Am Samstag, 27. Mai 2023, findet die Feldgeschworenentagung des Bezirks Schweinfurt West in Schleerieth statt.
Die Gäste werden sich um 8.40 Uhr zur Kirchenparade am Sportheim aufstellen, um in das Gotteshaus einzuziehen. Um 9.00 Uhr findet der Festgottesdienst mit Vereidigung der neugewählten Feldgeschworenen und anschließender Totenehrung statt. Ein Festzug durch den Ort (Schlehenstraße - Lindenstraße - Brühlstraße) schließt sich an.
Wir bitten die Bewohner genannter Straßen um Beflaggung und Blumenschmuck, damit den Gästen unser Gemeindeteil in guter Erinnerung bleibt. Es wäre eine schöne Geste, den Festteilnehmern kleine Blumensträußchen während des Festzuges bzw. nach dem Gottesdienst zu überreichen.
Die Schleeriether Siebener bitten die Bevölkerung um tatkräftige Unterstützung.
Die Fa. Strabag AG aus Schwarzach wird nach den Pfingstfeiertagen mit den Tiefbauarbeiten zum Ausbau des Grundweges in Schleerieth beginnen. Für die Maßnahme ist Zeitfenster von ca. 10 Wochen vorgesehen. Während der Durchführung der Maßnahme ist das Parken in der gesamten Neubaustraße nicht möglich. Wir bitten um Beachtung. Die Recycling-Container im Grundweg werden übergangsweise auf dem Parkstreifen vor dem Gebäude Schlehenstraße 1a aufgestellt.
Für die Behinderungen bitten wir um Verständnis.
1 Fahrradhelm und Handschuhe, gef. in Werneck
1 Ohrring, gef. in Werneck
1 Kette, gef. in Werneck
1 Schal, gef. zw. Schleerieth u. Eckartshausen
1 Handy, gef. in Werneck
Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Schweinfurt informiert, dass die Ufervegetation von Bachläufen und sonstigen wasserführenden Gräben erst nach dem 15. Juli gemäht werden soll. Außerdem soll jährlich nur eine Bachseite abgemäht werden.
Wird das Gras an nicht wasserführenden Gräben als Viehfutter genutzt, kann dies bereits schon ab dem 15.06. erfolgen.
Landwirte, die das Gras füttern und daher einen früheren Mähtermin wünschen, können sich mit dem Markt Werneck (09722/2235, Herr Hetterich) in Verbindung setzen. Es kann dann eine Einzelfallentscheidung in Absprache mit dem Landratsamt getroffen werden. Schilf- und Röhrichbestände dürfen nur in der Zeit vom 1. Oktober bis 28. Februar gemäht werden.
Einheiten der Bundeswehr führen am 26.05.2023,
in der Zeit von 07:30 Uhr bis 17.00 Uhr Übungen durch
Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Auf die Gefahren, die von liegengebliebenen Sprengmitteln (Fundmunition und dgl.) ausgehen, wird aufmerksam gemacht.
Die nächsten Termine:
DigiBüro - individuelle Beratung von Senior: innen
am 06.06., 10-12 Uhr im Rathaus Werneck. Es ist noch ein Termin frei. Nur mit Anmeldung unter Telefon: 09722/94 860 93 (Anrufbeantworter) oder E-Mail: info@digital-60plus.de
DigiCafe - Senior: innen zeigen Senior: innen Funktionen und Bedienung des Smartphones
für Einsteiger am 05.06., von 14-16 Uhr im Pfarrzentrum Werneck.
für Fortgeschrittene am 06.06., von 14-16 Uhr im Pfarrzentrum Werneck
Gemäß § 25 Abs. 4 EBV wird die Gemeinde gebeten, die Feststellung des Jahresabschlusses 2021 und den nachgenannten Bestätigungsvermerk in der ortsüblichen Form öffentlich bekannt zu machen.
Die Verbandsversammlung hat den Jahresabschluss 2021 in seiner Sitzung am 11.05.2023 festgestellt und genehmigt. Der Jahresverlust in Höhe von 1.329.200,04 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen.
Der Bericht des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes in München vom 21.03.2023 über die Prüfung des Jahresabschlusses schließt mit folgendem
„Die Buchführung und der Jahresabschluss entsprechen nach unserer pflichtgemäßen Prüfung den Rechtsvorschriften und der Verbandssatzung.
Der Jahresabschluss vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage.
Der Lagebericht steht im Einklang mit dem Jahresabschluss; entspricht den gesetzlichen Vorschriften, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Zweckverbandes und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
Der Jahresabschluss und der Lagebericht liegen in der Zeit vom 05. Juni bis 20. Juni 2023 in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe in 97490 Poppenhausen, Bergstraße 4, öffentlich aus.