Wie wäre es mit einer Eintrittskarte für den Wernecker Kulturfrühling 2025? Acht Veranstaltungen stehen zur Auswahl:
Der Roman Der letzte Auftrag von Titus Müller nimmt die Leserschaft mit in die letzten Tage der DDR bis zum Mauerfall. Es geht um Spionage, Politik und Widerstand gegen das Regime. Am Donnerstag, 20. März, um 19.30 Uhr liest der Autor im katholischen Pfarrzentrum aus seinem aktuellen Bestseller.
Karten sind zum Preis von 10 Euro (Abendkasse: 12 Euro) erhältlich.
Gesund und fair würzen ist eine Multivisionsshow über Anbau, Verwendung und Heilkraft von Gewürzen aus fairem Anbau. Die Show wird präsentiert von Dr. Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner (lobOlmO). Zu sehen ist sie am Freitag, 21. März 2024, um 19.30 Uhr im katholischen Pfarrzentrum. Durch die perfekte Abstimmung von Bildern, Geschichten und Musik wird der Abend zu einem betörend-fairen Gewürzerlebnis. Im Anschluss lädt die Fairtrade-Steuerungsgruppe des Marktes Werneck zu einem raffiniert gewürzten, fairen Imbiss ein.
Karten sind zum Preis von 8 Euro (Abendkasse: 10 Euro) erhältlich.
Zurück in die Zeit des guten alten Rock’n’Rolls geht es am Samstag, 22. März, um 20 Uhr, in der Aula der Mittelschule Werneck. The King Creole spielen wie einst die Ur-Besetzung von Elvis Presley in den Jahren 1954 bis 1958 im Original-Sound der Fifties die Hits von Elvis, Scotty, Bill und D.J.! Die Band spielt in original getreuen Kostümen sowie originalen US Army Uniformen von 1958.
Karten gibt es für 12 Euro (Abendkasse: 14 Euro).
„Darf ich bitten…?“ heißt es am Sonntag, 23. März, ab 14 Uhr im Sportheim Eßleben, wenn - wie früher - zum Tanztee geladen wird. Egal, ob zu Walzer, Foxtrott oder Cha-Cha-Cha - das Tanzbein darf nach Herzenslust geschwungen werden. Und das Ganze bei Live-Musik mit der Band „Lemonade“!
Karten sind zum Preis von 5 Euro (Tageskasse: 7 Euro) erhältlich.
Dem großen Heinz Erhardt wird am Freitag, 28. März, um 20 Uhr im Authohaus Schuler + Eisner die Ehre erwiesen. Unter dem Titel Ein Nasshorn und ein Trockenhorn präsentiert der Schauspieler Christoph Ackermann ein Musikkabarett mit Texten und Tönen des unvergessenen deutschen Humoristen.
Karten sind zum Preis von 10 Euro (Abendkasse: 12 Euro) erhältlich.
In die nächste Runde geht der Poetry Slam Werneck. Am Freitag, 04. April, um 19.30 Uhr, gibt es im Café Balthasar die bereits 13. Auflage der Dichterschlacht. Zu Gast ist die Slamszene Halle. Und es wird hochklassig. Denn allein drei Poetinnen nahmen an den deutschsprachigen U20-Meisterschaften in Berlin teil: Jule Meier (Halle), Lowis Rabea (Jena), und Emma Schaumann (Leipzig). Letztere schaffte es bis ins Finale. Außerdem auf der Bühne: Stephan Brosch. Er schreibt mal mit spitzer Feder, mal mit gebrochenem Herzen, aber immer ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Auch der nette Nürnberger Nils Nektarine, der sich als den „schönsten Schnurrbart Frankens“ bezeichnet, ist dabei. Moderiert wird der Slam von Manfred Manger, an den Plattentellern steht DJAne Lisa Smaragd.
Karten sind zum Preis von 9 Euro (Abendkasse: 11 Euro) bzw. ermäßigt für Schüler/Studenten 7 Euro (Abendkasse: 9 Euro) erhältlich.
Nach der gelungenen Premiere vor zwei Jahren lädt die Dorfgemeinschaft Vasbühl auch heuer wieder zum Open-Air-Kino auf den schönen Dorfplatz. Welche Filme gezeigt werden, bleibt bis zuletzt spannend. Fest steht jedoch, dass es wieder amüsante, interessante und originelle Streifen sein werden.
Für die Bewirtung sorgt die Dorfgemeinschaft Vasbühl gemeinsam mit dem SV Vasbühl.
Am Freitag, 25. April, sowie am Samstag, 26. April, jeweils gegen 20 Uhr, verwandelt sich der Dorfplatz in Vasbühl in einen Kinosaal unter freiem Himmel. Karten gibt es für 10 Euro (Abendkasse: 12 Euro).
Gemäß § 27 Abs.3 KUV wird die Gemeinde gebeten, die Feststellung des Jahresabschlusses 2022 und den nachgenannten Bestätigungsvermerk in der ortsüblichen Form öffentlich bekannt zu machen.
Der Verwaltungsrat hat den Jahresabschluss 2022 in seiner Sitzung am 26.11.2024 festgestellt und genehmigt. Der Jahresverlust in Höhe von 7.184,37 € wird auf neue Rechnung vorgetragen.
Der Bericht des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes in München vom 06.03.2024 über die Prüfung des Jahresabschlusses schließt mit folgendem
„Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse
- entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften und den ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Kommunalunternehmens zum 31.12.2022 sowie seiner Ertragslage für das Wirtschaftsjahr vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2022 und
- vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Kommunalunternehmens. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den deutschen gesetzlichen Vorschriften sowie den ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften und stellt Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichtes geführt hat.“
Der Jahresabschluss und der Lagebericht liegen in der Zeit vom 16. Dezember bis 31. Dezember 2024 in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe in 97490 Poppenhausen, Bergstraße 4, öffentlich aus.
Der Vorsitzende des Vorstandes
Az. ALE-UFR-B4-7571-27-1-87
Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Stettbach 4 behandelt am
Montag, den 9. Dezember 2024 um 18:00 Uhr
im Pfarrsaal, Kirschental 10 in Stettbach
in einer öffentlichen Sitzung folgende Tagesordnungspunkte:
| 1. | Wegenetzentwurf Stettbach 4 |
| 2. | Beauftragung der vertiefenden Landschaftsplanung |
| 3. | Sonstiges |
Zu dieser Veranstaltung wird herzlich eingeladen.
Würzburg, den 28. November 2024
Der Vorsitzende des Vorstandes
der Teilnehmergemeinschaft