Titel Logo
Amtsblatt Markt Werneck
Ausgabe 47/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtliche Nachrichten

Sitzung des Marktgemeinderates

Am Montag, 25. November 2024 findet eine öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates statt. Beginn ist um 19.00 Uhr im Rathaus Werneck

Tagesordnung:

1.

Genehmigung der Niederschrift über die öffentlichen Sitzungen vom 21.10.2024 und vom 04.11.2024.

2.

Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse, bei denen die Gründe für die Nichtöffentlichkeit weggefallen sind

3.

Informationen im Nachgang zur letzten Sitzung des Marktgemeinderates.

4.

Bebauungsplan „Ettlebener Straße“ mit integrierter Grünordnung im GT Ettleben des Marktes Werneck; Behandlung der während der öffentlichen Auslegung eingegangenen Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange; Billigungs- und Auslegungsbeschluss

5.

Stromliefervertrag 2026

6.

Neufestsetzung der Abwassergebühren ab 01.01.2025

7.

Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung (BGS-EWS) des Marktes Werneck - 9. Änderung

8.

Neufestsetzung der Wassergebühren ab 01.01.2025

9.

Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserabgabesatzung (BGS-WAS) des Marktes Werneck - 12. Änderung

10.

Termine

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Die Tagesordnung kann aus redaktionellen Gründen noch geändert oder ergänzt werden. Wir bitten deshalb die Tagespresse (Termine) bzw. den Aushang am Rathaus Werneck zu verfolgen.

CallHeinz - Mobilität wo Du sie brauchst

Wie funktioniert das neue Busangebot im Landkreis Schweinfurt?

Informationsveranstaltung für Bürger:innen

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2024 findet um 9 Uhr eine Informationsveranstaltung zum neuen Mobilitätsservice „callheinz“ im Café Balthasar, Schloss Werneck statt. In Zusammenarbeit mit dem Verein Digital-60plus e.V. lädt der Markt Werneck zur Infoveranstaltung ein. Eine Referentin des Landratsamtes stellt das Konzept und die Buchungsmöglichkeiten vor. Durch die Veranstaltung führt Birgit Wahl von Digital-60plus e.V. Insbesondere für Senioren kann das neue Angebot eine Hilfe sein, ohne eigenes Auto in den Nachbarort oder zum gewünschten Ziel zu kommen. Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht notwendig.

Wernecker Weihnachtsmarkt am 30. November und 1. Dezember

Der Duft von Plätzchen und Punsch wird die Besucher des Wernecker Weihnachtsmarktes am ersten Adventswochenende beim Gang durch die rund 30 Buden und Stände begleiten.

Am Samstag, den 30. November 2024 startet der Markt um 16 Uhr. Die offizielle Eröffnung durch 1. Bürgermeister Sebastian Hauck findet um 16.30 Uhr begleitet vom Blechbläserquintett „3 im Weckle“ statt. Das kleine Weihnachtsdorf rund um den Balthasar-Neumann-Platz und den Strassers-Hof bietet einmal mehr süße und herzhafte Leckereien zum Kosten, erste Geschenkideen wie etwa Strick- und Häkelwaren, Dekorationen sowie Schönes und Nützliches aus den vielfältigsten Materialien an. Die Jugendfeuerwehr Werneck lädt zum Stockbrotbacken an der Feuerschale ein und Bratwurst, Pommes, Pizza und Falafel sorgen für ein wohliges Gefühl im Bauch. Die traditionelle Weihnachtsausstellung im Rathaus-Foyer öffnet ebenfalls am Samstag erstmals für die Besucher und zeigt in diesem Jahr kreative und kunstvolle Exponate aus Papier. Die Ausstellung - angereichert mit schönen Dekorationsideen und Basteleien kann in der Folge während der gesamten Weihnachtszeit bis zum Dreikönigstag im neuen Jahr bestaunt werden. Der Markt schließt um 20 Uhr, doch der Samstagabend kann bei der Xmas-Party an der Hütte der Freiwilligen Feuerwehr Werneck noch fortgesetzt werden. Wer genug frische Luft am Markt geschnappt hat, kann den Abend auch kulturell ausklingen lassen. Im evangelischen Gemeindehaus ist ab 19.30 Uhr eine szenische Lesung Charles Dickens und seiner „Weihnachtsgeschichte“ gewidmet und ab 20 Uhr zeigt das Theaterprojekt Kinkerlitzchen in „der Scheune Werneck“ das Stück CHARADE.

Am Sonntag, den 1. Dezember 2024 bietet der Weihnachtsmarkt ab 12 Uhr weitere Erlebnisse für Jung und Alt. Ein gemischtes Ensemble des Musikvereins Werneck stimmt ab 14.30 Uhr musikalisch auf die Adventszeit ein und für die kleinen Besucher des Marktes wird zwischen 13 und 15 Uhr im Rathaus bei der Advents-Bastel-Aktion, passend zur Ausstellung, eine kleine Überraschung aus Papier gebastelt. Auch der Nikolaus hat sich am Sonntagnachmittag wieder angesagt und bringt seinen gut gefüllten Sack mit nach Werneck. Die Jugendfeuerwehr schürt am zweiten Markttag erneut die Feuerschale für das Stockbrotbacken an und musikalisch klingt der Tag dann ab 16 Uhr mit den Klängen des kleinen Ensembles vom MV Egenhausen-Schleerieth langsam aus. Um 18 Uhr schließt der Wernecker Weihnachtsmarkt seine Pforten.

Die Kinkerlitzchen präsentieren: „CHARADE“

Am Samstag, 30.11.2024 um 20 Uhr zeigt das Theaterprojekt Kinkerlitzchen in „Die Scheune Werneck“ das Stück „Charade - ein ChaRatespiel“. Der Eintritt ist frei. Für die Bewirtung sorgt die Vinothek.

Wernecker Weihnachtsmarkt - Straßensperrung

Wegen des Wernecker Weihnachtsmarktes ist die Durchfahrt am Balthasar-Neumann-Platz am Samstag, den 30.11.24 und Sonntag, den 01.12.24 ganztägig gesperrt. Wir bitten um Beachtung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke.

Fundsachen

1 Ring gef. in Stettbach

1 Handtasche gef. in Werneck - Gewerbegebiet

1 Ohrring gef. in Werneck

1 Paar Handschuhe gef. in Werneck

Ankündigung der DB InfraGO AG über eine Vollsperrung im Ortsteil Mühlhausen

Im Rahmen der geplanten Instandsetzung der Bahnbrücke in Mühlhausen wird in der Zeit vom 24.11.2024 bis einschließlich 27.11.2024, die Kreisstraße SW 13 (Mühlhausen-Eßleben) voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist beschildert.

Information über eine Vollsperrung im Ortsteil Eßleben

Im Zuge des Austausches der Wasserschieber an der Trinkwasserleitung durch die Firma Lechner Straßen- und Tiefbau GmbH & Co.KG, muss die Ringstraße, im Bereich vom Anwesen Haus-Nummer der Zeit vom 25.11.2024 bis voraussichtlich zum 02.12.2024, voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke ist beschildert.

Manöver im Bereich des Marktes Werneck

Am 28.11.2024, von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr, führen Einheiten der Bundeswehr eine Übung durch. Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Es wird besonders auf die Gefahren, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln (Feldmunition und dergl.) ausgehen und auf die entsprechenden Strafbestimmungen hingewiesen. Bezüglich der Übungsschäden wird auf Abs. 2 des Abschnittes V der Bekanntmachung (Manöverbekanntmachung -StAnz. 2008 Nr. 51/52) Bezug genommen.

Vorbeugung und Bekämpfung von Ratten - Der Markt Werneck bittet um Unterstützung

Ratten ziehen sich gerade in der kalten Jahreszeit verstärkt in bewohnte Regionen zurück. Neben der Rattenbekämpfung durch den Markt Werneck kann auch jeder Bürger mithelfen.

Mit diesen kleinen Maßnahmen können Sie dazu beitragen:

Bitte keine Essensreste über die Toilette entsorgen!

Futtermittel sollten immer unerreichbar für Ratten in dicht schließenden Behältnissen (z.B.: Tonnen) aufbewahrt werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass diese sich z.B. unter Hundezwingern, in Entenställen, Hühnergehegen oder im Bereich von Pferdestallungen einnisten. Es sollte keine Bodenfütterung von Haus- oder Nutztieren erfolgen. Geeignet sind stattdessen Futternäpfe oder -schalen. Nach Sättigung der Haustiere sollten diese wieder entfernt werden.

Bitte Komposthaufen minimieren und vermeiden, dass Fleisch, Eier und Knochen kompostiert werden, weil dies Ratten magisch anzieht

Müll ordnungsgemäß entsorgen und Mülltonnen fest verschließen

Durch solche Maßnahmen wird es Ratten schwer, Nahrung zu finden, die Rattenpopulation wird verringert und gesundheitliche Risiken werden vermieden.

Woran Sie erkennen können, das Ratten in Ihrem Garten sind:

Meist leicht gebogener Kot mit 1 bis 2 Zentimeter Länge (pro Tag und Ratte bis 40 "Kotwürstchen")

Keine Häufchenbildung, sondern verstreute Kotstücke

Mittelbrauner, glänzender Kot weist auf frische Ausscheidung hin

Älterer Kot in trockener Konsistent, dunkelbraun bis schwarzfarbig

Schmierspuren auf Terrassenfliesen oder Holzpaneelen, die sich durch ihr Körperfett bilden, wenn sie oft gleiche Wege gehen (beispielsweise von Versteck zur Futterstelle)

Pfotenabdrücke und Schleifspuren von Schwanz auf feuchten oder staubigen Untergründen

Schwacher bis starker Ammoniakgeruch (je nach Rattenanzahl)

Fraßspuren mit zwei Rillen an angenagten Materialien wie Holz oder Kunststoff (Rillen entstehen durch die scharfen Schneidezähne)

Bekanntmachung der TenneT TSO GmbH

Kartierung der Böden im Abschnitt B der Fulda-Main-Leitung in Werneck.

9. Dezember 2024 bis 28. März 2025

Hinweis: Nicht alle Flurstücke sind in der gesamten Dauer des Zeitraums betroffen.

Als zuständiger Übertragungsnetzbetreiber in der Region plant TenneT das Netzausbauvorhaben Fulda-Main-Leitung. Diese neue 380-kV-Leitung soll in Zukunft die Umspannwerke in Dipperz und Mecklar in Hessen mit dem Umspannwerk Bergrheinfeld in Bayern verbinden. Um weitere Details für den künftigen Leitungsverlauf der Fulda-Main-Leitung zu ermitteln, werden zwischen Dezember 2024 und März 2025 Kartierungen des Bodens im Abschnitt B vorgenommen.

Beauftragte Firmen

Die Arbeiten erfolgen im Auftrag der TenneT TSO GmbH durch die Arcadis Germany GmbH. Die vor Ort tätige Firma kann sich durch ein entsprechendes Schreiben ausweisen.

Art und Umfang der Maßnahmen

Ziel der Bodenkartierung ist es, die Qualität und Zusammensetzung des Untergrundes zu ermitteln. Daraus ergeben sich vor allem wichtige Indikatoren für den zukünftigen Schutz der Erdschichten bei den Bauarbeiten und beim Betrieb der Fulda-Main-Leitung.

Dafür werden circa 250 sogenannte Pürckhauer-Sondierungen durchgeführt. Bei diesen Sondierungen werden mit einem Bohrstock ein bis zwei Meter lange Proben mit einem Durchmesser von 22 Millimetern aus dem Boden entnommen und anschließend untersucht. Flurschäden entstehen bei dieser Art der Untersuchung

für gewöhnlich nicht.

Nutzung von Grundstücken

Für die Vermessung kann es notwendig sein, nicht nur landwirtschaftliche, private und öffentliche Wege zu begehen und zu befahren, sondern in Einzelfällen auch private Grundstücke zu betreten. Dies geschieht ausschließlich zu Fuß. Hierbei werden im Regelfall keine Schäden oder Einschränkungen verursacht. Sollte es dennoch zu Flurschäden kommen, werden diese durch TenneT beseitigt bzw. in voller Höhe entschädigt.

Betroffene Flustücke

Eine Auflistung aller betroffenen Flurstücke mit Gemeinde, Gemarkung, Flurnummer, Flurstücksnenner, -zähler finden Sie im Internet

unter: www.tennet.eu/de/fulda-main-leitungflurstuecke-ortsuebliche-bekanntmachungen

Alternativ können Sie auch den folgenden QR-Code scannen:

Gesetzliche Grundlage

Die Berechtigung zur Durchführung der Baugrunduntersuchungen ergibt sich aus § 44 Absatz 1 Satz 1 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Verbindung mit § 18 Absatz 5 des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes

(NABEG). Mit dieser ortsüblichen Bekanntmachung

werden den Eigentümern und sonstigen Nutzungsberechtigten die Untersuchungen als Maßnahme gemäß § 44 Absatz 2 EnWG mitgeteilt.

Ihr Ansprechpartner

Fragen, Mitteilungen und Hinweise

zu den Kartierungen nehmen wir

gerne entgegen.

Bitte wenden Sie sich an:

Thomas Wagner

T +49 (0)921 50740-2424; E fuldamain@tennet.eu

www.tennet.eu/de/projekte/fulda-main-leitung

Anmeldung Infoletter: tinyurl.com/fulda-main-leitung