Im Bild von links: Jürgen Baumgartl, Elmar Nagel (beide Bauhof), Brigitte Rösch-Ibel (Info, Nachbarschaftshilfe) und Sebastian Hauck, 1. Bürgermeister. Es fehlen: Alexander Sauer und Marko Schäflein. Foto: Bonengel
Zu einem Ehrennachmittag mit allen Kollegen und Kolleginnen hatte Erster Bürgermeister Sebastian Hauck drei Dienstjubilare und zwei Ruheständler in den Sitzungssaal des Rathauses Werneck eingeladen.
Für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei den drei 25-jährigen Dienstjubiläen bedankte sich Bürgermeister Hauck bei Elmar Nagel, Marko Schäflein und Alexander Sauer und überreichte jeweils eine Urkunde und ein Präsent. Brigitte Rösch-Ibel und Jürgen Baumgartl verabschiedete er in den wohlverdienten Ruhestand.
Elmar Nagel war nach seiner Ausbildung zum Forstwirt bei der Stadt Schweinfurt seit Juli 1996 beim Markt Werneck, dabei seit 2012 im Bauhof eingesetzt. Seine ruhige, besonnene Art wird von den Kollegen sehr geschätzt.
Marko Schäflein begann seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Landratsamt Schweinfurt und ist seit März 2005 beim Markt Werneck beschäftigt. Seit September 2005 ist er in der Gemeindekasse als Kassenleiter eingesetzt. Präzision und Genauigkeit zeichnen seine Arbeit aus, so der Bürgermeister.
Alexander Sauer begann 1995 seine Ausbildung zum Finanzwirt beim Finanzamt Schweinfurt. Seit Januar 2013 ist er stellvertretender Kämmerer beim Markt.
Brigitte Rösch-Ibel war seit September 2019 als Elternzeitvertretung in der Information eingesetzt. Darüber hinaus würdigte der Erste Bürgermeister das besondere Engagement von Frau Rösch-Ibel in den Bereichen Nachbarschaftshilfe, Tafel Werneck und Ukrainehilfe. Auch über das Ende der offiziellen Beschäftigungszeit steht Brigitte Rösch-Ibel für diese sozialen Belange mit Rat und Tat zur Verfügung.
Der gelernte Beton- und Stahlbetonbauer Jürgen Baumgartl hatte in seinen rund 36 Jahren im gemeindlichen Bauhof alle Facetten kennengelernt und war in allen denkbaren Bereichen tätig. Darüber hinaus organisierte er auch die Bauhofmitarbeiterausbildung beim Feuerwehrwesen. Bei der Organisation der jährlichen Neujahrsempfänge und beim Kulturfrühling sowie den sonstigen gemeindlichen Veranstaltungen stellte er seine außerordentlichen handwerklichen Fähigkeiten und seinen sehr großen Erfahrungsschatz zur Verfügung. Seine ehemaligen Arbeitskollegen würdigten diese Persönlichkeit mit einem großen Beifall.
Auch die beiden Vorsitzenden des Personalrates, Michaela Simon-Mathes und Stefanie Büttner, bedankten sich bei den Geehrten im Namen der Belegschaft mit Glückwünschen und Präsenten. Stefanie Büttner hatte in ihrer Laudatio bei jedem Geehrten auf zahlreiche Begegnungen verwiesen. Weiterhin hatte sie bei allen Jubilaren einen passenden „Beinamen“ gefunden, der bei den Arbeitskollegen/-innen zu einem Schmunzeln und einem gefälligen Nicken führte.
Ein kleines Jubiläum kann der Poetry Slam Werneck feiern. Denn am Freitag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr, im Café Balthasar (Schloss Werneck), geht die Dichterschlacht bereits in die 10. Runde! Dieses Mal dürfen sich die Besucher auf Poeten aus der Slamszene Hannover freuen.
Mit dabei sind Tanja Schwarz, Gerrit Wilanek, Regina Rode, Antonia Josefa, Dominik Hopp und Selina Schlender. Sie alle werden das Publikum mit ihren Worten fesseln, verzaubern und verblüffen. Am Ende entscheiden die Zuschauer mit ihrem Applaus darüber, wer Ihnen am besten gefallen hat und wer den berühmten Korb mit saisonalen und regionalen Spezialitäten mit nach Hause nehmen darf.
Moderiert wird der Abend in bewährter Manier von Manfred Manger. Für die richtige Musik sorgt DJane Lisa Smaragd.
Karten gibt es für 7 Euro (Schüler/Studenten: 5 Euro) an der Rathauskasse.
| Am 12.10.2023 findet eine öffentliche Sitzung des Bau- und Agrarausschusses um 16.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Nachfolgende Tagesordnung ist vorgesehen: | |
| 1. | Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Bau- und Agrarausschusses vom 14.09.2023 |
| 2. | Anträge auf Anbringung von Wärmedämmverbundsystemen auf öffentlichem Grund |
| 3. | Antrag auf isolierte Befreiung für die Errichtung eines Gartenhauses, Fl.Nr. 748/8, Gem. Schleerieth (Am Schelmgraben) |
| 4. | Bauantrag auf Errichtung eines Gartenhauses, Fl.Nr. 666/1, Gem. Egenhausen (Rhönstr.) |
| 5. | Bauantrag auf Erweiterung eines Zweifamilienwohnhauses, Fl.Nr. 1328, Gem. Stettbach (Kirschental) |
| 6. | Bauantrag auf Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am best. Wohnhaus mit Neubau zweier Carports sowie Fahrradschuppen, Fl.Nr. 36, Gem. Werneck (Schönbornstr.) |
Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.
Die Tagesordnung kann aus redaktionellen Gründen noch geändert oder ergänzt werden. Wir bitten deshalb den Aushang am Rathaus Werneck zu verfolgen.
1 Ring, gef. in Werneck
1 E-Bike, gef. in Werneck
Die Tiefbauarbeiten für die Erschließung des 2. Bauabschnitts des Baugebietes „Oberer Point“ (10 Baugrundstücke) in Schnackenwerth sind fertiggestellt. Auch die Vermessung ist abgeschlossen und die endgültigen Grundstücksgrößen liegen vor.
Der Marktgemeinderat hat den m²-Preis für die Baugrundstücke festgelegt. Der Preis pro m² liegt bei 100,- Euro, zuzüglich Erschließungskosten (Straße, Wasser, Kanal), die wir mit ca. 85,- Euro schätzen.
Der Stromversorger und die Deutsche Telekom berechnet die Anschlusskosten direkt an den künftigen Erwerber.
Die Bauplatzbewerbung wird über die Homepage des Marktes Werneck www.werneck.de durchgeführt.
Der QR-Code führt Sie direkt dorthin.
Alle relevanten Informationen (Grundstücksgröße, Kosten, Lage im Baugebiet, Bebauungsplan etc.) sowie die Vergaberichtlinien und der Bewerberbogen sind dort eingestellt. Alle Interessenten können sich verbindlich bewerben.
Falls Fragen zum Vergabeverfahren bzw. zum Bewerberbogen auftreten, steht Ihnen Frau Stark, Tel. 09722/22-21, christine.stark@werneck.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Bewerbungen werden
ab 09. Oktober bis 06. November 2023
angenommen.
Die Richtlinien für die Vergabe sind zu beachten. Es wird besonders auf die Bauverpflichtung und Eigennutzung hingewiesen.
Die letztendliche Entscheidung über die Vergabe der Baugrundstücke obliegt dem Marktgemeinderat.
Der Wernecker Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenende, Samstag, 02.12. + Sonntag, 03.12.2023 in der Ortsmitte Wernecks auf dem Balthasar-Neumann-Platz statt. Die Marktzeiten sind am Samstag von 16-20 Uhr und am Sonntag von 11-18 Uhr vorgesehen. Wer sich mit einem Stand beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 15.10.2023 beim Markt Werneck schriftlich melden:
| - | per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de, |
| - | per Fax an 09722 2231 oder |
| - | postalisch bei: Markt Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck. |
Folgende Angaben werden benötigt: Name, Anschrift, Telefonnummer, vorgesehenes Angebot, Art und Größe des Standes (Pavillon, Zelt, Hütte, etc.).
Für den Wernecker Weihnachtsmarkt werden noch Musikgruppen oder Kapellen gesucht. Wer Interesse an einem Auftritt am Samstag, 02.12. oder Sonntag, 03.12.2023 im Rahmen des Weihnachtsmarktes hat, meldet sich gerne beim Markt Werneck, Frau Willaschek, Tel. 09722 2262 oder per E-Mail an beatrice.willaschek@werneck.de.
Die im Sommer 2023 geplanten Umbau- und Sanierungsarbeiten im Friedhof Mühlhausen konnten leider noch nicht begonnen werden. Im Zuge der Erstellung der Ausführungsplanung für die Umbau- und Sanierungsmaßnahme ergab sich zusätzlicher, für die Auslobung relevanter, Klärungsbedarf. In der Folge zeichnet sich ab, dass eine Auftragsvergabe frühestens ab Mitte November erfolgen kann. In wie weit die Arbeiten witterungsbedingt begonnen werden können ist ebenfalls ungewiss. Sofern es die Witterung jedoch zulässt, wird die Ausführung am Zugang, im Bereich der Aussegnungshalle begonnen, so dass die Gräber über den Winter ruhen können.
Die aufwendigen Arbeiten im Friedhof werden dann im Frühjahr 2024 begonnen.
Jedes Jahr entscheidet der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Werneck, zu welchem Zweck die eingegangenen Spenden und Zuwendungen des Vorjahres verwendet werden. Dieses Jahr darf sich die Nachbarschaftshilfe „Miteinander - Füreinander“ Werneck freuen, da der Stiftungsrat bei seiner Sitzung am 14. September 2023 beschloss, den zur Verfügung stehenden Ausschüttungsbetrag von 1484,63 Euro dieser Einrichtung zukommen zu lassen. Das Geld dient gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken der Nachbarschaftshilfe.
1. Bürgermeister Hauck dankt allen Spendern und Förderern für die großzügigen Spenden und Zuwendungen für die Wernecker Bürgerstiftung.
Die Bürgerstiftung Werneck wurde 2012 in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schweinfurt errichtet. Über die Verwendung der Spenden und Zuwendungen entscheidet der Stiftungsrat in der Regel einmal jährlich in einer gemeinsamen Sitzung. Der Marktgemeinderat Werneck bestimmt die Mitglieder des Stiftungsrates jeweils für vier Jahre. Als Mitglieder des aktuellen Stiftungsbeirates wurden Wernecks 1. Bürgermeister Sebastian Hauck, seine Stellvertreter, zweiter Bürgermeister Stephan Schäflein und dritter Bürgermeister Hans Spahn, sowie Gertraud Göb aus Eßleben und Horst Bauer aus Zeuzleben bestimmt.
Das Radio gibt keinen Ton mehr von sich? Die Kaffeemaschine verweigert ihren Dienst? An einem Kleidungsstück müsste etwas genäht werden? Natürlich kann man sich etwas Neues kaufen, aber das kostet nicht nur Geld, sondern in der Herstellung auch wertvolle Ressourcen und Energie. Im Reparatur Café helfen begabte Hobby Tüftler bei der Reparatur defekter Geräte oder Kleidung. Natürlich klappt das nicht immer, aber jedes reparierte und weiterhin genutzte Teil ist ein Beitrag zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung und damit zum Klimaschutz. Die Reparatur ist übrigens kostenlos, Ersatzteile oder Anleitungen können mitgebracht werden und Spenden sind willkommen. Auch Messer schleifen und Hilfen bei Tablet und Handy sind möglich. Organisiert wird es von der Nachbarschaftshilfe „Miteinander-Füreinander im Markt Werneck“. Wann und wo? Am Samstag, den 21.10.23 von 10 bis 13 Uhr, diesmal wieder im Kreisaltenheim Werneck.
2023 führte der Markt Werneck wieder eine Blühflächen-Aktion mit kostenlosem Saatgut für seine Bürgerinnen und Bürger durch. Dieses Jahr wurde die einjährige Saatgutmischung „Veitshöchheimer Sommertöne“ ausgegeben.
Gerne erfahren wir jetzt, welche Erfahrungen und Erlebnisse die Teilnehmer der Aktion mit den Blühflächen hatten und freuen uns, wenn Sie uns durch Ihre Rückmeldungen, Anregungen und Schnappschüsse daran teilhaben lassen. Senden Sie diese bitte -mit ggf. Ihrer Zustimmung zu einer Veröffentlichung der Fotos auf der Homepage des Markt Werneck- an beatrice.willaschek@werneck.de.