Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 38/2024
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Ökumenische Krabbelgruppe

Wir treffen uns jeden Montag um 9.30 bis 11.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Werneck. Wir singen, spielen und basteln zusammen. Neuankömmlinge sind herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Bianca Dörr, Tel. 0170/8888931.

Heimatdialog. Bayern - Zukunftsperspektiven für ein Miteinander in unserer Gesellschaft

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat bietet Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger in Bayern u.a. mit Regionalen Bürgerdialogen und Online-Beteiligungsformaten. Alle Informationen finden Sie unter www.heimatdialog.bayern

Friedensweg in Werneck und Gedenkfeier am Mahnmal am 03.10.2024

Seinen 33. Friedensweg führt am 3. Oktober der Diözesanverband von pax christi im Bistum Würzburg durch. Unter dem Motto „Wo ein Mensch Vertrauen gibt“ beginnt die Veranstaltung um 13.15 Uhr in der Schlosskirche Werneck. Es schließen sich weitere Stationen von dort aus an: Gang zur Stolperschwelle am Balthasar-Neumann-Platz zum Gedenken an die Euthanasie-Opfer der "Aktion T4" während der Zeit des Nationalsozialismus, Weg durch den Schlosspark mit weiteren Stationen mit Impulsen und Liedern; eine Kaffeepause im Café Balthasar schließt sich an.

Um 17.00 Uhr gestaltet pax christi dann die traditionelle Gedenkfeier der Wernecker Bürgerinitiative "Pax’An - Initiative für Menschenrechte" am Mahnmal für die Opfer der "Aktion T4" im Schlosspark mit.

Der diesjährige Friedensweg findet in Kooperation mit der Krankenhausseelsorge im Schloss Werneck statt.

Weitere Informationen unter: www.paxchristi-wuerzburg.de

Gedenken an die Opfer von Euthanasie und Zwangssterilisation der Heil- und Pflegeanstalt Werneck am 03.10.

Vom 3. - 6. Oktober 1940 wurden unter dem Deckmantel der sogenannten „Aktion T 4“ Patienten:innen der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Werneck mit Sammeltransporten verlegt. Teilweise über mehrere Stationen wurden die meisten schließlich in verschiedene Tötungsanstalten verbracht und dort ermordet. So sollte ihr Schicksal verschleiert und ihre Tötung vor Angehörigen und der Öffentlichkeit vertuscht werden.

Für die Opfer von Euthanasie und Zwangssterilisation der Heil- und Pflegeanstalt Werneck findet am Do., 03.10. um 17.00 Uhr am Mahnmal im Wernecker Schlosspark ein Gedenken statt.

„PAX`an - Initiative für Menschenrechte Werneck“ und PAX Christi, lädt alle Interessierten zu einer Gedenkfeier am Mahnmal im Schlosspark Werneck ein.

Der Beitrag zum Gedenken der Opfer von Euthanasie wird dieses Jahr von PAX Christi gestaltet.

Musikalisch begleitet wird die Feier von Hermann Simon.

Musiker und Trachtler aus dem Oberen Werntal fahren am Sonntag zum Oktoberfestzug

Der Umzug wird live im Fernsehen übertragen, die Ausstrahlung beginnt am So., 22.09. im Ersten um 10.03 Uhr, eine Wiederholung wird im BR um 19.15 Uhr ausgestrahlt. Auch ist die Übertragung über die Mediathek abrufbar. Die ILE Gruppe hat Zugnummer 47a/b.

Gadenfest in Geldersheim

So., 22.09., von 14.00 - 18.00 Uhr