Druckschwankungen kommen. Unter Umständen können auch Eintrübungen des Wassers auftreten. Wir bitten um Verständnis für diese notwendige Maßnahme.
-Die bestellten Chroniken sind eingetroffen und können in der Buchhandlung LESEZEICHEN abgeholt werden.
-Für die Exkursion zum Schüttbau nach Stadtlauringen und das Museum in Bad Königshofen (siehe Abl.Nr. Nr. 17) sind noch einige Plätze frei. Mi., 17.05., Abfahrt Werneck 10 Uhr - Treffpunkt Kath. Kirche Werneck. Bildung von Fahrgemeinschaften. Anmeldung erforderlich: kontakt@historischerverein.de oder 09722-9255. Gäste willkommen!