Die geehrten Blutspenderinnen und Blutspender aus dem Markt Werneck
Für jeweils 175-maliges Blutspenden ehrten Bürgermeister Hauck (l.), BRK-Kreisehrenvorsitzender Hartmut Bräuer (2.v.r.) und der Leiter des Blutspendedienstes, Matthias Pfeuffer (r.): Hemon Polzin (2.v.l), Uwe Rettinger (3.v.l.) und Dieter Hart (3.v.r.). F.: Gerstner
Am Montag, 30. Januar 2023 findet eine öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates statt. Beginn der Sitzung ist um 19.00 Uhr.
| Tagesordnung: | |
| 1. | Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 09.01.2023. |
| 2. | Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse, bei denen die Gründe für die Nichtöffentlichkeit weggefallen sind |
| 3. | Informationen im Nachgang zur letzten Sitzung des Marktgemeinderates |
| 4. | Neubau Geh- und Radweg Rathausparkplatz - Bühlweg Werneck - Zustimmung zum Entwurf |
| 5. | Beantragung der einfachen Dorferneuerung "Werntaldorf“ |
| 6. | Solarpark Zeuzleben; Zustimmung zum Durchführungsvertrag |
| 7. | Solarpark Zeuzleben; Verlegung einer 20-KV-Stromleitung für die Anbindung in öffentlichen Feld- und Waldwegen (alte Fl.Nr. 1148, 9042, 9044, 369, Gem. Zeuzleben) |
| 8. | Solarpark Zeuzleben; Antrag auf Nutzung von öffentlichen Feld- und Waldwegen zur Befahrung von Last- und Baufahrzeugen als Zuwegung (Fl.Nr. 8929, 8948, 8949 u. 8964, Gem. Zeuzl., Fl.Nr. 2144/3, Gem. Stettb.) |
| 9. | Bestätigung des stellvertretenden Kommandanten der FF Schnackenwerth |
| 10. | Bestätigung des stellvertretenden Kommandanten der FF Zeuzleben |
| 11. | Termine und statistische Zahlen 2022 über die Einwohnerentwicklung aus dem Standesamt (Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen) und dem Einwohnermeldeamt des Marktes Werneck. |
Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.
Die Tagesordnung kann aus redaktionellen Gründen noch geändert oder ergänzt werden. Wir bitten deshalb die Tagespresse (Termine) bzw. den Aushang am Rathaus Werneck zu verfolgen.
-Sammlung holziger Gartenabfälle-
Der Landkreis Schweinfurt führt wieder eine Häckselaktion durch. Das in Privathaushalten anfallende Häckselgut wird von Montag, den 06.02.2023 bis einschließlich Freitag, den 03.03.2023 an der Sammelstelle am Bauhof in Werneck zu nachfolgenden Zeiten entgegengenommen:
| Montag-Donnerstag | von 08.00-12.00 Uhr |
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| von 13.00-16.00 Uhr |
| Freitag | von 08.00-12.00 Uhr |
| Ab Samstag, dem 04.03.2022 ist der Sammelplatz bis Ende November zu nachfolgenden Zeiten geöffnet: | |
| Samstag | von 09.30-12.00 Uhr |
Außerhalb dieser Zeiten ist keine Anlieferung möglich.
Folgende Materialien dürfen angenommen werden:
Holzige Gartenabfälle mit einem max. Durchmesser von 15 cm (Baum- und Strauchschnitt).
Es ist darauf zu achten, dass keine Fremdstoffe wie Boden, Steine, Metall- und Kunststoffteile und -schnüre eingebracht werden.
Ebenso ist die Anlieferung von Wurzelstöcken nicht zulässig, weil diese mit dem eingesetzten Gerät nicht zerkleinert werden können.
| Aus gegebenem Anlass weisen wir auch darauf hin, dass alle sonstigen Gartenabfälle wie krautige Pflanzenreste, Rasen- und Grasschnitt, Fallobst, Laub usw. nicht zur Häckselaktion gehören. Die kompostierbaren Abfälle gehören entweder: | |
| - | auf den eigenen Komposthaufen (evtl. nach Vorzerkleinerung; viele Gartenbau- und Eigenheimervereine verleihen Gartenhäcksler) |
| - | in die Biotonne |
| - | zu den Kompostanlagen des Landkreises in Gerolzhofen und dem Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle (Anlieferung bis 1 m³ kostenlos.) |
| - | Grünsammelstelle auf dem Bauhof (ab dem 04.03.2023). |
Wir bitten um Verständnis, dass aus Gründen des Gewässer- und Naturschutzes und aus Gründen der Handhabung nur Häckselgut und dies wiederum nur zu den o.g. Zeiten angenommen werden kann.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Schweinfurt, Tel. 09721/55-596.
in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schleerieth am Sonntag, den 05.02.2023 um 19:00 Uhr im Sportheim“ in Schleerieth.
Nach Art. 8 Abs. 2 des Bayer. Feuerwehrgesetzes (BayFwG) ist der Kommandant und sein Stellvertreter aus der Mitte der Wahlberechtigten zu wählen.
Die Amtszeit beträgt 6 Jahre. Stellvertretender Kommandant kann werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat, mindestens 4 Jahre Dienst bei einer Feuerwehr geleistet und die vorgeschriebenen Lehrgänge mit Erfolg besucht hat.
Wahlvorschläge sind in der Versammlung zu machen. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält. Erhält kein Bewerber eine Mehrheit, so findet Stichwahl statt. Der Gewählte bedarf der Bestätigung durch den Markt Werneck. Wahlberechtigt sind alle feuerwehrdienstleistende (aktive) Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.
Anmeldung externer Teilnehmer am Qualifizierenden Abschluss und am
Mittleren Schulabschluss der Mittelschule 2023
Auch in diesem Jahr haben externe Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule bzw. an der Abschlussprüfung zum Mittleren Schulabschluss an unserer Schule teilzunehmen.
Bitte melden Sie Ihr Kind mit dem entsprechenden Anmeldeblatt bis spätestens
Freitag, 24.02.2023, bei uns in der Schule an.
Die Anmeldeblätter können im Sekretariat abgeholt werden, sind aber auch bei den anderen weiterführenden Schulen erhältlich.
Die Prüfungen finden von Ende April bis Juli 2023 statt, eine entsprechende Unterrichtsbefreiung durch die derzeitige Schule ist an den Prüfungstagen erforderlich.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Balthasar Neumann Mittelschule Werneck, Tel. 09722 949030.
gez. Schulleitung
Im Februar finden folgende Veranstaltungen statt:
DigiCafe für Einsteiger am 06.02. von 14 - 16 Uhr im Pfarrzentrum Werneck
DigiCafe für Fortgeschrittene am 07.02. von 14 - 16 Uhr im Pfarrzentrum Werneck
DigiBüro zur persönlichen Beratung: Schreiben Sie eine Email an digital-60plus@magenta.de oder rufen Sie uns an 09722/94 860 93
Zwischen 50 und 175 Mal haben 49 Frauen und Männer aus dem Markt Werneck Blut gespendet. Für dieses Engagement wurden sie von der Großgemeinde und dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), Kreisverband Schweinfurt, im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus Werneck ausgezeichnet.
Bürgermeister Sebastian Hauck freute sich, dass er - nach der Corona bedingten Pause - wieder die Menschen ehren durfte, „die dazu beitragen, anderen Menschen zu helfen oder ihnen sogar ein zweites Leben zu schenken, in dem sie ihr Blut spenden.“ Sie bewiesen damit, so Hauck weiter, ein hohes Maß an Solidarität. Denn das Blutspende-System basiere darauf, dass Menschen sich für ihre Mitmenschen verantwortlich fühlten. Er dankte den Männern und Frauen für ihre Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.
Zum Dank wurden die treuen Blutspenderinnen und Blutspender im Sitzungssaal des Rathauses bewirtet. Außerdem erhielten sie als Zeichen der Anerkennung vom Bayerischen Roten Kreuz Urkunden, Ehrennadeln und ein Präsent. Überreicht wurden diese - verbunden mit vielfachem Dank - von BRK-Kreisehrenvorsitzendem Hartmut Bräuer, Bürgermeister Hauck und dem ehrenamtlichen Leiter des BRK-Blutspendedienstes Matthias Pfeuffer.