Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 30/2022
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtliche Nachrichten

Fest zu 50 Jahren kommunaler Einheit Markt Werneck am Sonntag, 31. Juli

Vor 50 Jahren haben sich im Zuge der Gebietsreform die ehemals selbstständigen Gemeinden zum heutigen Markt Werneck zusammengefunden. Das Jubiläum wird gefeiert am Sonntag, 31.07.22 am Balthasar-Neumann-Platz in Werneck. Das Programm beginnt ab 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, ab 11.30 Uhr sorgen die Unic! Big Band der Musikschule Schweinfurt, das Erwachsenenbläserklasse-Orchester Klangtastisch und Viva Bella Musica für musikalische Unterhaltung. Beim Tag der offenen Tür gibt es Einblick in wesentliche Räume des Rathauses, einen Sektempfang und die Ausstellung „Schlaglichter auf 50 Jahre kommunale Einheit“ zeigt Wissenswertes und teils Unbekanntes mit Exponaten rund um den Markt Werneck. Das Kinderprogramm bietet eine Hüpfburg und Bastel- und Schminkaktionen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt.

Alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere des Marktes Werneck, sind herzlich eingeladen.

Sitzung des Ferienausschusses (Bau- und Agrarausschuss)

Am 04.08.2022 findet um 16.30 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ferienausschusses (Bau- und Agrarausschuss) statt im Rathaus, Sitzungssaal.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen.

1.

Genehmigung der Niederschrift über die öffentl. Sitzung des Bau- und Agrarausschusses vom 30.06.2022

2.

Bauantrag auf Abbruch eines best. Wohnhauses mit Nebengebäude u. Ersatzneubau eines Zweifamilienwohnhauses, Fl.Nr. 12, Gem. Vasbühl (von-Münster-Str.)

3.

Bauantrag auf Errichtung einer Glasoase an ein best. Wohnhaus, Fl.Nr. 198, Gem. Werneck (Bergsiedlung)

4.

Antrag auf Nutzungsänderung einer Ladenfläche zur Imbissverkaufsfläche mit kleiner Bewirtung, Fl.Nr. 65/2, Gem. Werneck (Schönbornstr.)

5.

Bauvoranfrage auf Errichtung einer Gaube auf dem best. Wohnhausdach, Fl.Nr. 650/27, Gem. Ettleben (In der Mühlflur)

6.

Bauvoranfrage auf Errichtung eines Vorstellbalkons am best. Wohnhaus, Fl.Nr. 1317, Gem. Werneck (Am Ring)

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Die Tagesordnung kann aus redaktionellen Gründen noch geändert oder ergänzt werden. Wir bitten deshalb den Aushang am Rathaus Werneck zu verfolgen.

Ergebnis der Marktgemeinderatssitzung vom Montag, 25. Juli 2022

Der Marktgemeinderat hat folgende Beschlüsse gefasst, bzw. Tagesordnungspunkte behandelt:

1.

Ortsbegehung in Schnackenwerth

2.

Ortsbegehung in Egenhausen mit anschließender Sitzung im Feuerwehrhaus Egenhausen

3.

Der Marktgemeinderat genehmigte den öffentlichen Teil der Sitzungsniederschrift vom 11.07.2022.

4.

Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse, bei denen die Gründe für die Nichtöffentlichkeit weggefallen sind: Der Auftrag für die Fachplanung HLS beim Kindergarten Stettbach ging an das Ingenieurbüro Kiesel, Gerolzhofen. Die Fachplanung Elektro wurde an das Ingenieurbüro e-projekt, Matthias Sondheimer aus Rimpar vergeben. Zur Sanierung des Foyer-Flachdaches der sog. „Neuen Schule“ in Stettbach wurde ein Grundsatzbeschluss gefasst.

5.

Informationen im Nachgang zur letzten Sitzung lagen nicht vor.

6.

Der Marktgemeinderat ist über die Bürgerversammlungen in Stettbach am 18.05.22 und in Schleerieth am 23.05.22 informiert worden.

7.

Der 1. Bürgermeister informierte über die kommenden Sitzungstermine.

Die nächste Marktgemeinderatssitzung findet am Montag, 19. September 2022 statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Rathaus Werneck.

Straßensperrung am Balthasar-Neumann-Platz am Sonntag, 31.07.2022

Anlässlich der Jubiläumsfeier 50 Jahre kommunale Einheit Werneck ist die Durchfahrt am Balthasar-Neumann-Platz ab dem Abzweig Hahnenhof bis zum Hotel Krone Post am Sonntag, den 31.07.2022, von ca. 08.00 bis 20.00 Uhr gesperrt.

Wir bitten um Beachtung.

Vorankündigung einer Vollsperrung

Am 31.07.2022 wird der Balthasar-Neumann-Platz im Rahmen der Feierlichkeiten „50 Jahre Gebietsreform“ voll gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind beschildert.

Die Vollsperrung bleibt aufgrund von Baumaßnahmen, die ab Montag (01.08.2022) beginnen, bis einschließlich zum 08.08.2022 bestehen.

Fundsachen

1 Spitzhacke (Pickel), gef. in Eßleben

2 Schildmützen. gef. beim Korbballturnier am 02./03.07. in Eßleben

Seniorenausflug Markt Werneck am 02.08.2022

Schifffahrt von Würzburg nach Karlstadt mit Möglichkeit zum Landgang in die Altstadt. Abfahrtszeiten der Busse für die gemeldeten Teilnehmer:

Bus Schmitt 1

08:00 Uhr Zeuzleben, Marktplatz

08:15 Uhr Eßleben, Raiffeisenbank

08:25 Uhr Ettleben, Siedlung

08:30 Uhr Ettleben, Kirche

Bus Schmitt 2

08:00 Uhr Schraudenbach, Bushaltestelle

08:05 Uhr Stettbach, Gaststätte Krückel

08:15 Uhr Werneck, Birkenstraße

08:20 Uhr Werneck, Balthasar-Neumann-Platz (Rathaus)

08:25 Uhr Werneck, Julius-Echter-Straße (Firsching)

08:30 Uhr Werneck, Bergsiedlung

Bus Schmitt 3

08:00 Uhr Rundelshausen, Bushaltestelle

08:05 Uhr Eckartshausen, Ortsmitte

08:10 Uhr Vasbühl, Ortsmitte

08:20 Uhr Egenhausen, Brunnenstraße

08:25 Uhr Schleerieth, Kirche

08:30 Uhr Schnackenwerth, Dorfplatz

Die Busse fahren nach Würzburg. Dort starten wir ab 09:30 Uhr an Bord der „Alte Liebe“ zu einer Schifffahrt nach Karlstadt. Nach dem Mittagessen legt das Schiff um 13:00 Uhr in Karlstadt an. Dort besteht die Möglichkeit für einen Landgang in die Altstadt auf eigene Faust. Um 14:30 Uhr legt die „Alte Liebe“ wieder Richtung Würzburg ab. An Bord wird Kaffee und Kuchen gereicht. Für musikalische Unterhaltung sorgt Wolfgang Müller. Wir verlassen das Schiff bereits in Veitshöchheim. Dort stehen die Busse gegen 17:00 Uhr für die Rückfahrt bereit.