Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 11/2023
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Online-Informationsveranstaltung zur Ökoregelung 5 "Kennarten in Dauergrünland" für die neue GAP 2023

Durch die neuen Ökoregelungen des Bundes wird vorhandener Artenreichtum im Grünland zukünftig mit bis zu 240 €/ha gefördert. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten bietet daher eine Online-Schulung zur Antragstellung mit einem Überblick über die verschiedenen Kennarten für das „Artenreiche Grünland“ an.

Kempten - In der neuen Agrarförderung wird die Artenvielfalt von extensiv bewirtschaftetem Grünland stärker in den Fokus gerückt. 240 €/ha Prämie gibt es für jedes Feldstück, in dem mindestens vier Arten aus einer Liste von 36 regionalen Kennarten vorkommen. Diese Art der ergebnisorientierten Förderung gab es in Bayern in ähnlicher Form seit 2015 als KULAP-Maßnahme B40. Mit der neuen Ökoregelung 5 wird die Förderung des artenreichen Grünlands aber auch auf Weiden und Alpflächen ausgedehnt! Und anders als im KULAP ist die Prämie jährlich neu, mit dem Mehrfachantrag (bis 15. Mai 2023), zu beantragen.

Rechtzeitig zu Beginn der Förderantragstellung stellt das AELF Kempten noch einmal die Ökoregelung 5 „Kennarten in Dauergrünland“ vor. Interessierte Landwirte erhalten einen Überblick über die Kennartenliste, die Erfassungsmethode und die Antragstellung. Zeit für Fragen ist ebenfalls eingeplant.

Online - Termin zur Ökoregelung 5 „Kennarten in Dauergrünland“:

Donnerstag, 23.03.2023, Uhrzeit: 19:30 - ca. 20:30 Uhr

Ihr Nutzen:

• Hintergründe und Aktuelles zur neuen GAP

• Vorgehensweise zur Bestimmung der wichtigsten Kennarten

• Vorstellung der Kennartenliste

• Richtige Antragstellung

Anmeldung ausschließlich online unter www.weiterbildung.bayern.de • „Zu den Angeboten in der Landwirtschaft“ • Veranstalter: „AELF Kempten“ auswählen.

Ende der Anmeldefrist: 21.03.2022

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie, nach Ablauf der Anmeldefrist, die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung per E-Mail zugesandt. Optimalerweise nehmen Sie an der Veranstaltung an einem Laptop / Rechner mit Kamera / Mikrofon teil. Im Zweifel reicht aber auch ein Headset oder der Lautsprecher am Rechner. Die Teilnahme am Smartphone ist aufgrund der kleinen Bildschirmgröße weniger geeignet.

Ansprechpartner am AELF Kempten:

• Anne Kunz (Tel. 0831 52613-1234)

• Theresa Buhl (Tel. 0831 52613-1239)