Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 32/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten

Allgemeiner Wasseruhrenwechsel im Gemeindeteil Eßleben

Die Mitarbeiter unseres Bauhofes werden in den kommenden Wochen turnusgemäß die Wasseruhren im Gemeindeteil Eßleben austauschen. Wir weisen darauf hin, dass der Zählerwechsel aufgrund gesetzlicher Bestimmung durchzuführen und dem Personal des Marktes Werneck zu diesem Zweck der Zugang zur Wasseruhr zu gewähren ist. Der Wechsel ist für Sie kostenlos. In der Regel erfolgt der Wechsel ohne gesonderte Terminvereinbarung. Werden Sie von unserem Mitarbeiter vor Ort nicht angetroffen, finden Sie eine entsprechende Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. Sollte es aktuell nicht möglich sein den Wechsel der Uhr bei Ihnen durchzuführen, setzen Sie sich bitte telefonisch mit unserem Bauhof unter Tel. 91140 in Verbindung.

Abgabenfälligkeit 15.08.2024

Zum 15.08.2024 wird die 3. Rate Grundsteuer und die Vorauszahlung für das 3. Quartal Gewerbesteuer fällig.

Wir bitten alle Zahlungspflichtigen, die noch nicht am Lastschriftverkehr teilnehmen, um zuverlässige Beachtung des Termins.

Regional- und Biomarkttag in Werneck

Am Samstag, 21. September 2024 ist von 9 bis 14 Uhr der Regional- und Biomarkt am Balthasar-Neumann-Platz geplant. Direktvermarkter und Anbieter regionaler Waren und Lebensmittel sind aufgerufen sich für die Teilnahme anzumelden. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 11.9.2024. Ihr Kontakt: Fr. Jansen, E-Mail: angelika.jansen@werneck.de oder Tel. 09722 2262.

Fundsachen

1 Servierplatte, gef. in Werntal-Apotheke

1 Fahrradschloss, gef. in Werneck Richtung Eßleben

1 Aktenmappe, gef. im Pfarrbüro Werneck

1 Ring, gef. in Werneck

Altreifensammlung

Auch in diesem Jahr führt der Landkreis Schweinfurt wieder eine für den Bürger kostenlose Altreifensammlung durch.

Angenommen werden Altreifen nur in haushaltsüblichen Mengen (max. 10 Stück) ohne Felgen mit einem max. Außendurchmesser von 1,25 m und einer max. Breite von 35 cm. Größere Reifen, Reifen mit Felgen, Vollgummireifen, ausgeschäumte Reifen, zerschnittene Altreifen, Mofa, Moped-, Motorradreifen und Fahrradreifen sowie Gummiabfälle (insbesondere Fahrrad- und Autoschläuche) und Reifen aus dem gewerblichen Bereich sind von der Sammelaktion ausgeschlossen.

Der Markt Werneck hat eine zentrale Sammelstelle eingerichtet. Altreifen können ab Montag, den 02.09.24 bis Freitag, den 20.09.2024 im gemeindlichen Bauhof, Kanalweg 2, Werneck, angeliefert werden.

Annahmezeiten:

Mo-Do:

08.00-09.00 Uhr & 15.00-16.00 Uhr

Fr:

08.00-09.00 Uhr

Das Ablagern von Altreifen vor dem Bauhof außerhalb der Öffnungszeiten ist nicht erlaubt (unzulässige Abfallbeseitigung).

Für alle Seniorinnen und Senioren im Markt Werneck

Der Seniorenbeirat des Marktes Werneck lädt am Di., 24.09. zu einem Ausflug nach Würzburg ein. Abfahrt 9.00 Uhr, Ortsteile werden angefahren. -Programm-

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche der Schwestern des Erlösers in der Ebracher Gasse. Unser ehemaliger Ortspfarrer Robert Borawski wird die Messe halten. Anschließend Mittagessen bei den Schwestern. Es besteht die Möglichkeit zu einer Domführung oder einem Bummel durch die Innenstadt in Würzburg. Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmenden (ca. 13,00 €). Über eine zahlreiche Beteiligung würde sich der Seniorenbeirat des Marktes Werneck sehr freuen. Bitte melden Sie sich bei Ihren Seniorenkreisleitern an. Nähere Informationen im nächsten Amtsblatt.

Freie Standplätze beim Wernecker Weihnachtsmarkt 2024

Der Wernecker Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenende, Samstag, 30.11. + Sonntag, 01.12.2024 in der Ortsmitte Wernecks auf dem Balthasar-Neumann-Platz statt. Die Marktzeiten sind am Samstag von 16-20 Uhr und am Sonntag von 12-18 Uhr vorgesehen. Wer sich mit einem Stand beteiligen möchte, kann sich bis zum 25. Oktober 2024 beim Markt Werneck schriftlich melden:

-

per E-Mail an: angelika.jansen@werneck.de

-

per Post an: Markt Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck.

Folgende Angaben werden benötigt: Name, Anschrift, Telefonnummer, vorgesehenes Angebot, Art und Größe des Standes (Pavillon, Zelt, Hütte, etc.) sowie Bedarf an Strom (Geräte mit Angabe der entspr. Leistung).

Musikalische Begleitung beim Weihnachtsmarkt

Für den Wernecker Weihnachtsmarkt werden noch Musikgruppen oder Kapellen gesucht. Wer Interesse an einem Auftritt am Samstag, 30.11. oder Sonntag, 01.12.2024 im Rahmen des Weihnachtsmarktes hat, meldet sich gerne beim Markt Werneck, Frau Jansen, Tel. 09722 2262 oder per E-Mail an: angelika.jansen@werneck.de

22. August: 1. Etappe der Lidl Deutschland Tour „Schweinfurt - Heilbronn“

Die Lidl Deutschland Tour macht am Donnerstag, den 22. August, Station in unserer Region. Die Vorfreude wächst, denn alle Sportfans können an der Strecke kostenlos dabei sein, um das größte Radrennen des Landes live zu erleben. 120 Radsportler, von hoffnungsvollen Talenten bis zu internationalen Stars, durchfahren die Region. Fans entlang der Strecke begrüßen die Lidl Deutschland Tour und feuern die Profis auf ihren Rädern an. Eine tolle Kulisse, über die sich auch ein Millionenpublikum in 190 Ländern, in die das Rennen übertragen wird, freut.

Die Lidl Deutschland Tour führt am 22. August durch unseren Markt Werneck. Der Renntross wird voraussichtlich in der Zeit von 13 Uhr bis 13:15 Uhr durch das Gebiet des Marktes Werneck (Ettleben, Schweinfurter Straße, Ettlebener Straße / Werneck, Meininger Straße, Balthasar-Neumann-Platz, Würzburger Straße / Eßleben Hauptstraße, Kirchstraße) fahren. Die Zufahrtswege zur Rennstrecke werden in dieser Zeit voll gesperrt. Weiter besteht an der Rennstrecke ein zeitlich begrenztes absolutes Halteverbot. Weitere Infos können unter www.Deutschland-Tour.com abgerufen werden und Sie können dann Ihren Besuch beim Radrennen planen. Ein Spitzensport-Ereignis wie die Lidl Deutschland Tour ist mit zeitweisen verkehrlichen Einschränkungen für die Anwohnenden verbunden. In enger Abstimmung mit den Kommunen und Sicherheitsbehörden werden die Auswirkungen so gering wie möglich gehalten. Wo möglich, verläuft das Radrennen auf Nebenstraßen und im Falle von Straßensperrungen werden Umleitungsmöglichkeiten und Ausweichrouten angeboten.

Darüber hinaus wird sichergestellt, dass Straßenabschnitte nur maximal 1 Stunde für den regulären Verkehr gesperrt sind. Diese kurzfristige Einschränkung orientiert sich an der Durchfahrtszeit der Radsportler, die Sie auf www.Deutschland-Tour.com abrufen können. 45 Minuten vor dem Feld der Radsportler sorgen die örtliche Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten des Veranstalters, die an ihren Warnwesten leicht zu erkennen sind, für eine freie Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt 30 Minuten später die herannahenden Profisportler an. Nachdem alle Radsportler den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei.

Zur ausführlichen Vorabinformation wird ab Anfang August die Strecke des Radrennens durch Hinweisplakate für alle Anwohner kenntlich gemacht. Diese Streckenplakate und zusätzliche Halteverbotsschilder weisen darauf hin, dass die Strecke am 22. August nicht beparkt werden darf.

Ausstellungseröffnung „ANSICHTSSACHE“ im Rathaus Werneck

Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Frauengesundheit“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention wird ab Montag, 16. September 2024, die Ausstellung „ANSICHTSSACHE. Wissen und Entscheidungen bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs“ an zwei Standorten im Landkreis Schweinfurt zu sehen sein. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Montag, 16. September 2024, im Foyer des Rathauses Werneck sowie am Montag, 30. September 2024, in der GEOMED Kreisklinik Gerolzhofen, jeweils um 18 Uhr statt.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 75.000 Frauen an Brustkrebs und 8.000 an Eierstockkrebs. Die Ursache bleibt oft unklar. Anders stellt sich die Situation für etwa ein Fünftel der Erkrankten dar: Sie haben eine genetische Veränderung z.B. in den sogenannten BRCA-Genen (BReast CAncer, eng. Brustkrebs), die auch an ihre Kinder vererbt werden kann. In den betroffenen Familien kommen Krebserkrankungen deshalb deutlich häufiger vor und oftmals auch in einem sehr frühen Alter. Das BRCA-Netzwerk hat den Bildband „ANSICHTSSACHE. Wissen und Entscheidungen bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs“ herausgegeben, der nun Inhalt der Ausstellung ist. Dabei zeigen Fotografien von Frauen und Männern kombiniert mit kurzen Texten deren Umgang mit dem Wissen um das Risiko der Erkrankung, aber auch ihre Entscheidungen, z.B. zu prophylaktischen Maßnahmen oder der intensivierten Früherkennung.

Bei der Ausstellungseröffnung wird das BRCA-Netzwerk vorgestellt. Zudem gibt der Frauenarzt PD Dr. Mathias Krockenberger mit einem kurzen Impulsvortrag Einblicke in das Thema.

Vom 16.9. bis 29.9.2024 werden die Bilder im Anschluss im Foyer des Rathauses Werneck und von 30.09. bis 13.10.2024 im Foyer der GEOMED Kreisklinik in Gerolzhofen präsentiert. Die Wanderausstellung möchte betroffenen Frauen und Familien zeigen, wie z.B. eine Brustrekonstruktion aussehen kann. Sie soll Ängste nehmen und Entscheidungshilfe sein. Zudem findet im Rahmen des Schwerpunktthemas „Frauengesundheit“ am 25. November um 18 Uhr der Vortrag „Mental Load“ der Autorin Laura Fröhlich im Landratsamt Schweinfurt statt. Interessierte können sich bis 15. November für den Vortrag anmelden unter 09721/ 55-724 oder gesundheitsregion@lrasw.de oder unter www.landkreis-schweinfurt.de/mentale-belastung.

„Psyche in schwarz-weiß“

Eine etwas andere Kunstausstellung im Haus F des Krankenhauses für Psychiatrie Schloss Werneck

Mit einer Ausstellung seiner Bilder und Kunstobjekte präsentiert sich der Künstler Andreas Fesel erstmals der Öffentlichkeit. Unter dem Titel „Ich bin manisch-depressiv“ sind großformatige schwarz-weiß Bilder zu sehen, die zeitaufwändig mit Finelinern geschaffen wurden. Jedes Kunstwerk ist betitelt und mit einem Text versehen, so dass eine Brücke zur psychischen Erkrankung des Künstlers geschlagen wird.

Fesel greift aber auch in den Farbtopf: Neben seinen kraftvollen, schwarz-weißen Bildern hat er alltägliche Gebrauchsgegenstände wie Hundeleinen, Blumentöpfe, Glückwunschkarten und vieles mehr bunt und fantasievoll gestaltet.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 29.08.2024, um 16:30 Uhr im Haus F des Psychiatrischen Krankenhauses Schloss Werneck statt. Dabei besteht die Gelegenheit, den Künstler persönlich zu treffen und seine Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Im Oktober findet zudem noch ein „Musik-trifft-Kunst-Event“ statt. Das Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Ausstellung selbst ist von 29.08.2024 bis 14.11.2024, jeweils von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 16:30 Uhr, im Haus F des Psychiatrischen Krankenhauses Schloss Werneck zu sehen. Das Haus F befindet sich - vom großen Besucherparkplatz aus gesehen - rechts nach der Schranke.

Im Vorfeld werden bereits ab Freitag, 9. August, im Foyer des Rathauses Werneck einige Arbeiten des Künstlers präsentiert, die einen kleinen Einblick in die Ausstellung geben.

Digitale Senior: innen

DigiBüro - Wünschen Sie einen Termin für eine persönlichen Beratung, dann schreiben Sie eine E-Mail an info@digital-60plus.de oder rufen Sie uns an 09722/94 860 93 (Anrufbeantworter).

DigiCafe - Senior: innen zeigen Senior: innen Funktionen, Bedienung und interessante Apps am Smartphone. Wir tauschen uns über Themen aus und erkunden neue Funktionalität (Beispiele: Fotos sortieren, Termine anlegen, Cookies löschen, interessante Seiten im Internet, informative Apps, Sicherheitsfragen …)

für Einsteiger am 02.09. von 14-16 Uhr im Pfarrzentrum Werneck.

für Fortgeschrittene am 03.09. von 14-16 Uhr im Pfarrzentrum Werneck

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.