Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 39/2025
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten

14. Poetry Slam Werneck

Am Freitag, 10. Oktober, treten beim 14. Poetry Slam Werneck wieder Wortakrobaten und Bühnenpoeten gegeneinander an. Los geht es um 19.30 Uhr im Café Baltasar.

Unter der bewährten Moderation von Manfred Manger und mit dem Sound von DJane Lisa Smaragd betreten die Bühne:

„GAX“ Axel Gundlach (Frankfurt am Main) ist ein künstlerischer Dutzendsassa. Als Autor, Vielschreiber, Kabarettist, Poetry Slammer und Dadaist darf man ihn mit seinen Texten in Werneck erleben. Sein Stil ist abwechslungsreich, oft humorvoll, manchmal surreal und dadaistisch, aber fast immer mit einem gesellschafts- oder kommunikations-kritischen Kern, der den scharfzüngigen Satiriker verrät und ihm 2024 den Trize-Landesmeister Hessen Titel einbrachte.

Nya Ditt (Fürth), zweifache U20-Frankenmeisterin und amtierende U20-Landesmeisterin Bayern, sammelt längst auf großen Bühnen, auch außerhalb Deutschlands, Erfahrung. Nya machte die Ausbildung zur Erzieherin, damit sie für die Koffeinsucht und die Leidenschaft für Pädagogik schlecht bezahlt werden kann. Um Millionen zu ernten, hat sie sich entschlossen auch noch Poetry Slammerin zu werden.

Hannah Haberberger (Fürth) ist Slam Poetin, Theaterautorin und Veranstalterin. Ihre Texte sind mal lyrisch und laut, mal lustig und leise, immer irgendwie weird und frech, aber trotzdem gnadenlos charmant. Sie schreibt bedeuungsvolle Texte über Brot, Insekten, Dorfdiscos und anderes. Mit viel Liebe für Brot und einer ordentlichen Portion Hass auf Conni mit der Schleife im Haar wurde sie 2022 sowohl fränkische, als auch bayerische Trizemeisterin.

Der Gymnasiallehrer Thomas Schmidt (Schwabach), Frankenmeister 2016, ist für seine eher heiteren, zuweilen politischen Texte bekannt, die meist um die Widrigkeiten des Alltags kreisen. „Denn dessen Absurdität“, so meint er, „kann man am besten mit einem Augenzwinkern oder viel Ironie erträgt“.

Sylvia Brunner (Neunkirchen) kam spät zum Poetry Slam. Am liebsten wäre sie Kinder-buchautorin geworden, sollte aber „etwas Vernünftiges" lernen und hat deshalb Han-delsfachwirtin und Schnittdirektrice studiert. Während der Pandemie intensivierte sie wieder ihr Schreiben und wurde dieses Jahr erstmals für die Regionalmeisterschaft Franken 2025 nominiert.

Marco Valentino (Hamburg) ist seit 2016 auf deutschsprachigen Bühnen unterwegs, erstmals aber in Werneck. Er liebt die freie Improvisation und rüttelt mit seinen Texten gern an unbeachteten Themen.

Karten zum Preis von 9 Euro (ermäßigt 7 Euro) gibt an der Rathauskasse und für 11 Euro (ermäßigt 9 Euro) an der Abendkasse.

Hallenbad Werneck

Am Freitag, 03.10.2025 (Tag der deutschen Einheit) hat das Hallenbad von 10 - 16 Uhr geöffnet.