Tief betroffen nehmen wir Abschied von
der am 08.10.2025 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.
Das Leben und Wirken von Peter Kraft war geprägt vom Einsatz für die Gemeinde und Gemeinschaft und einem außergewöhnlichen Engagement in der Jugendarbeit. Von 1972 bis 1986 wirkte er als Lehrer an der damaligen Hauptschule in Werneck. Daneben war er Vorsitzender des Kreisjugendrings Schweinfurt sowie des Bezirksjugendrings Unterfranken. Zudem war er lange Jahre Mitglied des Jugendhilfeausschusses im Landkreis Schweinfurt und Regionalbeauftragter für den Bayerischen Jugendring. Für diese herausragenden Verdienste in der Jugendarbeit wurde ihm 1993 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Von 1984 bis 2008 brachte er sich zudem als Gemeinderat für den Markt Werneck ein, davon sechs Jahre lang (2002-2008) als Dritter Bürgermeister. Er engagierte sich im Haupt- und Finanzausschuss, in der Schulverbandsversammlung sowie im Ausschuss für Kultur- und Heimatpflege, Jugend, Sport und Fremdenverkehr. Auch seine Wahlheimat Ettleben lag ihm sehr am Herzen. Er erforschte intensiv die Historie des Ortes und lud die Bevölkerung immer wieder zu interessanten Vorträgen
Sein Einsatz und sein Wille, zu gestalten und etwas zu bewegen, waren beispielhaft und beeindruckend. Er war eine Institution. Und er wird fehlen.
Der Markt Werneck dankt ihm für sein vielfältiges Wirken und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Werneck, im Oktober 2025
Markt Werneck
Sebastian Hauck, 1. Bürgermeister