Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 37/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtliche Nachrichten



Sitzung des Marktgemeinderates

Am Montag, 16. September 2024 findet eine öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates statt. Beginn ist um 19.00 Uhr im Rathaus Werneck

Tagesordnung:

1.

Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 22. Juli 2024.

2.

Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse, bei denen die Gründe für die Nichtöffentlichkeit weggefallen sind

3.

Informationen im Nachgang zur letzten Sitzung des Marktgemeinderates

4.

Anlagennachweis Abwasserbeseitigung 2022 - Festsetzung des kalkulatorischen Zinssatzes

5.

Anlagennachweis Wasserversorgung 2022 - Festsetzung des kalkulatorischen Zinssatzes

6.

Anlagennachweis Bestattungswesen 2022 - Festsetzung des kalkulatorischen Zinssatzes

7.

Zuschuss aus der Städtebauförderung: (Ortskernsanierung Werneck) für das Anwesen Schönbornstr. 6 in Werneck

8.

Abwasseranlage Werneck - Erneuerung Notstromaggregat

9.

Baumaßnahme Stettbach Wiesengarten - Zustimmung zum Entwurf

10.

Termine

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Die Tagesordnung kann aus redaktionellen Gründen noch geändert oder ergänzt werden. Wir bitten deshalb die Tagespresse (Termine) bzw. den Aushang am Rathaus Werneck zu verfolgen.

Rückblick Ferienspaß 2024

Ein aufrichtiges Dankeschön den Betreuern, Vereinen, Verbänden, Firmen und Privatpersonen für die Organisation und Durchführung der insgesamt 52 Veranstaltungen im diesjährigen Wernecker Ferienspaß. Durch Ihren vorbildlichen Einsatz haben Sie dafür gesorgt, dass auch in diesem Jahr die Ferienspaßaktion wieder reibungslos ablief.

410 Kinder haben an den Aktionen teilgenommen. Bei einem Großteil der Veranstaltungen sind Fotos gemacht worden. Eine kleine Bilderauswahl finden Sie auch in diesem Amtsblatt.

Stellenausschreibung

Der Balthasar-Neumann-

Schulverband Werneck

Sucht ab sofort eine

Reinigungskraft (m/w/d) für

das Schulhaus Schleerieth,

als Teilzeitkraft (ca. 12,5 Std./Woche) oder

als Minijob oder auf Stundenbasis.

Wir bieten:

-

unbefristetes, flexibles Arbeitsverhältnis

-

tarifgerechte Bezahlung nach dem TVÖD mit Zusatzversorgung

-

Jährliche Sonderzahlung und Leistungsentgelt

-

grundsätzlich arbeitsfrei während den Schulferien

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Peter (09722/2214) oder an manuel.peter@werneck.de

Rathaus Markt Werneck - Terminvereinbarung erforderlich

Für Ihren Gang ins Rathaus vereinbaren Sie bitte grundsätzlich telefonisch, per E-Mail oder für das Pass-, Melde- und Standesamt auch online einen Termin. Das hilft um Wartezeiten zu vermeiden und schafft die Möglichkeit, genügend Zeit für Ihr Anliegen einzuplanen. Auf der Homepage des Marktes Werneck unter www.werneck.de finden Sie die Kontaktdaten der Ansprechpartner sowie den Button zur Online-Terminbuchung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Information unter Tel. 09722-22-0.

Mit dem QR-Code gelangen Sie direkt zur Online-Terminvergabe im Pass-, Melde- und Standesamt.

Fundsachen

1 Brille, gef. zw. Eßleben und Werneck

1 Taschenmesser, gef. in Werneck

1 Schlüssel, gef. im Altenheim Werneck

1 Schlüssel, gef. in Werneck

Für alle Seniorinnen und Senioren im Markt Werneck

Der Seniorenbeirat des Marktes Werneck lädt am Di., 24.09. zu einem Ausflug nach Würzburg ein. Abfahrt 9.00 Uhr, Ortsteile werden angefahren. -Programm-

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche der Schwestern des Erlösers in der Ebracher Gasse. Unser ehemaliger Ortspfarrer Robert Borawski wird die Messe halten. Anschließend Mittagessen bei den Schwestern. Danach ist Zeit zur freien Verfügung, z.B. Bummel durch die Innenstadt in Würzburg. Die Rückfahrt ist um ca. 16 Uhr vorgesehen. Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmenden (ca. 13,00 €). Anmeldeschluss ist Freitag, 13.9.24 unter Tel. 8230. Über eine zahlreiche Beteiligung würde sich der Seniorenbeirat des Marktes Werneck sehr freuen. Restplätze können nach dem 13.9.24 unter Tel. 2262 angefragt werden.

Offener Bücherschrank Werneck - in eigener Sache

An alle Bücherspenderinnen und -spender: Wir freuen uns über die rege Beteiligung am offenen Bücherschrank. Vielen Dank für die tollen Buchspenden.

Wir bitten aber darum nur aktuelle Literatur und moderne Bücher einzustellen. Lesestoff von 1980 und früher sind im Bücherschrank fehl am Platz und müssen aussortiert werden. Generell nochmal die Bitte den Schrank ausschließlich für Bücher und Hörbücher zu nutzen. Anderweitige Dinge dürfen nicht eingestellt werden!

Freie Standplätze beim Wernecker Weihnachtsmarkt 2024

Der Wernecker Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenende, Samstag, 30.11. + Sonntag, 01.12.2024 in der Ortsmitte Wernecks auf dem Balthasar-Neumann-Platz statt. Die Marktzeiten sind am Samstag von 16-20 Uhr und am Sonntag von 12-18 Uhr vorgesehen. Wer sich mit einem Stand beteiligen möchte, kann sich bis zum 25. Oktober 2024 beim Markt Werneck schriftlich melden:

-

per E-Mail an: angelika.jansen@werneck.de

-

per Post an: Markt Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck.

Folgende Angaben werden benötigt: Name, Anschrift, Telefonnummer, vorgesehenes Angebot, Art und Größe des Standes (Pavillon, Zelt, Hütte, etc.) sowie Bedarf an Strom (Geräte mit Angabe der entspr. Leistung).

Musikalische Begleitung beim Weihnachtsmarkt

Für den Wernecker Weihnachtsmarkt werden noch Musikgruppen oder Kapellen gesucht. Wer Interesse an einem Auftritt am Samstag, 30.11. oder Sonntag, 01.12.2024 im Rahmen des Weihnachtsmarktes hat, meldet sich gerne beim Markt Werneck, Frau Jansen, Tel. 09722 2262 oder per E-Mail an: angelika.jansen@werneck.de

Information bezüglich Glasfaserausbau in Werneck, Siedlung „Am Binsen“

An die Bürgerinnen und Bürger des Markt Werneck

Die ÜZ Mainfranken eG beabsichtigt, ab Herbst 2024 im Zuge des geförderten Breitbandausbaus in Zusammenarbeit mit der Telekom sukzessive ein Glasfasernetz aufzubauen (Lichtwelle-nleiter/LWL).

Der geförderte Bereich für den Markt Werneck betrifft die Siedlung „Am Binsen“.

Das von der ÜZ beauftragte Bauunternehmen Lechner aus Stettfeld übernimmt die Tiefbau- und Verlegearbeiten sowie die Koordinierung der zu erstellenden LWL-Hausanschlüsse.

Die Mikrorohre (engl. Speedpipe) sollen möglichst auf kürzestem Weg bis in die Gebäude, in die Nähe der Telekom-Anschlussdose (APL) verlegt werden.

Die Eigentümer der geförderten Hausanschlüsse wurden im Vorfeld durch die ÜZ Mainfranken schriftlich informiert, die Trasse auf dem Privatgrund wird somit jeweils vor Ort vom Tiefbauunternehmen festgelegt und terminiert.

Die Bauzeit erstreckt sich voraussichtlich zwischen Oktober 2024 und Oktober 2025, Ansprechpartner in der ÜZ ist Herr Zündorf, Tel 09382 604 428.

Die ausführende Tiefbaufirma Lechner ist telefonisch unter 0176 697 694 02 zu erreichen.

Einschränkungen, die während der Baumaßnahmen entstehen, bitten wir bereits jetzt zu entschuldigen und bitten um Verständnis.

Ob sich ihre Adresse im Ausbaugebiet befindet, können Sie unter folgender Internetseite prüfen.

https://www.uez.de/glasfaser/

Flurneuordnung Stettbach 4

Markt Werneck, Landkreis Schweinfurt

Aufhebung des Wahltermins für die Vorstandswahl Stettbach 4 vom 13.09.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wurde im Rahmen der Vorbereitung der Wahl festgestellt, dass die rechtlichen Rahmenbedingen zur Durchführung einer Vorstandwahl durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten kurzfristig geändert worden sind.

Aus diesem Grund ist die geplante Wahl am 13.09.2024 in Form eines Wahllokals rechtlich nicht mehr zulässig und muss abgesagt werden.

Um die Verzögerungen so gering wie möglich zu halten, wird die Wahl stattdessen im Rahmen einer Teilnehmerversammlung am Mittwoch, den 06.11.2024 um 19.00 Uhr im Landgasthof „Zum Rebstock“, Kirschental 38 in Stettbach stattfinden. Dazu wird die Bekanntmachung vorschriftskonform, ortsüblich erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Manfred Stadler, Ltd. Baudirektor

Zweckverband zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe, Poppenhausen

Feststellung des Jahresabschlusses 2022

Gemäß § 25 Abs.4 EBV wird die Gemeinde gebeten, die Feststellung des Jahresabschlusses 2022 und den nachgenannten Bestätigungsvermerk in der ortsüblichen Form öffentlich bekannt zu machen.

Die Verbandsversammlung hat den Jahresabschluss 2022 in seiner Sitzung am 08.08.2024 festgestellt und genehmigt. Der Jahresverlust in Höhe von 1.802.429,54 € wird auf neue Rechnung vorgetragen.

Der Bericht des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes in München vom 05.03.2024 über die Prüfung des Jahresabschlusses schließt mit folgendem

Bestätigungsvermerk

„Die Buchführung und der Jahresabschluss entsprechen nach unserer pflichtgemäßen Prüfung den Rechtsvorschriften und der Verbandssatzung.

Der Jahresabschluss vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögen-, Finanz- und Ertragslage.

Der Lagebericht steht im Einklang mit dem Jahresabschluss; entspricht den gesetzlichen Vorschriften, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Zweckverbandes und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Der Jahresabschluss und der Lagebericht liegen in der Zeit vom 23. September bis 04. Oktober 2024 in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe in 97490 Poppenhausen, Bergstraße 4, öffentlich aus.

Mikrozensus 2024

50 000 Bürgerinnen und Bürger müssen noch bis Jahresende mitmachen

Mikrozensus als kleine Volkszählung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung

Jedes Jahr startet in Bayern - wie im gesamten Bundesgebiet - der Mikrozensus. Die kleine Volkszählung ermittelt im Gegensatz zum Zensus Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung. Bisher haben rund 70 000 bayerische Bürgerinnen und Bürger Auskunft gegeben. Über die Hälfte der Befragten antwortete per Telefoninterview. Auch die Möglichkeit der Onlinemeldung wird oft genutzt. Mit ihrer Teilnahme tragen die Befragten dazu bei, dass politische Entscheidungen faktenbasiert getroffen werden können.

Wie läuft die Mikrozensuserhebung ab?

Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt nach einem mathematisch-statistischen Zufallsverfahren, das zunächst Gebäude- bzw. Gebäudeteile für die Teilnahme am Mikrozensus auswählt. In einem weiteren Schritt ermitteln ehrenamtlich tätige Erhebungsbeauftragte die zu befragenden Haushalte über die Klingelschilder dieser Gebäude. Dabei können sie sich mit Hilfe eines Ausweises als Beauftragte des Bayerischen Landesamts für Statistik legitimieren.

Anschließend werden diese Haushalte vom Bayerischen Landesamt für Statistik schriftlich zur Teilnahme am Mikrozensus aufgefordert. Mit dem Schreiben werden sie ausführlich über die Erhebung informiert und gebeten, die Fragen des Mikrozensus im Rahmen eines Telefoninterviews oder einer Online-Befragung zu beantworten. Für die Telefoninterviews sind bayernweit etwa 130 sorgfältig ausgewählte und intensiv geschulte Erhebungsbeauftragte im Einsatz. Was unterscheidet den Mikrozensus vom Zensus?

Ausführliche Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter: https://www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/index.html