Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 36/2022
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtliche Nachrichten

Rathaus Markt Werneck

Am Mittwoch, 14.09.2022, ist das Rathaus, der Bauhof und die Kläranlage geschlossen und auch nicht telefonisch erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen

Auf Grund der aktuellen Energiekrise und der Wasserknappheit leistet auch der Markt Werneck seinen Beitrag. Neben weiteren Einsparmaßnahmen wurden bereits schon unter anderem gemeindliche Brunnen außer Betrieb gesetzt und die nächtliche Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden, soweit nicht notwendig, abgeschaltet.

Wir bitten auch Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger des Marktes Werneck, Wasser zu sparen und auf nicht zwingende Energieverbräuche zu verzichten, wo immer es Ihnen möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Freibad Schraudenbach - Ende des Badebetriebes

Nach einer sehr heißen Badesaison ist ab Samstag, 10.09.2022 das Freibad geschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Badegästen für ihren Besuch.

Besonderen Dank sagen wir allen Helfern aus Schraudenbach, für ihren Einsatz im Kioskbetrieb, bei der Sauberhaltung, der Pflege und der Betreuung der gesamten Einrichtung und Anlage sowie für die Badeaufsicht.

Auf Wiedersehen zur Badesaison 2023!

Der Bürgerbus braucht Fahrer

Seit über 10 Jahren steht der Bürgerbus im Dienst der Einwohner des Marktes Werneck. Nachbarschaftshilfe, Senioren, Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge - für viele ist diese Dienstleistung für ihre Mobilität und dadurch ihre Eigenständigkeit im Alltag nicht mehr wegzudenken. Damit dieser Service auch in Zukunft angeboten werden kann, ist die Unterstützung durch zahlreiche engagierte Mitwirkende unerlässlich. Für den Bürgerbus sucht der Markt Werneck daher Fahrer, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich gerne beim Markt Werneck, Frau Willaschek, Tel. 09722 2262 oder per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de.

Mitteilung über eine Vollsperrung

Aufgrund von Brückenabbrucharbeiten durch die Firma IBOTECH GmbH & Co.KG, wird die Bundesstraße B26, im Bereich zwischen Mühlhausen und der Einmündung nach Gänheim, in den nachfolgend genannten Zeiten für den Verkehr vollständig gesperrt.

22.09.2022 bis 29.09.2022 / 31.10.2022 bis 11.11.2022

Einladung zur Wahl des Kommandanten und des Stellvertreters der Freiwilligen Feuerwehr Eßleben

in der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eßleben am Freitag, den 30.09.2022 um 19.00 Uhr Sportheim in Eßleben.

Nach Art. 8 Abs. 2 des Bayer. Feuerwehrgesetzes (BayFwG) ist der Kommandant und sein Stellvertreter aus der Mitte der Wahlberechtigten zu wählen.

Die Amtszeit beträgt 6 Jahre. Stellvertretender Kommandant kann werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat, mindestens 4 Jahre Dienst bei einer Feuerwehr geleistet und die vorgeschriebenen Lehrgänge mit Erfolg besucht hat.

Wahlvorschläge sind in der Versammlung zu machen. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält. Erhält kein Bewerber eine Mehrheit, so findet Stichwahl statt. Der Gewählte bedarf der Bestätigung durch den Markt Werneck. Wahlberechtigt sind alle feuerwehrdienstleistende (aktive) Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Regional- und Biomarkttag am 17. September in Werneck

In der Zeit von 9 bis 14 Uhr kommen Direktvermarkter und regionale Anbieter in Werneck auf dem Balthasar-Neumann-Platz zusammen und bieten ihre Lebensmittel und Produkte an. Geboten werden diesmal unter anderem: Nudeln, Mehle und Eier, faire Produkte wie z.B. Schokolade, Kaffee und Gewürze, außerdem gibt es Salatöle, Naturkränze, Gemüsepflanzen und Dekorationsartikel. Spezialitäten von der Ziege wie Milch, Käse, Wurst und Fleisch, aber auch Schnäpse und Liköre, Wachtelprodukte, Honig und saisonales Gemüse werden angeboten. Es gelten stets die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln.

Ferienspaß

Die Übergabe der Urkunden, Pins und T-Shirts für die Teilnehmer am Radsportabzeichen findet am Dienstag, 13.09.22 um 16.00 Uhr im Rathaus statt. Wer seine Auszeichnung nicht selbst abholen kann wird gebeten, jemand zu beauftragen, die Sachen mitzunehmen.

Fundsachen

1 Lesebrille, gef. in Werneck

1 Geldbeutel, gef. in Eßleben

1 Sonnenbrille, gef. in Werneck

1 Schlüsselbund, gef. in Werneck

Mobiles Impfen - Angebot in Werneck am 16. September

Das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landkreis Schweinfurt bietet am Freitag, 16. September 2022 in der Zeit von 11 bis 13.30 Uhr mobiles Impfen im Rathaus Werneck an. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Bitte Lichtbildausweis und ggf. Impfpass mitbringen. Weitere Informationen zu nötigen Dokumenten und zur Corona-Impfung finden Sie unter www.landkreis-schweinfurt.de/sofortimpfung

Altreifensammlung

Auch in diesem Jahr führt der Landkreis Schweinfurt wieder eine für den Bürger kostenlose Altreifensammlung durch.

Angenommen werden Altreifen nur in haushaltsüblichen Mengen (max. 10 Stück) ohne Felgen mit einem max. Außendurchmesser von 1,25 m und einer max. Breite von 35 cm. Größere Reifen, Reifen mit Felgen, Vollgummireifen, ausgeschäumte Reifen, zerschnittene Altreifen, Mofa, Moped-, Motorradreifen und Fahrradreifen sowie Gummiabfälle (insbesondere Fahrrad- und Autoschläuche) und Reifen aus dem gewerblichen Bereich sind von der Sammelaktion ausgeschlossen.

Der Markt Werneck hat eine zentrale Sammelstelle eingerichtet. Altreifen können ab sofort bis Freitag, den 23.09.2022 im gemeindlichen Bauhof, Kanalweg 2, Werneck, abgeliefert werden.

Öffnungszeiten:

Mo-Do:

08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Fr:

08.00 - 12.00 Uhr

Das Ablagern von Altreifen vor dem Bauhof außerhalb der Öffnungszeiten ist nicht erlaubt (unzulässige Abfallbeseitigung).

Erschließung Baugebiet „Am Feldkreuz“ Eßleben - Information zum Baubeginn

Die Fa. Hell aus Eltingshausen beginnt ab dem 13.09.2022 mit den Tiefbauarbeiten zur Erschließung des Baugebiets „Am Feldkreuz“ in Eßleben.

Im Zuge der Baustelleneinrichtung wird vorbereitend zur Maßnahme der wirtschaftliche Verbindungsweg, Fl. Nr. 3139, zwischen B 19 und Mühlhäuser Straße aufgeschottert. Die Andienung der Baumaßnahme soll weitestgehend über diese Baustraße erfolgen.

Im Anschluss ist vorgesehen, die erforderliche Kanalleitung zur Ableitung des anstehenden Niederschlagswassers in den Weidleinsbach zu bauen. Die Rohrleitung wird im Wirtschaftsweg, Fl. Nr. 3140 entlang der B 19, vom Erschließungsabschnitt bis in den Weidleinsbach verlegt. Für den Leitungsbau ist ein Zeitfenster von ca. sechs bis acht Wochen eingeplant. Nach dem Bau der Anbindung an den Weidleinsbach wird die Kanalisation für den Erschließungsabschnitt begonnen und witterungsabhängig gegebenenfalls noch vor der Winterpause fertiggestellt. Die gesamte Erschließungsmaßnahme soll im Spätsommer 2023 abgeschlossen werden.

Freie Standplätze beim Wernecker Weihnachtsmarkt 2022

Der Weihnachtsmarkt findet vorbehaltlich der Corona-Lage am ersten Adventswochenende, Samstag, 26.11. + Sonntag, 27.11.22 in der Ortsmitte Wernecks auf dem Balthasar-Neumann-Platz statt. Die Marktzeiten sind am Samstag von 16-20 Uhr und am Sonntag von 11-18 Uhr vorgesehen. Wer sich mit einem Stand beteiligen möchte, kann sich beim Markt Werneck schriftlich

-

per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de,

-

per Fax an 09722 2231 oder

-

postalisch beim Markt Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck melden.

Folgende Angaben werden benötigt: Name, Anschrift, Telefonnummer, vorgesehenes Angebot, Art und Größe des Standes (Pavillon, Zelt, Hütte, etc.).

Musikalische Begleitung beim Weihnachtsmarkt

Für den Wernecker Weihnachtsmarkt werden noch Musikgruppen oder Kapellen gesucht. Wer Interesse an einem Auftritt am Samstag, 26.11. oder Sonntag, 27.11.22 im Rahmen des Weihnachtsmarktes hat, meldet sich gerne beim Markt Werneck, Frau Willaschek, Tel. 09722 2262 oder per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de.

Flurneuordnung Ettleben 2

Markt Werneck, Landkreis Schweinfurt

Flurneuordnung Waigolshausen 2

Gemeinde Waigolshausen, Landkreis Schweinfurt

Flurneuordnung Zeuzleben 2

Markt Werneck, Landkreis Schweinfurt

Gz. LD-B/B1 - A 7566 - 2425

Ausführungsanordnung

In den Verfahren Ettleben 2, Waigolshausen 2 und Zeuzleben 2 wird die Ausführung des Flurbereinigungsplanes angeordnet. Der neue Rechtszustand tritt mit dem 29.11.2022 an die Stelle des bisherigen Rechtszustands.

Die Änderungen der Gemeindegrenzen treten am 01.01.2023 in Kraft.

Die sofortige Vollziehung wird angeordnet, mit der Folge, dass Widersprüche und Anfechtungsklagen keine aufschiebende Wirkung haben.

Gründe

Die Flurbereinigungspläne wurden den Beteiligten in gesetzlich vorgeschriebener Weise bekannt gegeben.

Die Flurbereinigungspläne sind unanfechtbar. Ihre Ausführung konnte daher angeordnet werden (§ 61 Flurbereinigungsgesetz -FlurbG-).

Die sofortige Vollziehung der Ausführungsanordnung wird angeordnet, damit aus einem längeren Aufschub der Ausführung der Flurbereinigungspläne den Beteiligten auf dem Gebiet des Grundstücksverkehrs keine erheblichen Nachteile erwachsen (§ 80 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 der Verwaltungsgerichtsordnung).

Rechtsbehelfsbelehrung

Gegen diesen Beschluss kann innerhalb eines Monats nach dem ersten Tag der öffentlichen Bekanntmachung Widerspruch beim

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Zeller Str. 40, 97082 Würzburg

(Postanschrift: Postfach 55 40, 97005 Würzburg)

eingelegt werden.

Hinweise zur Rechtsbehelfsbelehrung

Die Einlegung des Widerspruchs ist schriftlich, zur Niederschrift oder elektronisch in einer für den Schriftformersatz zugelassenen Form möglich. Die Einlegung eines Widerspruchs per einfacher E-Mail ist nicht zugelassen und entfaltet keine rechtlichen Wirkungen!

Diese Anordnung sowie die Bestandskarten, die den Stand der Flurkarte bei Eintritt des neuen Rechtszustandes darstellen, können innerhalb von vier Monaten ab dem 05.09.2022 auch auf der Internetseite des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken auf der Seite Projekte in Unterfranken unter„ Öffentliche Bekanntmachungen in Flurneuordnungen und Dorferneuerungen“ eingesehen werden.

(https://www.ale-unterfranken.bayern.de/108554)

Würzburg, 17.08.2022
gez. Johannes Krüger, Baudirektor