WE 08 Gutes Hören geht uns alle an
Experten gehen davon aus, dass deutschlandweit rund 15 Millionen Menschen nicht mehr einwandfrei hören. Dies betrifft Menschen in allen Altersklassen, auch Kinder. Wer aktiv etwas dagegen unternimmt, erhält sich nicht nur die Kommunikationsfähigkeit und erhöht seine Lebensqualität, sondern fördert auch sein Wohlbefinden, das seelische Gleichgewicht und vor allem die geistige Fitness. Denn nur wer gut hört kann mitten im Leben stehen.
In Kooperation mit der Hörwelt Hertlein.
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis Eßleben und dem Seniorenbeirat Werneck.
Doz.: Sabine Hertlein
Mi am 18.01.23, 15.30 Uhr, Eßleben, Sportheim, Seeweg 5 - Eintritt frei
WE 09 Balkongenuss - Bunte Vielfalt in Kästen und Töpfen
Neuheiten haben in den letzten Jahren zu einem Wandel auf dem Balkonpflanzensektor geführt. Der Vortrag zeigt Gestaltungsrichtlinien, Pflanzenporträts, Pflege und viele neue Kombinationsmöglichkeiten sowie bienenfreundliche Pflanzen.
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis Werneck und dem Seniorenbeirat Werneck.
Doz.: Christine Bender
Mi am 18.01.23, 15.30 Uhr, Werneck, Evang. Pfarrheim, Balthasar-Neumann-Str. 23 - Eintritt frei
In nächster Zeit beginnt og. Kurs. Anmeldungen unter Tel. 2213, Frau Sendner, möglich.
WE 34 "Letzte-Hilfe-Kurs" - Umgang mit Trauer und Sterben
Die Malteser bieten für Interessierte sowie auch für Betroffene neben den bekannten "Erste-Hilfe-Kursen" jetzt auch "Letzte-Hilfe-Kurse" an. Diese vermitteln Basis-Wissen aus der Hospiz- und Palliativarbeit für eine gute Sorge am Lebensende. Niemand soll nach dem Tod eines geliebten Menschen sagen müssen: "Wenn ich nur das oder jenes gewusst hätte, hätte ich vieles anders gemacht". Die "Letzten-Hilfe-Kurse" bestehen aus 4 Modulen: Sterben als Teil des Lebens; Vorsorgen und entscheiden; Körperliche und seelische Nöte lindern; Abschied nehmen (können).
Anmeldung erforderlich!
Doz.: Kerstin Schug, Norbert Wahler
Fr am 03.02.23, 14.00 - 18.00 Uhr, 1 x, Werneck, Mittelschule, Bühlweg 3 - gebührenfrei