im Bild von links hinten: Konrad Bonengel, Geschäftsleiter Werneck, Eva Fenn, ILE Umsetzungsbegleitung, Leon Naujoks, Niederwerrn, Mitte: Sebastian Hauck, 1. Bürgermeister, Magdalena Göbel, Geldersheim, Niklas Johannydes, Poppenhausen, vorne: Leona Mansius, Dittelbrunn, Michelle Wischer, Markt Werneck
Sowohl auf Ebene der Bürgermeister der Allianz als auch beim letzten Geschäftsleitertreffen wurde der Vorschlag eingebracht, dass sich die Auszubildenden aller Ausbildungsstufen der ILE Gemeinden treffen und bei Interesse beispielsweise gemeinsame Unterrichtseinheiten absolvieren.
Gerade in der ersten Phase der Ausbildung kann es sehr hilfreich sein, andere Auszubildende kennenzulernen. Das gibt Halt und Orientierung. Es finden sich Gleichgesinnte zusammen. Normalerweise sind die Auszubildenden häufig „allein“ im Rathaus. Auch in der Prüfungsvorbereitung ist ein gutes Netzwerk zum gemeinsamen Lernen & Besprechen von Prüfungsaufgaben von Vorteil.
Zum Einstieg und zum ersten Kennenlerntag zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres hat der Markt Werneck die Organisation übernommen. 1. Bürgermeister Sebastian Hauck begrüßte alle Auszubildenden der ILE Oberes Werntal im Rathaus Werneck.
Geschäftsleiter und Ausbildungsleiter Konrad Bonengel informierte im Anschluss über die Zusammenarbeit mit dem Landkreis, die Aufgaben und die Struktur der Gemeinde, die Ausbildungsmöglichkeiten und den Ablauf der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Markt Werneck. Eva Fenn, ILE-Umsetzungsbegleitung, erläuterte die Handlungsfelder der Allianz und gab Einblick in die aktuellen Themen. Nach einer Vorstellungsrunde tauschten die Auszubildenden Kontaktdaten aus und gaben ihre Erfahrungen aus den Prüfungen weiter sowie wertvolle Tipps für die Ausbildung, insbesondere für die „neuen“ Berufseinsteiger. Übereinstimmend äußerten die Auszubildenden den Wunsch, dieses Projekt „Azubi-Vernetzung“ fortzuführen, gerne auch unter Einbindung des Landkreises Schweinfurt. Vorgesehen ist, dass in regelmäßigen Abständen, abwechselnd in allen Rathäusern, ein Vernetzungstreffen stattfindet. Punktuell könnten Spezialisten aus den Rathäusern zu ausgewählten Themen referieren. Die zehn Bürgermeister der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal werden dies in der nächsten ILE - Sitzung auf der Tagesordnung haben.
Nach einem Rundgang durch das Rathaus lud der 1. Bürgermeister alle Auszubildenden zu einem Abschlusseis in die nahegelegene Eisdiele ein.
„Wegwerfen? Denkste!“ lautet das Motto des Reparatur-Cafés in Werneck. Am Samstag, den 19. Oktober 2024 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr kümmert sich in der Turnhalle der Mittelschule in Werneck wieder ein Team aus Metallbauern, Hobby-Bastlern, Näherinnen und weiteren Tüftlern um defekte, fehlerhafte oder beschädigte Alltagsgegenstände.
Organisiert von der Nachbarschaftshilfe „Miteinander - füreinander“ stehen die Experten bereit, um Haushaltsgegenstände oder Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder oder Spielzeug wieder in Stand zu setzen.
Die Reparaturleistung erfolgt auf Spendenbasis, Ersatzteile müssen mitgebracht oder bezahlt werden.
Jetzt sucht die Nachbarschaftshilfe für das geplante Reparatur-Café noch ehrenamtliche Helfer. Sie haben Lust für die oben genannten Reparaturen Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen und mit anderen zu teilen, dann melden Sie sich für alle Fragen
Rund um das Reparatur-Café bei Frau Vanessa Trujillo-Bäuerle montags und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 13:30 bis 17:30 Uhr unter der 09722/22-0 oder per E-Mail: vanessa.trujillo-baeuerle@werneck.de.
1 Brille gef. in Ettleben
Programm im Oktober
Mittwoch: 09.10., Planung Gestaltungsworkshop (ab 12)
Montag: 14.10., Ekelpong (ab 6)
Freitag: 11.10., Tag der offenen Tür- Mittelschule Werrneck
Mittwoch: 23.10., Ernährung und Sport (ab 12)
Freitag: 25.10., Kürbisschnitzen (mit Anmeldung ab 6)
Der Kinder- und Jugendtreff ist unabhängig von den Programmpunkten für ALLE* geöffnet. *Im Kinder- und Jugendtreff sind Besuchende zwischen 6-18 Jahre erlaubt. Wir freuen uns auf euren Besuch!
Kontakt: Schönbornstraße 40, 97440 Werneck
E-Mail: hjoest@isb-online.org; Instagram: jugendtreff.werneck; WhatsApp: 0175 5823160
Öffnungszeiten: Mo: 16:00-20:00Uhr, Mi: 16:30-20:30Uhr, Fr: 15:00-22:00Uhr
Im Zuge der Verlegung der Trinkwasserleitung durch die Firma HTS-Frankenbau GmbH & Co.KG, muss die Herrngasse, im Bereich vom Anwesen Hirtentorweg 1 bis zum Anwesen Herrngasse 17, in der Zeit vom 30.09.24 bis zum 31.10.24, voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke ist beschildert.
-Sammlung holziger Gartenabfälle-
Der Landkreis Schweinfurt führt wieder eine Häckselaktion durch. Das in Privathaushalten anfallende Häckselgut wird von Montag, den 07.10.2024 bis einschließlich Samstag, den 02.11.2024 an der Sammelstelle am Bauhof in Werneck zu nachfolgenden Zeiten entgegengenommen:
Montag-Donnerstag — von 08.00-12.00 Uhr
— von 13.00-16.00 Uhr
Freitag — von 08.00-12.00 Uhr
Samstag — von 09.30-12.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist keine Anlieferung möglich.
Folgende Materialien dürfen angenommen werden:
Holzige Gartenabfälle mit einem max. Durchmesser von 15 cm (Baum- und Strauchschnitt).
Es ist darauf zu achten, dass keine Fremdstoffe wie Boden, Steine, Metall- und Kunststoffteile und -schnüre eingebracht werden.
Ebenso ist die Anlieferung von Wurzelstöcken nicht zulässig, weil diese mit dem eingesetzten Gerät nicht zerkleinert werden können.
Aus gegebenen Anlass weisen wir auch darauf hin, dass alle sonstigen Gartenabfälle wie krautige Pflanzenreste, Rasen- und Grasschnitt, Fallobst, Laub usw. nicht zur Häckselaktion gehören. Die kompostierbaren Abfälle gehören entweder:
| - | auf den eigenen Komposthaufen (evtl. nach Vorzerkleinerung; viele Gartenbau- und Eigenheimervereine verleihen Gartenhäcksler) |
| - | in die Biotonne |
| - | zu den Kompostanlagen des Landkreises in Gerolzhofen und dem Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle (Anlieferung bis 1 m³ kostenlos.) |
| - | Grüngutsammelstelle auf dem Bauhof |
Weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Schweinfurt, Tel. 09721/55-596.
-Problemmüllsammlung zweites Halbjahr 2024-
Um insbesondere Berufstätigen die Abgabe ihrer Problemabfälle zu erleichtern, werden in jeder Gemeinde auch Samstagtermine angeboten.
Samstag, 12.10.2024
08:00-10:00 Uhr, Werneck, Parkplatz am Hallenbad
11:45-12:15 Uhr, Eßleben, Parkplatz am Friedhof
Weitere Informationen können der Pressemitteilung des Landratsamts Schweinfurt, unter www.werneck.de, entnommen werden.
-Aktuelle Information zu den Ortsnetzspülungen, die im Herbst stattfinden-
Trinkwasserleitungen werden regelmäßig gespült. Solche Rohrnetzspülungen sind eine wesentliche Maßnahme zur dauerhaften Sicherung der Qualität des Trinkwassers.
Weshalb werden Ortsnetze gespült?
Wenn über Monate und Jahre viele Millionen Liter Trinkwasser durch die Leitungen fließen und verteilt werden, setzen sich Inhaltsstoffe (u.a. Mineralstoffe) auch in den Rohrleitungen ab. Um zu verhindern, dass sich diese Ablagerungen auf die Wasserqualität auswirken, werden Rohrnetzspülungen regelmäßig durchgeführt. Die Spülung beginnt am Abgabeschacht und endet am entferntesten Versorgungsstrang. Für eine Spülung im Ortsnetz wird ein sog. Standrohr auf einen Hydranten gesetzt und der Wasserhahn aufgedreht. Nun fließt in kurzer Zeit sehr viel Wasser durch das Rohr, was bewirkt, dass sich etwaige Ablagerungen lösen, herausgespült werden und ins Kanalnetz abfließen. Reinigungsmedium hierbei ist reines Trinkwasser.
Während der Spülung können Druckschwankungen auftreten. Vereinzelt können auch Trübungen auftreten, die gesundheitlich völlig unbedenklich sind. Es ist ratsam, nach der Spülung den Filter in Ihrer Hausinstallation zu reinigen, d.h. durchzuspülen, da sich hier kleine Partikel ansammeln können. Dieser Filter befindet sich nach dem Wasserzähler und ist mit einfachen Handgriffen zu bedienen. Wir empfehlen zudem, nach den Spülungen den Wasserhahn kurz aufzudrehen und das Wasser „laufen“ zu lassen. Empfehlenswert ist außerdem, druckabhängige Haushaltsgeräte während der Zeit der Spülung nicht in Betrieb zu nehmen.
Die RMG führt diese Spülungen im Frühjahr und im Herbst durch. Den SPÜLPLAN für alle Ortschaften im Versorgungsgebiet finden Sie aktuell auf unserer Homepage. Alle Spülungen werden zudem auch über die Presse und in den Amtsblättern der Gemeinde bekannt gegeben.
Schnackenwerth: Mittwoch, 09.10. von 8.00 - 16.00 Uhr
Mühlhausen: Montag, 14.10. von 8.00 - 16.00 Uhr
Werneck: Dienstag - Donnerstag, 15. - 17.10. von 8.00 - 16.00 Uhr und Freitag, 15.10. von 8.00 -12.00 Uhr
Gewerbegebiet A 70 und Riedhof: Freitag, 25.10. von 8.00 - 12.00 Uhr
Zeuzleben: Mittwoch, 30.10. von 8.00 - 12.00 Uhr