Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 47/2022
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten

Verordnung über den Ladenschluss im Markt Werneck (Ladenschlussverordnung)

am 27.11.2022

Aufgrund des § 14 Abs. 1 des Gesetzes über den Ladenschluss (LadschlG) vom 02.06.2003 (BGBl I S. 744), zuletzt geändert durch Gesetz vom 31.10.2006 (BGBl I S. 2407) in Verbindung mit § 11 der Verordnung über die Zuständigkeit zum Erlass von Rechtsverordnungen (Delegationsverordnung - DelV) vom 28.01.2014 (GVBl S. 22/2014), zuletzt geändert durch Verordnung vom 22.09.2014 (GVBl S. 410), erlässt der Markt Werneck folgende

V e r o r d n u n g

§ 1

(1) Im Gemeindeteil Werneck des Marktes Werneck darfen aus Anlass des Weihnachtsmarktes am 27.11.2022, abweichend von den Vorschriften des § 3 LadschlG, alle Verkaufsstellen (außer in den Gewerbegebieten) im Sinne des § 1 LadschlG geöffnet sein.

(2) Die Verkaufszeit an diesem Sonntag wird von 13:00 bis 18:00 Uhr festgesetzt.

§ 2

Der betreffende verkaufsoffene Sonntag gemäß § 1 dieser Verordnung entfällt, wenn und sobald die hierfür gesetzlichen Voraussetzungen des Infektionsschutzgesetzes und der hierfür ergangenen Verordnungen oder Bekanntmachungen des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die jeweilige anlassgebende Veranstaltung als nicht zulässig erklärt.

§ 3

(1)

Die Bestimmungen des § 17 Ladenschlussgesetz über die Beschäftigung von Arbeitnehmern, an Sonn- und Feiertagen, des Arbeitsgesetzes, des Jugend-Arbeitsschutzgesetzes und des Mutterschutzgesetzes sind einzuhalten.

(2)

Zuwiderhandlungen gegen diese Verordnung können als Ordnungswidrigkeit nach § 24 LadschlG bzw. als Vergehen nach § 25 LadschlG geahndet werden.

§ 4

Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Bekanntmachung in Kraft.

Werneck, 18.11.2022

Markt Werneck

gez.
Sebastian Hauck
1. Bürgermeister

Sie suchen noch ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Wie wäre es mit einer Eintrittskarte für den Wernecker Kulturfrühling 2023?

Sechs Veranstaltungen stehen zur Auswahl.

„SAG doch mal was!“ ist die Lesung der Schweinfurter Autorengruppe (SAG) überschrieben, die erstmals im Kulturfrühling stattfindet. Am Freitag, 17. März 2023, widmen sich die Mitglieder um 19.30 Uhr im Café Balthasar dem Thema Schreiben. Vielstimmig und gewitzt umkreisen sie das Thema und spießen es literarisch auf. Karten sind zum Preis von 7 Euro erhältlich.

Aber bitte mit Sahne: Eine Hommage an Udo Jürgens steht am Samstag, 18. März 2023, um 20 Uhr im Café Balthasar auf dem Programm. In dem Konzert Merci Udo präsentiert der Sänger und Pianist Michael von Zalejski bekannte und vergessene Lieder von Udo Jürgens und macht die Hommage so zu einer außergewöhnlichen Mischung aus Chanson-Abend und Schlagerkonzert. Karten gibt es für 12 Euro.

Alte Lieder im jungen Frühling präsentiert das Boulevard Ensemble am Sonntag, 26. März 2023, im Sportheim Eßleben, ab 15 Uhr. Christine Schöner (Gesang) und Jörg Schöner am Klavier erinnern an Lieder der 1930er bis 1950/60er Jahre. Garniert wird das Konzert mit heiteren Anekdoten. Der Markt Werneck will mit dem Konzert vor allem der älteren Generation einen vergnüglichen Nachmittag bieten. Vor dem Konzert gibt es Kaffee und Kuchen. Karten gibt es für 7 Euro (davon sind 5 Euro Verzehrgutschein).

Demokratur oder die Wahl der Qual heißt es am Freitag, 01. April 2023, ab 20 Uhr in der Aula der Mittelschule. Lutz von Rosenberg Lipinsky, „Deutschlands lustigster Seelsorger“ sorgt sich auf unterhaltsame und intelligente Weise um die deutsche Seele. In seinem Programm stellt er die Systemfrage: Wozu Demokratie?

In die nächste Runde geht der Poetry Slam Werneck.

Am Freitag, 14. April 2023, um 19.30 Uhr, gibt es im Café Balthasar die bereits neunte Auflage der Dichterschlacht. Mit dabei sind diesmal unter anderem: Josephine von Blüten Staub (Leipzig): Sie ist seit 2013 in der Poetry Slam-Szene aktiv und gewann 2017 die Poetry Slam-Stadtmeisterschaft in Leipzig. Sie hat einen mittelmäßigen Humor, aber eine starke Pollenallergie.

Yannik Ambrusits (Erlangen): Der Sieger des Wernecker Herbstslam tritt gemeinsam mit Rahel Behnisch (Regensburg) an. Ihr Slam-Team „Wegen grobem Eigensinn hinausbugsiert“ holte 2020 den Frankenmeister-Titel. Karten: 7 Euro, 5 Euro (Schüler/Studenten)

Erstmalig in der Geschichte des Wernecker Kulturfrühlings gibt es am Samstag, 22. April 2023, sowie am Sonntag, 23. April 2023, jeweils um 20 Uhr, ein Open-Air-Kino. Hierfür verwandelt sich der Dorfplatz in Vasbühl in einen Kinosaal unter freiem Himmel. Unter dem Motto „Frühlingsflimmern“ werden aktuelle Filme gezeigt. Der SV Vasbühl sorgt für die Bewirtung.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es bereits auf dem Wernecker Weihnachtsmarkt. Sie werden am Samstag, 26. November 2022, von 16 bis 20 Uhr am Stand des Marktes Werneck verkauft.

Ab Montag, 28. November 2022, sind die Karten im Rathaus erhältlich. Ausnahme sind die Karten für das Kabarett mit Lutz von Rosenberg Lipinski. Diese gibt es in der Buchhandlung Lesezeichen.

Widmung öffentlicher Wege

Der Bau- und Agrarausschuss hat am 17.11. beschlossen, die Widmungen bzw. die Bestandsblätter nachstehend aufgeführter Wege gem. Art. 6 des Bayer. Straßen- und Wegegesetzes (BayStrWG) i.d.F. vom 05.10.81 (BVGl. S.448) zu ändern:

Weg Fl.Nr. 404, Gem. Mühlhausen

Öffentlicher Feld- und Waldweg - teilweise ausgebaut

Neue Bezeichnung: Am Sportplatz

Anfangspunkt: Einmündung in den Weg Fl.Nr. 385/1

Weg Fl.Nr. 407/28, Gem. Mühlhausen

Öffentlicher Feld- und Waldweg -ausgebaut

Neue Bezeichnung: Am Sportplatz

Anfangspunkt: Einmündung in den Weg Fl.Nr. 408

Weg Fl.Nr. 408, Gem. Mühlhausen

Öffentlicher Feld- und Waldweg - nicht ausgebaut

Neue Bezeichnung: Am Sportplatz

Anfangspunkt: Einmündung in den Weg Fl.Nr. 385/1

Begründung:

Für die Hausnummernzuteilung der Kläranlagengrundstücke Fl.Nr. 397, Gem. Mühlh. und Fl.Nr. 947, Gem. Zeuzleben und Änderung des Anfangspunktes war eine Änderung der Widmung und des Bestandsblattes erforderlich.

Die Eintragungsverfügung über die Widmung vom 18.11.2022 kann im Rathaus Werneck, Balth.-Neumann-Platz 8, Zi.Nr. 2.08, DG, während der allgemeinen Dienststunden eingesehen werden.

Rechtsbehelfsbelehrung

Gegen diese Verfügungen können Sie innerhalb eines Monats nach ihrer Bekanntgabe unmittelbar Klage erheben bei dem Bayer.Verwaltungsgericht in Würzburg, Burkarderstr. 26, 97082 Würzburg schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle des Gerichts oder elektronisch in einer für den Schriftformersatz zugelassenen Form. In der Klage müssen Sie den Kläger, den Beklagten (Markt Werneck) und den Gegenstand des Klagebegehrens bezeichnen, ferner sollen Sie einen bestimmten Antrag stellen und die zur Begründung dienenden Tatsachen und Beweismittel angeben. Der Klageschrift sollen Sie diese Verfügung in Urschrift und Abschrift beifügen. Die Klage und allen Schriftsätzen sollen.

Widmung öffentlicher Straßen und Wege

Der Bau- und Agrarausschuss hat am 17.11.2022 beschlossen, die Widmung bzw. das Bestandsblatt nachstehend aufgeführte Ortsstraße gem. Art. 6 des Bayer. Straßen- und Wegegesetzes (BayStrWG) i.d.F. vom 05.10.81 (BVGl. S.448) zu ändern:

Bahnhofstraße

Flurnummern: 230 und NEU 2428/6, Gem. Eßleben

Neuer Endpunkt: nördliche Grundstücksgrenze zu Fl.Nr. 2428/2

Weiter wurde beschlossen, das Grundstück Fl.Nr. 2428/3, Gem. Eßleben (Parkplatz am Bahngelände Eßleben) gem. Art. 6 des Bayer. Straßen- und Wegegesetzes (BayStrWG) i.d.F. vom 05.10.81 (BVGl. S.448) zur Ortsstraße (öffentlicher Platz) zu widmen und den Zugang zum Bahngelände, Fl.Nr. 2428/4, Gem. Eßleben zum beschränkt-öffentlichen Weg:

Parkplatz:

Anfangspunkt: Südliche Grundstücksgrenze zu Fl.Nr. 2428/4

Endpunkt: Nördliche Grundstücksgrenze zu Fl.Nr. 2428/2

Fläche: 413 m²

Baulastträger: Markt Werneck

Widmungsbeschränkung: Keine

Zugang zum Bahngelände:

Anfangspunkt: Bahnhofstraße Fl.Nr. 2428/6

Endpunkt: Bahngelände Fl.Nr. 2428

Länge: 11 m²

Baulastträger: Markt Werneck

Widmungsbeschränkung: Keine

Begründung:

Durch den Verkauf von Teilflächen aus dem Bahngelände in Eßleben sind die öffentlich genutzten Flächen Fl.Nr. 2428/3 und 2428/4 zu widmen, damit sie die Eigenschaft eines öffentlichen Parkplatzes bzw. öffentlichen Verkehrsfläche erhalten.

In diesem Zusammenhang haben sich durch die Vermessung Änderungen an den Flurnummern und am Endpunkt der Ortsstraße Bahnhofstraße ergeben. Daher ist das Bestandsblatt zu berichtigen.

Die Eintragungsverfügung über die Widmung vom 18.11.2022 kann im Rathaus Werneck, Balth.-Neumann-Platz 8, Zi.Nr. 2.08, DG, während der allgemeinen Dienststunden eingesehen werden.

Rechtsbehelfsbelehrung

Gegen diese Verfügungen können Sie innerhalb eines Monats nach ihrer Bekanntgabe unmittelbar Klage erheben bei dem Bayer.Verwaltungsgericht in Würzburg, Burkarderstr. 26, 97082 Würzburg schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle des Gerichts oder elektronisch in einer für den Schriftformersatz zugelassenen Form. In der Klage müssen Sie den Kläger, den Beklagten (Markt Werneck) und den Gegenstand des Klagebegehrens bezeichnen, ferner sollen Sie einen bestimmten Antrag stellen und die zur Begründung dienenden Tatsachen und Beweismittel angeben. Der Klageschrift sollen Sie diese Verfügung in Urschrift und Abschrift beifügen. Die Klage und allen Schriftsätzen sollen sie Abschriften für die übrigen Beteiligten beifügen.

gez. S. Hauck, 1.Bürgermeister

„Fairspielt“

Spielzeug hat mit Kindern zu tun und Spielzeug hat etwas mit Weihnachten zu tun. Spielzeug bringt Kinderaugen zum Strahlen.

Doch bei denen, die sie herstellen, sorgen die Puppen oder Superhelden oft für Leid.

Denn Spielzeug hat auch mit unterbezahlten Wanderarbeiter*innen zu tun, die kaserniert auf Fabrikgeländen leben und hohe Arbeitsbelastungen, lange Arbeitszeiten und gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Haupttreiber für exzessive Überstunden in der Spielzeugindustrie ist das Weihnachtsgeschäft.

In Niedriglohnländern wird Spielzeug unter problematischen Bedingungen produziert mit Verletzung der Menschenrechte und schlechten Arbeitsstandards: niedrige Löhne, übermäßig lange Arbeitszeiten, Kinderarbeit.

Was können Sie tun? - Spielzeug bewusst auswählen!

Dazu hat die Fairtrade Steuerungsgruppe Werneck ein paar Tipps für Sie.

-

Entzerren Sie die Geschenkeverteilung und machen stattdessen größere Präsente zum Geburtstag

-

Kaufen Sie langlebige Produkte, damit schonen Sie die Ressourcen

-

Kauf und Verkauf gebrauchter Spielwaren schont sowohl Umwelt als auch Geldbeutel

-

Alternativ zu großen Märkten bieten Weltläden ein kleines, aber feines Sortiment an fair gehandeltem Spielzeug

-

Spielwaren untereinander tauschen statt neu kaufen oder wegwerfen!

Machen Sie mit und bereiten Sie eine faire Weihnachtszeit für alle!