Große Freude beim neuen Königstrio, Altschützenmeister Andreas Konrad, beste Jugendschützin Leni Hauber und Gesellschaftsausschussvorsitzende Natalie Angerer
Über den Gewinn ihrer ersten Ehrenscheibe freute sich Monika Wirtz. 2. Schützenmeister Gerhard Bauer und Schützenmeisterin Renate Tichacek überreichten die Scheibe der glücklichen Gewinnerin
Jonas Hafenrichter erzielte den besten Tiefschuss und freute sich über den Gewinn der Jugend-Ehrenscheibe, die vom 2. Schützenmeister Gerhard Bauer und Schützenmeisterin Renate Tichacek überreicht wurde.
Die komplette Königsfamilie 2025: Wurstkönige Hans Thoma und Maximillian Hengge, Schützenkönig Andreas Konrad, Jugendkönigin Leni Hauber, Schützenkönigin Natalie Angerer und die Brezenköniginnen Lucia und Franziska Hartmann
Traditionell am 05. Januar versammeln sich die Wertacher Schützen zur feierlichen Königsproklamation im Schützenhaus. Als Schützenmeisterin Renate Tichacek die Vorsitzende des Gesellschaftsausschusses Natalie Angerer und Altschützenmeister Andreas Konrad zum neuen Schützenkönigspaar verkündete, brach unter den anwesenden Schützinnen und Schützen großer Jubel aus, denn beide tragen zum ersten Mal die Königswürde. Mit einem 5,0 und einem 8,2 Teiler setzten sie sich beim diesjährigen Königsschießen an die Spitze. Bei den Jungschützen dominiert Leni Hauber mit einem 17,4 Teiler. Die Königsfamilie komplettieren Hans Thoma als Wurstkönig (14,8 Teiler), Franziska Hartmann als Brezenkönigin (11,0 Teiler) und bei den Jungschützen Maximilian Hengge als Wurstkönig und Lucia Hartmann als Brezenkönigin.
Die Ehrenscheiben wurden dieses Jahr vom Schützenverein gestiftet. Sie gingen an Jonas Hafenrichter (306,8 Teiler) bei den Jungschützen und Monika Wirtz (95,2 Teiler) bei den Erwachsenen. Die Meisterwertung beim Königsschießen gewannen Lucia Hartmann (Schüler aufgelegt 73 Ringe), Jonas Hafenrichter (Schüler frei 76 Ringe), Leni Hauber (Jugend 95 Ringe), Franziska Hartmann (Damen 99 Ringe), Gerhard Bauer (Herren 98 Ringe), Anita Thoma (Seniorinnen 100 Ringe) und Reinhold Bauer (Senioren 100 Ringe). Das mit Sach- und Geldpreisen dotierte Superbingo, bei dem bei den Jungschützen ein 250 Teiler und bei den Erwachsenen ein 100 Teiler erzielt werden musste, ging an Lina Hartmann (251,8 Teiler) und Reinhold Bauer (100,0 Teiler).
Die Proklamation der Könige war der Höhepunkt eines spannenden Abends mit vielen Ergebnissen und Preisen. Auch wenn die Beteiligung am Königsschießen in diesem Jahr schwächer als gewohnt war, konnte 2. Schützenmeister Gerhard Bauer von einer deutlichen Steigerung der Beteiligung im Jahresverlauf von durchschnittlich 15,75 auf erfreuliche 18,19 Schützen berichten. Auch bei der Jugend stieg die Beteiligung von 5,07 auf 5,89 Schützinnen und Schützen.
Die Jahresmeister wurden bei den Jugendlichen in 19 und bei den Erwachsenen in 27 Übungsschießen ermittelt. In die Wertung kamen die besten sechs bzw. 12 Übungsschießen mit der ermittelten Durchschnittsringzahl. In ihren Klassen siegten Sara Waldmann (Schüler aufgelegt 71,17 Ringe), Ben Sattler (Schüler frei 78,83 Ringe), Leni Hauber (Jugend 94,83 Ringe), Sabine Führer-Hauber (Damen 97,92 Ringe), Stefan Schreieck (Herren 96,58 Ringe), Anita Thoma (Seniorinnen 99,75 Ringe) und Reinhold Bauer (Senioren 100,0 Ringe).
Zum Abschluss dankte Schützenmeisterin Renate Tichacek den engagierten Helfern, deren tatkräftige Unterstützung die Durchführung des Königsschießens ermöglicht hatte. Sie wünschte allen Anwesenden ein erfolgreiches, freudvolles und harmonisches neues Schützenjahr. Der Abend fand in ausgelassener Stimmung seinen Ausklang und markierte einen vielversprechenden Start ins neue Jahr.