Frau Sabine Scheffer ist unter Tel. Nr. 09722/9468710 bzw. behindertenbeauftragte@werneck.de erreichbar.
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Taizégebet mit Taizéliedern montags um 19.00 Uhr in der Alten Schule in Mühlhausen. (St.-Martin-Str. 40, gegenüber Kirche). Infos: taize-muehlhausen@freenet.de
Herzl. Einladung zum Frauendinner am Mi., 05.10., um 19.00 Uhr im Sportheim Eckartshausen. Uschi Meidl referiert zu dem Thema „Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“. Näheres unter KAB Eckartshausen.
Die Ermordung lebensunwertes Leben gehörte zu den unfassbaren Verbrechen der Nazis. In Pflegeanstalten wurden behinderte Menschen von ihren Eltern und Angehörigen gebracht, weil sie hofften, dass ihnen dort geholfen werden würde. Was die Patient:innen erwartete waren Zwangssterilisation, Menschenversuche und der Tod.
In den frühen 90er Jahren wurden von einer Gruppe von Mitarbeitern des Psychiatrischen Krankenhauses in Werneck die Zustände während der Nazizeit in Werneck und in der Umgebung näher betrachtet und diese brachten schlimme Dinge an`s Tageslicht.
Vom 3. - 6. Oktober 1940 wurden unter dem Deckmantel der sogenannten „Aktion T 4“ Patienten:innen der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Werneck mit Sammeltransporten verlegt. Teilweise über mehrere Stationen wurden die meisten schließlich in verschiedene Tötungsanstalten verbracht und dort ermordet. So sollte ihr Schicksal verschleiert und ihre Tötung vor Angehörigen und der Öffentlichkeit vertuscht werden.
Zum Gedenken an die Opfer von Euthanasie und Zwangssterilisation der Heil- und Pflegeanstalt Werneck findet am Montag, 3. Oktober 2022, um 17.00 Uhr am Mahnmal im Wernecker Schlosspark eine Veranstaltung statt.
Die Gedenkrede hält der Wernecker 1. Bürgermeister, Sebastian Hauck. Musikalisch begleitet wird das Gedenken von Musiktherapeuten der Wernecker Psychiatrie.
Die nächste kostenfreie Sprechstunde der Aktivsenioren im Landratsamt Schweinfurt ist am Di., 27.09., von 9 bis 12 Uhr im Raum 101 (1. Stock).
Für die Sprechstunden bei den Aktivsenioren ist eine Terminvereinbarung über die Wirtschaftsförderung im Landratsamt erforderlich unter der Telefonnummer 09721/55-380 oder per E-Mail an wirtschaft@lrasw.de.
Integrationsbegleitung für den Kindergarten St. Georg in Eßleben gesucht!
Wir suchen ab sofort eine Kinderpflegerin (oder auch gerne päd. Hilfskraft) für 17,5 Std. / Woche auf 5 Wochentage (tägl. 3,5 Std.) verteilt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an kontakt@kiga-essleben.de oder Tel. 09722-1033.
Weitere Infos unter: www.theater-niederwerrn.de