| Der Marktgemeinderat hat folgende Beschlüsse gefasst bzw. Tagesordnungspunkte behandelt: | |
| 1. | Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 24.07.2023. |
| 2. | Informationen im Nachgang zur letzten Sitzung des Marktgemeinderates; Der Auftrag für die Mess-, Steuer-, Regel- und Elektrotechnik in den Pumpwerken an der A70 - Gewerbegebiet, Grombühl - Mühlhausen und Löffelsterz - Zeuzleben wurde an die Firma Siemens AG aus Würzburg vergeben. Die Firma Aarsleff Rohrsanierung GmbH aus Hallbergmoos hat den Auftrag für die Kanalbauarbeiten im Schlauchliner Verfahren im Zuge der Kanalinnensanierung 2023 in den Ortsteilen Eßleben und Eckartshausen erhalten. Der Auftrag für die mobile Pumpenanlage im Zuge der Sanierung Rechen und Sandfang in der Kläranlage Werneck wurde an die Firma Xylem Water Solution Deutschland GmbH aus Oberschleißheim vergeben. |
| 3. | Die FF Eßleben hat die Einrichtung einer Kinderfeuerwehr beantragt. Der Marktgemeinderat hat diesen Antrag einstimmig beschlossen. |
| 4. | Die Termine für die nächsten Sitzungen des Marktgemeinderates und des Bau- und Agrarausschusses bis Ende 2023 wurden bekanntgegeben. |
Die nächste Marktgemeinderatssitzung findet am Montag, 25. September 2023 statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Dass der Öffentliche Personennahverkehr den Bedarf im ländlichen Raum viel zu oft nicht abdeckt, ist keine neue Erkenntnis. Verstärkt wurde dieser Missstand in den vergangenen Jahren noch zusätzlich durch Klima- und Umweltaspekte, den Anstieg der Kosten für Mobilität -nicht nur beim Kraftstoff- oder durch Personallücken bei den Verkehrsunternehmen. Manchmal fällt dann einer der ohnehin seltenen Busse gänzlich aus. Dann sind Ideen und Initiativen von den Kommunen gefragt, die helfen, diese Engpässe und Einschränkungen in der Mobilität ihrer Einwohner zu überbrücken und durch eine gesteigerte Erreichbarkeit umliegender Gemeinden die Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung zu verbessern.
Mitfahrerbänke sind dabei keine ganz neue Idee. Sie haben sich in vielen Regionen Deutschlands bereits seit einigen Jahren etabliert. Gefördert mit Mitteln aus dem Regionalbudget der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal hat der Markt Werneck im Sommer 2023 zunächst 3 Mitfahrer-Haltestellen eingerichtet, die seinen Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit der Wiederaufnahme der Senioren-Einkaufsfahrten ein Stück mehr mobile Unabhängigkeit bieten sollen:
Vom Standort Julius-Echter-Straße („Spinne“) kann man sich in Richtung Schraudenbach, Arnstein, Eßleben oder ins Gewerbegebiet Mittlerer Weg mitnehmen lassen, von der Haltestelle an der Meininger Straße nach Schweinfurt, Bergrheinfeld, ins Gewerbegebiet A70 oder nach Schnackenwerth und an der dritten Mitfahrerhaltestelle in der Balthasar-Neumann-Straße ab September 2023 nach Waigolshausen. Wer mitgenommen werden möchte, stellt den „Mitfahrerdaumen“ am Schild auf den gewünschten Zielort. Autofahrer können dann sehen, ob jemand in ihre Richtung will, anhalten und diesen zusteigen lassen. Was in einigen Orten ein Hemmnis ist, kann dabei gerade in Werneck funktionieren, wo Einwohner sich untereinander größtenteils kennen: Risiken, bei einem fremden Autofahrer zuzusteigen oder einen fremden Fahrgast mitzunehmen, sind dadurch gering, die Bereitschaft zur Mitnahme oder zum Zusteigen bei einem bekannten Gesicht umso höher.
Die Mitfahrerbänke können damit viele unterschiedliche Zwecke erfüllen: nicht nur eine Steigerung der Mobilität und einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch eine Stärkung des sozialen Zusammenhalts, indem sie die Einwohner der Marktgemeinde einander (noch) näher bringen oder auch ganz neue Kontakte und Verbindungen entwickeln lassen. Also: Daumen hoch für die Mobilität und gute Fahrt für alle Wernecker, die zukünftig diese Möglichkeiten auskosten!
1 Strickjäckchen, Parkplatz Krankenhaus Markt Werneck
Ein aufrichtiges Dankeschön den Betreuern, Vereinen, Verbänden, Firmen und Privatpersonen für die Organisation und Durchführung der insgesamt 49 Veranstaltungen im diesjährigen Wernecker Ferienspaß. Durch Ihren vorbildlichen Einsatz haben Sie dafür gesorgt, dass auch in diesem Jahr die Ferienspaßaktion wieder reibungslos ablief.
380 Kinder haben an den Aktionen teilgenommen. Bei einem Großteil der Veranstaltungen sind Fotos gemacht worden. Eine kleine Bilderauswahl finden Sie auch in diesem Amtsblatt.
Schön das ihr zurück seid!!!
Wir starten am Freitag, den 15.09. mit einem Volleyball Turnier und anschließendem Essen in die neue Saison. Bei dem heißen Wetter empfehlen wir euch Sonnencreme und etwas zu trinken mitzubringen. Essensvorschläge könnt ihr gerne über Instagram schreiben. (jugendtreff.werneck)
Am 22.09. sind wir mit voller Power am Start. Yasemin Joline, Henrik und Nils stellen euch Stationen zur Verfügung, die sowohl körperlich, als auch geistige Herausforderung darstellen. Wenn ihr Lust auf einen ereignisreichen Nachmittag mit anschließender Preisverleihung und gemeinsamen Grillen habt, kommt gerne vorbei.
Am 29.09. lassen wir gemeinsam das Tanzbein schwingen, indem wir Just Dance spielen. Wir freuen uns auf einen lustigen Nachmittag mit viel Bewegung und ausgefallenden Moves. Das anschließende Essen bestimmt ihr!
Um nichts zu verpassen und mitzubestimmen folgt uns gerne auf Instagram (jugendtreff.werneck)