WE 01 Anders sehen - Klar sehen: Angebot im Rahmen der Woche des Sehens
„Klar sehen“ lautet das Motto der Woche des Sehens, die bundesweit vom 8. bis 15.10.2024 stattfindet. Dies nimmt die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) der Blindeninstitutsstiftung zum Anlass, allen Interessierten Gelegenheit zum anders sehen - oder klar sehen - zu geben. Im Laufe des Lebens verändern sich Sichtweisen und das eigene Sehvermögen. Manchmal sind das schleichende Prozesse, die man selbst lange Zeit gar nicht bemerkt. Manche Menschen sehen sich von heute auf morgen vor neue Herausforderungen gestellt, weil sie aufgrund ihres veränderten Sehvermögens ihren Alltag ganz anders organisieren müssen.
Nach einer kurzen fachlichen Einführung haben Sie die Gelegenheit, mit Hilfe einer Simulationsbrille zu erleben, wie die Welt beispielsweise mit einer Makuladegeneration (AMD) oder einer anderen Augenerkrankung aussieht. Das Team hat einige praktische Tipps und Tricks sowie Hilfsmittel zum Ausprobieren im Gepäck.
Besondere Bedarfe (z.B. Sprachdolmetscher, auch Deutsche Gebärdensprache (DGS)) bitte anmelden.
Anmeldung erforderlich - Tel. 09722/2213
Doz.: Margit Schmidt
Mo am 14.10.24, 10.00 - 12.00 Uhr Werneck, Kreisalten- und Pflegeheim, Spitalstr. 2 - 4 - gebührenfrei
WE 03 Märchen für jede Altersstufe
Es werden Märchen für jede Altersstufe und viele Gelegenheiten, kombiniert mit Interpretationsmöglichkeiten vorgestellt. Es erwarten Sie Einblicke in die jahrtausendealte Tradition der Volksmärchen und viele märchenhafte Überraschungen von einer Märchenerzählerin der Europäischen Märchengesellschaft.
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis Ettleben und dem Seniorenbeirat Werneck.
Doz.: Elisabeth Köhler
Di am 15.10.24, 15.00 - 16.30 Uhr, Ettleben, Pfarrheim, Mühlstr. 4 - Eintritt frei
WE 02 Kräuter und Bluthochdruck
In diesem Vortrag erfahren Sie, welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten es in der Naturheilkunde gegen Bluthochdruck gibt und welche Kräuter eingesetzt werden können. Die Referentin ist Heilpraktikerin und Phytotherapeutin.
Anmeldung erforderlich - Tel. 09722/2213
Der Vortrag findet ab 6 Teilnehmenden statt, ab 8 Teilnehmenden beträgt die Gebühr 7 €.
Doz.: Sara Götz
Di am 15.10.24, 18.00 - 19.30 Uhr, Werneck, Mittelschule, Bühlweg 3 - 9,50 €
WE 04 Alte Hausmittel neu entdeckt
Alte Hausmittel erfreuen sich wieder zunehmender Beliebtheit. Auch die Schulmedizin geht mittlerweile immer mehr dazu über, bei milden Krankheitsverläufen auf die alten, überlieferten Naturheilmittel zurückzugreifen. Vor allem bei Kindern haben sich diese einfach anzuwendenden Methoden wie Güsse, Wickel, Tees etc. bewährt. Hausmittel helfen hier oft schnell, effektiv und preiswert. Auch früher wussten sich die Menschen schon zu helfen. Wir wollen uns dieses Wissen wieder ins Gedächtnis rufen und von den Erfahrungen früherer Generationen profitieren. Die Referentin ist Heilpraktikerin.
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis Werneck und dem Seniorenbeirat Werneck.
Doz.: Barbara Mantel
Mi am 16.10.24, 13.00 - 14.30 Uhr, Werneck, Evang. Pfarrheim, Balthasar-Neumann-Str. 23 - Eintritt frei
WE 05 Bäderland Bayerische Rhön
Mitten im Naturpark Bayerische Rhön, umgeben von Spessart, Thüringer Wald, den Hassbergen und dem fränkischen Weinland, liegt das Bäderland Bayerische Rhön. Zusammen mit Bad Neustadt an der Saale bilden die vier Kurorte Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen und Bad Königshofen das Bäderland Bayerische Rhön - die „gesunde Urlaubsregion" in der Mitte Deutschlands. Der Bildervortrag stellt die fünf Heilbäder des Bäderlandes vor, welche trotz ihrer räumlichen Nähe eine Fülle von Gesundheitseinrichtungen und wunderschöne Kurparkanlagen bieten.
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis Schleerieth und dem Seniorenbeirat Werneck.
Doz.: Gerhard Köhler
Mi am 16.10.24, 15.00 - 16.30 Uhr, Schleerieth, Alte Schule, Schlehenstr. 6 - Eintritt frei
WE 06 Seniorinnen und Senioren im Visier der Betrüger und Diebe
Ein Vertreter der Kriminalpolizei behandelt in diesem Vortrag die Themen Diebstahl unterwegs und zu Hause, Betrug, den Enkeltrick und den Umgang mit baren und unbaren Zahlungsmitteln. Kurze Filme zeigen Situationen, wie eine solche Straftat zustande kommen kann. Der Referent spricht diese Situationen mit den Anwesenden durch und gibt Tipps, wie man sich vor diesen Straftätern schützen kann.
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis Mühlhausen und dem Seniorenbeirat Werneck.
Doz.: Michael Beetz
Do am 17.10.24, 15.00 - 16.30 Uhr, Mühlhausen, Sportheim, Am Sportplatz 1 - Eintritt frei
WE 07 Fränkische Mundart und Lieder
„G'schichtli" von verschiedenen Autoren werden in fränkischer Mundart vorgetragen oder vorgelesen. Zusammen mit dem Publikum werden auch „Liadli" mit „Quetschenbegleitung" (Ziehharmonika) gesungen.
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis Egenhausen und dem Seniorenbeirat Werneck.
Doz.: Ansgar Mauder
Do am 24.10.24, 14.00 - 15.30 Uhr, Egenhausen, Sportheim, An den Kastanien 1 - Eintritt frei