Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist ausschließlich unter folgender Telefonnummer zu erreichen:
Tel. 116117
Diese Telefonnummer ist Montag, Dienstag und Donnerstag von jeweils 18 Uhr bis um 8 Uhr des Folgetages,
Mittwoch von 13 Uhr bis Donnerstag 8 Uhr und am Wochenende von Freitag 13 Uhr bis Montag 8 Uhr zu erreichen.
Alle Patienten werden ausschließlich in der Bereitschaftspraxis am Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt, Gustav-Adolf-Str. 8, Schweinfurt behandelt.
Die Öffnungszeiten dieser Notfallpraxis sind wie folgt:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 18.00 bis 21.00 Uhr, Mittwoch und Freitag von 16 bis 20 Uhr und Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr.
Hausbesuche können nur noch in Ausnahmefällen bei nicht transportfähigen Patienten durchgeführt werden und sind gegebenenfalls mit einer längeren Wartezeit (Stunden) verbunden, da nur 2 Ärzte im Fahrdienst für das gesamte Dienstgebiet Stadt und Landkreis Schweinfurt, Teile von Main-Spessart und Teile von Landkreis Bad Kissingen) zuständig sind.
Bei lebensbedrohlichen Notfällen ist weiterhin die Rettungsleitstelle zuständig unter der TelNr. 112
Der kinder- und jugendärztliche Bereitschaftsdienst findet im Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt, 2. Stock in der Kinderklinik, statt.
Dienstzeiten:
Mittwoch und Freitag 16.00 - 19.30 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag 10.00 - 14.00 Uhr sowie 15.00 - 19.30 Uhr.
Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig!
www.bpx-main-rhoen.de
In der Caritas Tagespflege Sankt Michael in Zeuzleben, Marktplatz 14, werden Sie von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr betreut und auf Bedarf von unserem eigenen Fahrdienst chauffiert. Neue Gäste sind herzlich willkommen. Bei uns wird täglich frisch gekocht.
Sind Sie neugierig geworden? Dann vereinbaren Sie bitte mit Frau Keller, Bereichsleitung der Tagespflege, einen unverbindlichen Termin für eine Beratung über unsere vielseitigen Angebote sowie eine Besichtigung der Tagespflege. Kontakt: Telefon 09722-9440898, Mail: tagespflege@sanktmichael.com. Infos finden Sie auch auf unserer Homepage: www.sanktmichael.com
- ein zweites Zuhause, auf das man sich jeden Tag freut!
Ein gutes Miteinander, das ist auch uns eine Herzensangelegenheit; und ein wichtiger Teil der wertschätzenden und qualifizierten Betreuung, für die wir stehen. Unsere Gäste verbringen ihre abwechslungsreichen Tage in sympathischer Gesellschaft und in freundlichen, großzügigen Räumen samt großzügiger Terrasse. Diese herzliche Versorgung und Umgebung tut nicht nur unseren Tagesgästen sichtbar gut, sondern auch den pflegenden Familienangehörigen - weil sie dadurch regelmäßig oder nach Bedarf, die für die eigene Balance, so wichtige Entlastung erfahren.
Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 7:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich öffnen wir an fünf Samstagen im Jahr. Die Zeiten können Sie flexibel buchen, ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Gerne können Sie mit uns einen Besichtigungstermin sowie kostenlos einen Schnuppertag in der Tagespflege vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Einrichtung und unser Programm persönlich vorzustellen!
Für weitere Informationen und zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an unsere Pflegedienstleitung Lejla Gallagher. Sie erreichen sie telefonisch unter 09722 9442 704 oder per E-Mail unter tagespflege-werntal@awo-unterfranken.de.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der AWO Tagespflege Werntal!
-Öffnungszeiten der Notfallambulanz-
Die Notfallambulanz ist Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 - 16.00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11.00 - 13.00 Uhr geöffnet.
Krankenhauses Schloss Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 1, 97440 Werneck, Tel. 09722/211417 oder 09722/21-0
* * * *
Adresse: Am Schlosspark 11, 97440 Werneck
www.sanktmichael.com
Sind Ihnen schon unsere „Blog“ Beiträge aufgefallen?
Hier stellen wir aktuelle Themen vor, die Sie interessieren könnten.
Bereich Ambulante Pflege
Ansprechpartner: Lauter Christina
Tel.: 09722 - 76 74
E-Mail: lauter@sanktmichael.com
Unser Büro ist von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt
Bereich Alltagsbegleitung
Ansprechpartner: Hornung Christina
Tel.: 09722 - 94 80 36 4
E-Mail: alltagsbegleiter@sanktmichael.com
Unser Büro ist am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt
* * * *
Sozialstation mit Schwerpunkt 1 : 1 Versorgung durch geschulte europäische Helferinnen, nach deutschem Recht, legal & seriös.
www.pflege24-stadtundland.de
Tel. 09723/938363
Email: info@heimvermeidung.de
Inh.: Stiege-Köllmeier Claudia, Zeuzleben
* * * *
Stationäre Versorgung - Kurzzeitpflege - Beschützender Wohnbereich -
Offener gerontopsychiatrischer Wohnbereich - eingestreute Tagespflege
Offener Seniorenmittagstisch
Info und Beratung unter Tel. 508-1621 - www.kah-werneck.de
Wichtige Änderung
Ab 2026 wird keine Übersicht der Notdienst-Praxen und Notdienst-Telefonnummern mehr zur Verfügung gestellt. Die Notdienste finden Sie unter www.notdienst-zahn.de
Feuerwehr, Notarzt 112
Polizei 110
Krisennetzwerk Unterfranken,
Hilfe bei psychischen Krisen 0800/655 3000
Bereitschaftsdienst für Wasser
(außerhalb der Bauhoföffnungszeiten) 09725/7000
Die RMG (Rhön-Maintal-Gruppe Poppenhausen) übernimmt für Störungen bei der Wasserversorgung in den Gemeindeteilen Eckartshausen, Egenhausen, Eßleben, Rundelshausen, Schleerieth, Schraudenbach, Stettbach und Vasbühl die Rufbereitschaft:
Montag - Donnerstag von 16.30 - 7.15 Uhr und Freitag ab 12.30 Uhr sowie an den Samstagen, Sonn- u. Feiertagen. In dieser Zeit sind Störungen unter Tel. 09725/7000 zu melden.
In der übrigen Zeit sind Störungen dem Bauhof, Tel. 09722/91140 mitzuteilen.
Für die Gemeindeteile Ettleben, Mühlhausen, Schnackenwerth, Werneck und Zeuzleben ist die RMG grundsätzlich für Störungen zuständig, Tel. 09725/7000.
Um Beachtung wird gebeten.
Link für Notdienstsuche:
https://www.blak.de/notdienstsuche
| 17.07. | Schönborn-Apotheke, Schönbornstr. 15, 97440 Werneck, Tel. 09722/7676 |
| 18.07. | Apotheke Vanselow, Schönbornstr. 19, 97440 Werneck, Tel. 09722/8327 |
| 19.07. | Rossmarkt-Apotheke, Roßmarkt 1, 97421 Schweinfurt, Tel. 09721/70190 |
| 20.07. | Apotheke im HauszartZentrum, Schmiedgasse 3, 97506 Grafenrheinfeld, Tel. 09723/9362616 |
| 21.07. | Apotheke im Gesundheitspark, Robert-Koch-Str. 10, 97422 Schweinfurt, Tel. 09721/7304277 |
| 22.07. | Elisabeth-Apotheke, Berliner Platz 14, 97424 Schweinfurt, Tel. 09721/82130 |
| 23.07. | Schönborn-Apotheke, Schönbornstr. 15, 97440 Werneck, Tel. 09722/7676 |
Halbzeit im Mikrozensus: 65.000 Bürgerinnen und Bür-ger in Bayern werden bis Jahresende noch befragt
Mikrozensus als kleine Volkszählung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung
Auch in diesem Jahr findet in Bayern - wie im gesamten Bundesgebiet - der Mikrozensus statt. Mit der größten jährlichen Haushaltsbefragung Deutschlands werden wichtige Informationen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung erhoben. Die Ergebnisse helfen dabei, politische Entscheidungen auf einer verlässlichen Datengrundlage zu treffen. In Bayern werden dafür rund 130.000 Bürgerinnen und Bürger befragt. Seit Jahresbeginn haben bereits etwa 65.000 Personen Auskunft gegeben und damit einen wichtigen Beitrag zur amtlichen Statistik geleistet. Bis zum Jahresende werden weitere rund 65.000 Personen vom Landesamt für Statistik angeschrieben. Wer ausgewählt wird, ist gesetzlich verpflichtet, an der Befragung teilzunehmen.
Fürth. Der Mikrozensus ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. In der sogenannten „kleinen Volkszählung“ geben in Bayern jedes Jahr rund 130.000 Personen Auskunft zu ihren Arbeits- und Lebensbedingungen und tragen dazu bei, die wirtschaftliche und soziale Lage der Haushalte zu verstehen und die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern. Nur durch verlässliche qualitativ hochwertige Daten können politische Entscheidungen zum Beispiel zur Bekämpfung von Armut, zur Förderung von Kinderbetreuung oder zur Unterstützung von Rentnerinnen und Rentnern faktenbasiert und zielgerichtet getroffen werden.
| Durch die jährliche Datenerhebung lassen sich langfristige Entwicklungen beobachten: | |
| • | Die Ergebnisse des Mikrozensus zeigen, wie sich die Haushaltsgröße der bayerischen Privathaushalte in den letzten rund 60 Jahren entwickelt hat. (siehe https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2025/pm125/index.html). |
| • | Zahlen zur finanziellen Situation der Mütter in Bayern zeigen, dass Mütter in Partnerschaften heute finanziell unabhängiger sind als noch vor 15 Jahren. (siehe https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2026/pm114/index.html) |
| • | Indikatoren zur Sozialberichterstattung geben Auskunft zur Armutsgefährdung der Bevölkerung auf Basis der Einkommensangaben (siehe SBE | Statistikportal.de) und setzen diese in einen nationalen und internationalen Kontext. |
Fundierte Entscheidungen kann die Politik nur auf Basis verlässlicher und repräsentativer Ergebnisse treffen. Die Auswahl der Befragten erfolgt daher nach einem mathematisch-statistischen Zufallsverfahren. Weiter besteht nach dem Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht. Dabei unterliegen die Einzelangaben der Befragten einer strengen Geheimhaltung, die keine Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zulässt.
Wie läuft die Mikrozensuserhebung ab?
Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt nach einem mathematisch-statistischen Zufallsverfahren, das zunächst Gebäude- bzw. Gebäudeteile für die Teilnahme am Mikrozensus auswählt. In einem weiteren Schritt ermitteln ehrenamtlich tätige Erhebungsbeauftragte die zu befragenden Haushalte über die Klingelschilder dieser Gebäude. Dabei können sie sich mit Hilfe eines Ausweises als Beauftragte des Bayerischen Landesamts für Statistik legitimieren.
Anschließend werden diese Haushalte vom Bayerischen Landesamt für Statistik schriftlich zur Teilnahme am Mikrozensus aufgefordert. Mit dem Schreiben werden sie ausführlich über die Erhebung informiert und gebeten, die Fragen des Mikrozensus im Rahmen eines Telefoninterviews oder einer Online-Befragung zu beantworten. Für die Telefoninterviews sind bayernweit etwa 130 sorgfältig ausgewählte und intensiv geschulte Erhebungsbeauftragte im Einsatz.
Seit Jahresbeginn ist bereits rund die Hälfte der insgesamt 130 000 für den Mikrozensus 2026 ausgewählten Personen ihrer Auskunftspflicht nachgekommen. Mehr als die Hälfte der Befragten nahm an einem Telefoninterview teil. Etwas weniger als die Hälfte entschied sich für die Online-Befragung. Der Papierfragebogen findet dagegen immer seltener Anwendung.
Was unterscheidet den Mikrozensus vom Zensus?
Die zwei Begriffe „Zensus“ und „Mikrozensus“ sorgen immer wieder für Verwechslung. Bei näherer Betrachtung lassen sich die beiden statistischen Erhebungen jedoch gut unterscheiden:
Der Zensus ist die größte amtliche Statistik Deutschlands und findet als eine Art Großinventur der Gesellschaft alle 10 Jahre statt und dient in erster Linie der Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl. In der Personenbefragung des Zensus 2022 wurden ca. 13 Prozent der Bevölkerung befragt. Zusätzlich wurden in der Gebäude- und Wohnungszählung Merkmale mit Nettokaltmiete und Energieträger erhoben.
Der Mikrozensus findet im Unterschied zum Zensus jährlich statt. Es werden mit einem Prozent der Bevölkerung deutlich weniger Personen befragt. Im Mittelpunkt stehen hier Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung sowie deren Entwicklung. Da-bei sind die im Mikrozensusgesetz festgelegten zu erhebenden Merkmale wesentlich umfangreicher als die im Zensus. Auskunftspflicht besteht in beiden Erhebungen.
Hinweise:
Ausführliche Informationen zum Mikrozensus (u.a. im Videoformat) finden Sie unter: https://www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/index.html