Der sanierte Prozessionsaltar in Egenhausen. F: Fa. Katzenberger
Der Abfallkalender 2025 wird diese Woche mit dem Amtsblatt an alle Haushalte verteilt.
Der Markt Werneck bietet auch in diesem Jahr wieder frische Weihnachtsbäume aus dem Gemeindewald an. Der Christbaumverkauf findet statt am
Sa. 7. Dezember 2024 von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr sowie
am Sa. 14. Dezember 2024 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
in der Christbaumkultur in Rundelshausen.
Im Angebot sind ausschließlich Nordmanntannen.
Ihr Wunsch-Baum wird von unseren Mitarbeitern gefällt und für den Transport verpackt. Am Lagerfeuer bieten wir wieder Glühwein und Bratwürste vom Grill.
Hinweis: Die Zufahrt zur Christbaumkultur kann nur von Stettbach aus erfolgen (Einbahnstraßenregelung).
Im September 2022 hat die Familie Eusemann als hälftiger Eigentümer des Prozessionsaltars in der St.-Johannes-Str. 18 in Egenhausen einen Antrag auf Restaurierung an den Markt Werneck gestellt. Der Marktgemeinderat hat im weiteren Fortgang der Restaurierung des Prozessionsaltars mit einer Kostenaufteilung von 50:50 zugestimmt.
Der Bildstock befand sich in einem schlechten Zustand und war durch Moos- und Flechtenbewuchs stark verschmutzt. Außerdem wies die Profilierung am Gewölbeaufsatz einen massiven Substanzverlust auf und an den Säulen waren Fehlstellen und Risse erkennbar.
Auf dem Prozessionsaltar aus dem Jahre 1731 ist der Erzengel Michael als Bekrönungsfigur sowie an der Rückwand die heilige Familie dargestellt.
Die Sanierung erfolgte durch den Steinmetzbetrieb Manuel Katzenberger aus Rundelshausen.
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 6.247,50 EUR. Die Unterfränkische Kulturstiftung unterstützte die Sanierung mit einem Festzuschuss von 1.250 EUR.