Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 36/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtliche Nachrichten

Sitzung des Marktgemeinderates

Am Montag, 11. September 2023 findet eine öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates statt. Beginn der Sitzung ist um 19.00 Uhr im Rathaus Werneck.

1.

Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 24.07.2023

2.

Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse, bei denen die Gründe für die Nichtöffentlichkeit weggefallen sind sowie Informationen aus der letzten Sitzung

3.

Antrag auf Einrichtung einer Kinderfeuerwehr

4.

Termine

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Die Tagesordnung kann aus redaktionellen Gründen noch geändert oder ergänzt werden. Wir bitten deshalb die Tagespresse (Termine) bzw. den Aushang am Rathaus Werneck zu verfolgen.

Regional- und Biomarkttage in 2023

Die Regional- und Biomarkttage werden in 2023 fortgesetzt. Jeweils in der Zeit von 9 bis 14 Uhr kommen Direktvermarkter und regionale Anbieter zusammen und bieten ihre Lebensmittel und Produkte an. Der zweite Termin des Jahres ist am

Samstag, 23.09.2023, auf dem Balthasar-Neumann-Platz in Werneck.

Interessierte Direktvermarkter können sich bis Sonntag, 10. September 2023, im Rathaus Werneck bei Fr. Willaschek, Tel. 09722 2262 oder per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de, melden.

Ferienspaß

Die Übergabe der Urkunden, Pins und T-Shirts für die Teilnehmer am Radsportabzeichen findet am Dienstag, 12.09.23 um 16.00 Uhr im Rathaus statt.

Wer seine Auszeichnung nicht selbst entgegen nehmen kann, wird gebeten, eine Person zu beauftragen, um die Sachen abzuholen.

Freibad Schraudenbach - Ende des Badebetriebes

Nach einer guten Badesaison ist ab Dienstag, 12.09.2023 das Freibad geschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Badegästen für ihren Besuch.

Besonderen Dank sagen wir allen Helferinnen und Helfern, für ihren Einsatz im Kioskbetrieb, bei der Sauberhaltung, der Pflege und der Betreuung der gesamten Einrichtung und Anlage sowie für die Badeaufsicht.

Auf Wiedersehen zur Badesaison 2024!

Pflege - was nun?

Veranstaltung für alle

am 21. September

von 9.00 - 10.30 Uhr im Café Balthasar Schloss Werneck

Wir informieren Sie über Möglichkeiten, selbstständig und unabhängig bis ins hohe Alter zu bleiben.

Neben der AOK Schweinfurt stellt sich das Haus 4.0 aus Bad Kissingen mit seinem Motto „länger leben zuhause - durch/ mit moderner Technik“ vor.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger des Marktes Werneck.

Fundsachen

Beim Ferienspaß Kino liegengeblieben: 1 Schirm, 1 Strickjacke

1 Brille, gef. im La Rocca Lederschuhgeschäft

1 Notenblätter, gef. in Werneck

1 Katze, gef. in Werneck

1 Schlüsselbund und 1 Autoschlüssel, gef. in Ettleben

1 Fahrrad, gef. in Werneck.

2 Goldketten, gef. im Cafe Balthasar

1 Schlüsselbund, gef. in Ettleben

1 Kindercap, gef. in Werneck

Allgemeiner Wasseruhrenwechsel im Gemeindeteil Eckartshausen

Die Mitarbeiter unseres Bauhofes werden ab Mitte September turnusgemäß die Wasseruhren im Gemeindeteil Eckartshausen austauschen.

Wir weisen darauf hin, dass der Zählerwechsel aufgrund gesetzlicher Bestimmung durchzuführen und dem Personal des Marktes Werneck zu diesem Zweck der Zugang zur Wasseruhr zu gewähren ist. Der Wechsel ist für Sie kostenlos.

In der Regel erfolgt der Wechsel ohne gesonderte Terminvereinbarung. Werden Sie von unserem Mitarbeiter vor Ort nicht angetroffen, finden Sie eine entsprechende Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. Sollte es aktuell nicht möglich sein den Wechsel der Uhr bei Ihnen durchzuführen, setzen Sie sich bitte telefonisch mit unserem Bauhof unter Tel. 91140 in Verbindung.

Senioren-Einkaufsfahrten im Markt Werneck

Der Markt Werneck nimmt ab September 2023 die Senioren-Einkaufsfahrt mit dem Bürgerbus wieder auf. Wie in den Jahren vor der Corona bedingten Unterbrechung dieses Angebots haben Seniorinnen und Senioren dann wieder die Möglichkeit, am Donnerstagnachmittag (außer an Feiertagen) mit dem Bürgerbus zum Einkaufen in Werneck zu fahren oder den Fahrdienst für einen Arztbesuch, den Gang zum Frisör oder andere Anlässe zu nutzen. Ehrenamtliche Fahrer sorgen dafür, dass die Fahrten planmäßig stattfinden können.

Bereits im März 2020 war eine Erweiterung der bisherigen Haltestellen im Ortskern Werneck und im Gewerbegebiet an der A70 geplant: Zukünftig werden in den Gemeindeteilen Rundelshausen, Eckartshausen, Schleerieth und Schnackenwerth Zu- und Aussteigemöglichkeiten für die Einkaufstour angeboten.

Ab Donnerstag, den 7. September 2023, fährt der Einkaufsbus folgende Haltestellen an:

Beginnend am Buswartehaus gegenüber der Sozialstation „Am Schloßpark“ geht es über die Ahornstraße zum Norma-Markt in die Otto-Hahn-Straße, von dort zum Gewerbegebiet Spitzäcker und über die Schönbornstraße -Einmündung Bergsiedlung- nach Rundelshausen (Bushaltestelle), Eckartshausen (Kirche), Schleerieth (Kirche) und Schnackenwerth (Dorfplatz). Die Zielhaltestelle ist am Parkplatz Lidl im Gewerbegebiet A70. Zurück führt die Linie direkt zur Schönbornstraße -Einmündung Bergsiedlung- in Werneck und fährt die dortigen Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge an.

Die Route von Werneck in die Einkaufsgebiete und zurück dauert etwa 70 Minuten und wird zweimal gefahren (14:00 Uhr und 15:30 Uhr). Letzte Rückfahrt aus dem Gewerbegebiet A70 ist um 16:20 Uhr. Sollten bei dieser letzten Fahrt Mitfahrer aus Schnackenwerth, Schleerieth, Eckartshausen oder Rundelshausen an der A70 zusteigen, fährt der Bus die entsprechenden Ortsteile nochmals an. Bitte teilen Sie dies dem Fahrer beim Zusteigen mit.

Zur Planungssicherheit und um die bestmögliche Koordination der Einkaufsfahrten bieten zu können, müssen sich Fahrgäste für die Einkaufsfahrt bis jeweils Mittwochmittag im Rathaus Werneck unter Angabe ihres Namens und ihrer Zielhaltestelle anmelden, telefonisch unter 09722/22-0 oder 09722/22-62 oder per E-Mail an info@werneck.de oder beatrice.willaschek@werneck.de.

Bekanntmachung über die Wahlkreisvorschläge für die Wahl zum Landtag und Bezirkstag am 08. Oktober 2023

Die Bekanntmachung des Wahlkreisleiters über die endgültig zugelassenen Wahlkreisvorschläge für die Landtags- und Bezirkswahl im Wahlkreis 608-Schweinfurt wurde im Bayerischen Staatsanzeiger (Nr. 35) vom 01.09.2023 veröffentlicht und kann gemäß § 35 Abs. 1 Satz 3 der Landeswahlordnung (LWO) an den Werktagen, außer an Samstagen während der Dienststunden beim Markt Werneck (Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck, Zimmer E.06) eingesehen werden. Die Bekanntmachung enthält für jeden Wahlkreisvorschlag den Namen der Partei oder Wählergruppe, sofern eine Kurzbezeichnung verwendet wird, auch diese, sowie Familienname, Vorname, Beruf oder Stand, Geburtsjahr und Anschrift der sich bewerbenden Person.

Die Wahlkreisvorschläge für die Landtagswahl in allen Wahlkreisen Bayerns sind auch im Internet-Angebot des Landeswahlleiters (www.wahlen.bayern.de) unter „Landtagswahlen/Landtagswahl am 08. Oktober 2023“ veröffentlicht.

Die Wahlkreisvorschläge für die Landtagswahl und Bezirkswahl, für den Wahlkreis 608-Schweinfurt, ist zudem auf der Homepage des Marktes Werneck (www.werneck.de) veröffentlicht.

Balthasar Neumann Mittelschule Werneck

-Informationen für das Schuljahr 2023/2024-

Sehr geehrte Eltern, für das neue Schuljahr 2023/2024 erhalten Sie heute schon einige Informationen

Ablauf der ersten Unterrichtswoche:

Dienstag, 12. September 2023

6. - 10. Klassen: Unterrichtsbeginn 08:00 Uhr

Begrüßung der Schüler in der Aula und Verteilung auf die Klassen

5. Klassen: Unterrichtsbeginn 08:30 Uhr

Begrüßung der Schüler in der Aula und Verteilung auf die Klassen

Eltern sind herzlich Willkommen

Die Schüler, die nicht gebracht werden können, dürfen gerne mit den Bussen kommen.

Unterrichtsende für alle Klassen: 11.45 Uhr

Mittwoch, 13. September 2023

Unterricht für alle Klassen von 08:00 Uhr bis 11:45 Uhr

Donnerstag und Freitag (14. und 15. September 2023)

Unterricht nach Stundenplan, kein Nachmittagsunterricht

Ganztag:

Der Ganztagesbetrieb startet ab Montag, 18.09.2023.

Schulbus:

Für unsere Schüler fährt die Firma Schmitt aus Zeuzleben. Ein Busausweis wird nicht benötigt. Der Busfahrplan wird auf unserer Homepage http://www.mittelschule-werneck.de veröffentlicht.

Wir bitten Sie, die Homepage regelmäßig auf neue Informationen zu überprüfen.

Schulleitung, Kollegium, Betreuungsteam und die gesamte Verwaltung wünschen allen Schüler/innen unserer Schule einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24.

gez. K. Beinrott, Rektorin

Kostenlose Sammlung von Problemabfällen aus Privathaushalten

-Problemmüllsammlung Herbst 2023-

Am 01.03.2023 startet der Landkreis die nächste Problemmüllsammlung.

Um insbesondere Berufstätigen die Abgabe ihrer Problemabfälle zu erleichtern, werden in jeder Gemeinde auch Samstagtermine angeboten.

Dienstag, 12.09.2023

12:30-13:00 Uhr, Vasbühl/Parkplatz am Forsthaus

13:15-13:45 Uhr, Stettbach/Bei der neuen Schule

Mittwoch, 13.09.2023

11:15-11:45 Uhr, Egenhausen, Parkplatz am Sportheim

12:30-13:00 Uhr, Schnackenwerth, An der Weeth/Dorfmitte

Samstag, 25.11.2023

08:00-10:00 Uhr, Werneck, Parkplatz am Hallenbad

11:45-12:15 Uhr, Eßleben, Parkplatz am Friedhof

Weitere Informationen können der Pressemitteilung

des Landratsamts Schweinfurt, unter www.werneck.de, entnommen werden.

Altreifensammlung

Auch in diesem Jahr führt der Landkreis Schweinfurt wieder eine für den Bürger kostenlose Altreifensammlung durch.

Angenommen werden Altreifen nur in haushaltsüblichen Mengen (max. 10 Stück) ohne Felgen mit einem max. Außendurchmesser von 1,25 m und einer max. Breite von 35 cm. Größere Reifen, Reifen mit Felgen, Vollgummireifen, ausgeschäumte Reifen, zerschnittene Altreifen, Mofa, Moped-, Motorradreifen und Fahrradreifen sowie Gummiabfälle (insbesondere Fahrrad- und Autoschläuche) und Reifen aus dem gewerblichen Bereich sind von der Sammelaktion ausgeschlossen.

Der Markt Werneck hat eine zentrale Sammelstelle eingerichtet. Altreifen können ab sofort bis Freitag, den 22.09.2022 im gemeindlichen Bauhof, Kanalweg 2, Werneck, abgeliefert werden.

Öffnungszeiten:

Mo - Do:

08.00-12.00 Uhr

13.00-16.00 Uhr

Fr:

08.00-12.00 Uhr

Das Ablagern von Altreifen vor dem Bauhof außerhalb der Öffnungszeiten ist nicht erlaubt (unzulässige Abfallbeseitigung).

Der Markt Werneck blüht auf! - Kleine Nachblüte

2023 führte der Markt Werneck wieder seine Blühflächen-Aktion mit kostenlosem Saatgut für interessierte Bürgerinnen und Bürger durch. Dieses Jahr wurde die einjährige Saatgutmischung „Veitshöchheimer Sommertöne“ ausgegeben. Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Blühflächen-Aktion 2023 des Marktes Werneck gemeldet hatten, konnten die bestellten Saatgut-Mischungen ab Mai im Rathaus abholen.

Gerne erfahren wir jetzt, welche Erfahrungen und Erlebnisse die Teilnehmer der Aktion seither mit den Blühflächen in diesen langen und heißen Sommermonaten hatten. Wir freuen uns, wenn Sie uns durch Ihre Rückmeldungen, Anregungen und Schnappschüsse teilhaben lassen. Senden Sie diese bitte an beatrice.willaschek@werneck.de.

Flurneuordnung Bergrheinfeld 4

Gemeinde Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld, Kreisfreie Stadt Schweinfurt

Neuwahl der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und ihrer Stellvertreter (§ 21 Abs. 3 des Flurbereinigungsgesetzes - FlurbG -, Art. 4 Abs. 3 Satz 1, 2 und 5 Abs. 4 Satz 1 des Gesetzes zur Ausführung des Flurbereinigungsgesetzes - AGFlurbG -)

Bekanntmachung und Ladung

Die Eigentümer der zum Verfahrensgebiet Bergrheinfeld 4 gehörenden Grundstücke und die ihnen gleichstehenden Erbbauberechtigten werden hiermit zur Teilnehmerversammlung geladen.

Diese findet unter der Leitung des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken statt am:

Dienstag, 10.10.2023, um 19:00 Uhr,

Ort: Zehnthaus im Ratssaal (1. Stock),

Hauptstr. 36, 97493 Bergrheinfeld.

Tagesordnung

1.

Erläuterung der Aufgaben des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft und des Wahlverfahrens

2.

Neuwahl ehrenamtlicher Vorstandsmitglieder und ihrer Stellvertreter

3.

Allgemeine Aussprache

Der Vorstand führt die Geschäfte der Teilnehmergemeinschaft. Er soll das volle Vertrauen der Teilnehmer am Verfahren besitzen. Wünschenswert ist deshalb, dass sich möglichst viele Teilnehmer an der Neuwahl des Vorstandes beteiligen.

Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken hat die Zahl der zu wählenden Mitglieder des Vorstandes und deren Stellvertreter auf je 4 festgesetzt.

Jeder stimmberechtigte Teilnehmer oder Bevollmächtigte kann somit als Mitglied und Stellvertreter insgesamt 8 Personen wählen. Sie werden auf die Dauer von sechs Jahren gewählt; eine Wiederwahl ist zulässig.

Wahlberechtigt sind nur Teilnehmer. Die Teilnehmer sind die Eigentümer der zum Verfahrensgebiet gehörenden Grundstücke. Erbbauberechtigte stehen den Eigentümern gleich (§ 10 Nr. 1 FlurbG). Jeder Teilnehmer hat eine Stimme. Gemeinschaftliche Eigentümer gelten als ein Teilnehmer. Gemeinschaftliche Eigentümer sind nur stimmberechtigt, wenn von allen abwesenden Miteigentümern eine schriftliche Vollmacht vorliegt. Wenn Ehepartner gemeinschaftliches Eigentum haben, brauchen diese ebenfalls eine schriftliche Vollmacht des abwesenden Ehepartners. Einigen sich gemeinschaftliche Eigentümer nicht über die Stimmabgabe, so müssen sie von der Wahl ausgeschlossen werden.

Die Vertretung durch Bevollmächtigte ist zulässig. Bevollmächtigte haben in der Versammlung eine schriftliche Vollmacht vorzulegen. Zu beachten ist jedoch, dass nach § 21 Abs. 3 FlurbG im Wahltermin jeder Teilnehmer oder Bevollmächtigte nur eine Stimme hat, auch wenn er mehrere Teilnehmer vertritt. Teilnehmer, die nicht selbst in der Wahlversammlung anwesend sein können, werden daher zweckmäßig eine Person bevollmächtigen, die nicht selbst als Teilnehmer stimmberechtigt ist.

Die zu wählenden Mitglieder des Vorstandes und ihre Stellvertreter werden von den im Wahltermin anwesenden Teilnehmern oder Bevollmächtigten gewählt. Gewählt sind diejenigen, die die meisten Stimmen erhalten.

Würzburg, 07.08.2023

gez. Sonja Ludwig