Der Markt Werneck bietet Obst in verschiedenen Gemeindeteilen zum Verkauf bzw. zur Versteigerung an.
GT Eßleben
4 Apfelbäume und 1 Birnbaum an der Hackmähde,
1 Apfelbaum an der Schule,
Interessenten melden sich bitte beim Markt Werneck, Tel. 2233 oder per E-Mail: lisa.krispin@werneck.de.
GT Schleerieth
Am Sa., 26.08.2023 wird das gemeindliche Obst in Schleerieth öffentlich versteigert.
Treffpunkt: um 13 Uhr am Vereinsgarten.
GT Stettbach
Apfelbäume auf dem Spielplatz Schulstraße 11, 5 Apfelbäume auf dem Grünstreifen Schulstr.
Interessenten melden sich bitte beim 2. Bgm. Stephan Schäflein, Tel. 7375.
GT Vasbühl
Apfelbäume am Friedhof, an der Stettbacher Straße und am Graben Wernecker Weg, Schwebenrieder Straße sowie am Schloßgarten und am Spielplatz.
Interessenten melden sich bitte beim 3. Bgm. Hans Spahn, Tel. 2929.
1 Jacke, gef. in Werneck
1 Schlüsselbund, gef. zwischen Eßleben und Rieden
1 Ring, gef. in Eßleben
1 Ring, gef. in Egenhausen
Beim Fußballcamp in Schnackenwerth liegengeblieben: 1 Regenjacke und 1 Mütze
Die Termine der Müllabfuhr ändern sich aufgrund des Feiertages 15.08. im gesamten Landkreisgebiet. Der reguläre Abfuhrtag wird jeweils einen Tag nach hinten verschoben. Diese Änderungen betreffen alle Tonnen. Im Abfallkalender für das Jahr 2023, in der Abfall-App und in den Erinnerungen per E-Mail sind diese Verschiebungen bereits berücksichtigt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft stehen bei Rückfragen zu den Terminverschiebungen unter der Tel. 09721/55 554 gerne zur Verfügung.
-Terminänderung-
Der 5. Vortrag der Reihe „800 Jahre Werneck“ zum 19. Jahrhundert im Guddensaal des Schlosses Werneck muss aus organisatorischen Gründen auf Mittwoch, den 20. September 2023 vorverlegt werden.
Nähere Informationen im Amtsblatt nach den Sommerferien am 8. September.
Der Wernecker Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenende, Samstag, 02.12. + Sonntag, 03.12.2023 in der Ortsmitte Wernecks auf dem Balthasar-Neumann-Platz statt. Die Marktzeiten sind am Samstag von 16-20 Uhr und am Sonntag von 11-18 Uhr vorgesehen. Wer sich mit einem Stand beteiligen möchte, kann sich beim Markt Werneck schriftlich melden:
| - | per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de, |
| - | per Fax an 09722 2231 oder |
| - | postalisch bei: Markt Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck. |
Folgende Angaben werden benötigt: Name, Anschrift, Telefonnummer, vorgesehenes Angebot, Art und Größe des Standes (Pavillon, Zelt, Hütte, etc.).
Für den Wernecker Weihnachtsmarkt werden noch Musikgruppen oder Kapellen gesucht. Wer Interesse an einem Auftritt am Samstag, 02.12. oder Sonntag, 03.12.2023 im Rahmen des Weihnachtsmarktes hat, meldet sich gerne beim Markt Werneck, Frau Willaschek, Tel. 09722 2262 oder per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de.
-Urnenmauern-
Wir erinnern an § 32 Nr. 13 der aktuellen Friedhofs- und Bestattungssatzung des Marktes Werneck. Demnach ist es nicht gestattet, Sträuße, Blumenschalen, Kränze und Grablaternen an den Urnenmauern niederzulegen oder aufzustellen. Ausnahmen hiervon sind nur unmittelbar nach einer Urnenbeisetzung in die Urnenmauern zulässig. Mit einer Urnenbeisetzung in eine Urnenmauer, ist bewusst eine Beisetzungsform gewählt, bei welcher auf Bepflanzung und Grabschmuck verzichtet werden soll.
Alle Grabnutzungsberechtigten, welche persönliche Gegenstände an der Urnenmauer niedergelegt haben, werden aufgefordert, diese bis zum 25.08.2023 zu entfernen. Nicht abgeholte Gegenstände an der Urnenmauer, werden anschließend vom Bauhof entsorgt. Eine Herausgabe ist dann nicht mehr möglich. Wir bitten im Sinne aller Grabnutzungsberechtigten um Beachtung.
-Baumbestattungen-
Für die Baumbestattungen stehen in vielen Friedhöfen bereits die Stelen. Es wird darum gebeten, die bei Baumbestattungen aufgestellten Holzkreuze zeitnah, d.h. wenige Werktage nach der Beisetzung, von den Rasenflächen zu entfernen. Gleiches gilt auch für andere niedergelegte Gegenstände.
Grundsätzlich dürfen keine Gegenstände auf den Rasenflächen abgelegt werden um die Pflegearbeiten des Bauhofes nicht zu behindern.
Für Blumenschmuck etc. stehen Gesteckablagen bei den Stelen zur Verfügung. Bereits niedergelegte Gegenstände und Kreuze, die nicht bis zum 25.08.2023 weggenommen werden, werden vom Bauhof entfernt und können nicht mehr abgeholt werden.
Wir bitten um Beachtung. Vielen Dank.
Pflege - was nun? - Veranstaltung für alle
am 21. September von 9.00 - 10.30 Uhr im Café Balthasar Schloss Werneck
Wir informieren Sie über Möglichkeiten selbstständig und unabhängig bis ins hohe Alter zu bleiben.
Neben der AOK Schweinfurt stellt sich das Haus 4.0 aus Bad Kissingen mit seinem Motto „länger leben zuhause - durch / mit moderner Technik“ vor.
Die Flurneuordnungsverfahren Ettleben 2 und Zeuzleben 2 wurden im Jahr 2005 angeordnet, um Nachteile für die allgemeine Landeskultur zu vermeiden, notwendige Flächen für den Bau der Umgehungsstraße B 19 von einem größeren Kreis von Eigentümern erwerben zu können sowie die Landesentwicklung zu fördern.
Wegen der geplanten Ergänzung des vorhandenen befestigten Wirtschaftswegenetzes, der teilweisen Beseitigung von vorhandenen Wirtschaftswegen und der zweckmäßigen Neuordnung der Grundstücke waren umfangreiche Maßnahmen der Landschaftspflege in Abstimmung mit den Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen der B 19, den Zielen des Marktes Werneck und der Wasserwirtschaftsverwaltung im Zusammenhang mit dem Gewässerentwicklungskonzept an den Gewässern III. Ordnung und der Wern angedacht. Der Markt Werneck hatte sich bereits vor der Planfeststellung im Jahr 2008 bereiterklärt, die neu geschaffenen Anlagen zukünftig in sein Eigentum und seine Unterhaltung zu übernehmen. Dies betrifft sowohl die freiwilligen als auch die Pflichtmaßnahmen.
Das Büro Land+plan hat das Bewirtschaftungs- und Sicherungskonzept für die Landschaftspflege-flächen erarbeitet. Dieses Konzept dokumentiert den aktuellen Zustand und gibt die zukünftige Entwicklung der ausgewiesenen Flächen vor. Dem Markt Werneck als künftigen Eigentümer werden Empfehlungen für die Pflege und Erhaltung der Strukturen an die Hand gegeben. Die Marktgemeinde ist mit der Ausführungsanordnung vom 22. November 2022 Eigentümerin der ausgewiesenen Landschaftspflegeflächen geworden. Die weitere Pflege und die ergänzende Umsetzung der Entwicklungsziele nach dem Bewirtschaftungs- und Sicherungskonzept liegen nun ganz in der Hand des Marktes Werneck. Erstem Bürgermeister Sebastian Hauck wurden am 20.07.2023 Ausfertigungen des Bewirtschaftungs- und Sicherungskonzeptes übergeben, verbunden mit der Bitte, die darin gegebenen Pflegeempfehlungen umzusetzen und die geschaffenen Grünanlagen langfristig zu erhalten. Der Unteren Naturschutzbehörde wurden die entsprechenden Konzepte ebenfalls übergeben.
Am 18.08.2023, in der Zeit 07.00 - 17.00 Uhr, führen Einheiten der Bundeswehr eine Übung durch.
Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Auf die Gefahren, die von liegengebliebenen Sprengmitteln (Fundmunition und dgl.) ausgehen, wird aufmerksam gemacht.
-Problemmüllsammlung Herbst 2023-
Der Landkreis startet die nächste Problemmüllsammlung. Um insbesondere Berufstätigen die Abgabe ihrer Problemabfälle zu erleichtern, werden in jeder Gemeinde auch Samstagtermine angeboten.
Dienstag, 12.09.2023
12.30-13.00 Uhr, Vasbühl/Parkplatz am Forsthaus
13.15-13.45 Uhr, Stettbach/Bei der neuen Schule
Mittwoch, 13.09.2023
11.15-11.45 Uhr, Egenhausen, Parkplatz am Sportheim
12.30-13.00 Uhr, Schnackenwerth, An der Weeth/Dorfmitte
Samstag, 25.11.2023
08.00-10.00 Uhr, Werneck, Parkplatz am Hallenbad
11.45-12.15 Uhr, Eßleben, Parkplatz am Friedhof
Weitere Informationen können der Pressemitteilung
des Landratsamts Schweinfurt, unter www.werneck.de, entnommen werden.