Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 19/2025
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Do., 15.05., 19.00 Uhr, Wernecker Musikschulkonzert in der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck. Herzl. Einladung.

Ökumenische Krabbelgruppe

Wir treffen uns jeden Montag um 9.30 bis 11.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Werneck. Wir singen, spielen und basteln zusammen. Neuankömmlinge sind herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Bianca Dörr, Tel. 0170/8888931.

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Werneck

-Pflanzentauschbörse im Pfarrgarten-

Sa., 10.05. findet von 11.00 - 15.00 Uhr die Pflanzentauschbörse im Garten am Gemeindehaus statt.

Tauschen - Abgeben - Annehmen - wie es für jeden passt. Ob Ableger von Stauden, überzählige Sämlinge aus dem eigenen Garten oder eigener Anzucht, Gartenhefte oder -bücher. Abgabe von Pflanzen bitte bis 13.00 Uhr. Bei einer Tasse Kaffee sind Sie zum Plaudern und Verweilen eingeladen.

-Frauentreff-

Mi., 14.05., 19.30 Uhr im Gemeindehaus: Spieleabend

Musikverein Werneck

-Kindertheater „Eule findet den BEAT“ mit Instrumentenschnuppern-

Vor und nach dem ca. 40-minütgem Theaterstück dürfen in Schleerieth alle Instrumente eines Blasorchesters ausprobiert werden

Im musikalischen Theater „Eule findet den BEAT“ - das sich an Kindergartenkinder und Grundschüler der 1. bis 4. Klasse richtet - geht eine kleine Eule auf große Entdeckungsreise, um Kindern die Vielfalt der Musik näherzubringen. Musikalisch noch ganz grün hinter den Ohren, trifft Eule mehrere Tiere, die, genau wie deren Lieblingsmusik, unterschiedlicher nicht sein könnten. Schließlich findet Eule ihren ganz eigenen Beat.

Die jungen Hörer dürfen sich auf eine ebenso spannende wie lustige Story freuen, in der sie stilistisch typische Musikstücke aus verschiedenen Genres erleben dürfen.

Das Kindertheater beginnt am So., 25.05. um 15.00 Uhr in der Grundschule Schleerieth. Bereits ab 14.00 Uhr sind alle kleinen und großen Musikinteressierten herzlich eingeladen, die Instrumente eines Blasorchesters auszuprobieren. Auch nach der Aufführung des Theaterstücks besteht noch die Möglichkeit, sich an den Instrumenten zu versuchen. Hierfür stehen Musiklehrer der Musikschule Schweinfurt und Musiker der Bläserphilharmonie Werneck mit Rat und Tat zur Seite.

Weiterhin zeigen die Musikerinnen und Musiker des Miniorchesters an diesem Nachmittag, dass nach 1-2 Jahren Instrumentalunterricht schon Musizieren in der Gemeinschaft möglich ist. Der Eintritt ist frei.

Demonstration mit ca. 200 Motorrädern durch Schnackenwerth, Werneck und Eßleben am Sa., 10.05., nachmittags

Am Sa., 10.05. wird am Nachmittag, im Rahmen einer Demonstration, mit ca. 200 Motorrädern von der Polizei begleitet durch Schnackenwerth, Werneck und Eßleben gefahren. Der Grund dafür ist der „Fellowsride - mit offenem Visier für Depressionshilfe“ Ziel der Demonstration ist es aufzuzeigen das Depression kein Tabuthema ist, es ist eine Erkrankung über die man sprechen sollte und sich Hilfe holen kann. Im Jahr 2021 wurde der “Fellowsride - mit offenem Visier für Depressionshilfe” zum ersten Mal in Würzburg durchgeführt und hat mittlerweile viele Befürworter und Unterstützer gefunden. In diesem Jahr werden insgesamt 30 “Fellowsride” stattfinden. In Deutschland, Österreich, Norwegen,Rumänien und Portugal und USA macht diese Idee die Runde. Bei der Abschlusskundgebung am Mainkai Würzburg, werden wir das regionale Projekt: „Erlebnispädagogik zur Prävention von Depression“ und eine Graphic Novel mit dem Titel „Auf und Ab“ für die Jugendl. Zielgruppe mit einer Spendensumme von ca. € 3.000 unterstützen. Landrat Thomas Eberth und Oberbürgermeister Christian Schuchardt haben die Schirmherrschaft gerne wieder übernommen. Das Projekt “Fellowsride - mit offenem Visier für Depressionshilfe” wird ausschließlich von Ehrenamtlichen und nur durch Spenden bestritten. Um erkrankte Menschen wieder in die Mitte der Gesellschaft zu holen, sie zu befähigen über Ihre Erkrankung zu sprechen und sich Hilfe zu holen braucht es ein starkes Zeichen. Es ist keine isolierte Aktion von Bikern. Auch Sie sind eingeladen mit den Bürgern Ihrer Gemeinde auf die Straße zu gehen und ein Zeichen zu setzten. Dabei ist es egal ob man am Straßenrand steht und sich so für diese Aktion stark macht oder mit dem Motorrad fährt. Wichtig sind viele Unterstützer um Betroffenen zu zeigen, wir verstehen Euch - ihr seid nicht alleine! Viele weitere, wichtige Details und Informationen zu unserer Stiftung erfahren Sie auf unserer Homepage (www.fellowsride.com) sowie auf beinahe allen sozialen Netzwerken / Medien.