V.l.n.r.: Jürgen Laure, Martin Gebhart, Jubilar Dr. Peter Dippel, Magnus Blenk.
V.l.n.r.: Die neue Bereitschaftsleitung mit Roman Ruf, Jürgen Laure und Magnus Blenk
Am 07.03.2025 fand die Jahreshauptversammlung der Bergwachtbereitschaft Wertach statt. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste durch den 1. Bereitschaftsleiter Martin Gebhart gedachten die Anwesenden der verstorbenen Bergwachtmitglieder. Im Anschluss berichtete Martin Gebhart über die umfangreichen Aktivitäten der Bereitschaft im zurückliegenden Jahr 2024, zu denen nicht nur Rettungseinsätze und Ausbildungen zählten, sondern auch die Teilnahme an der Wertacher Gewerbeschau und die Errichtung eines neuen Gipfelkreuzes auf dem Wertacher Hörnle mit späterem Einweihungsgottesdienst. Danach referierte Ausbildungsleiter Nico Urban im Detail über die absolvierten Ausbildungen der aktiven Einsatzkräfte und insbesondere der Anwärter, die sich in der mehrjährigen Ausbildung zum Bergwachtmann beziehungsweise zur Bergwachtfrau befinden. Daran schloss sich der Bericht des Kassiers Janis Knoll über die wirtschaftliche Situation der Bergwacht Wertach an, die von den Revisoren Tobias Binser und Richard Führer als solide befunden wurde, sodass die Bereitschaftsleitung und der Kassier entlastet werden konnten. Nun war es am Schriftführer Christian Meier, die mit vielen Zahlen gespickten Statistiken zu Personal, Einsätzen und Ausbildung den Anwesenden verständlich zu vermitteln.
Nach den turnusmäßig durchgeführten Wahlen, zu denen Martin Gebhart nicht mehr angetreten ist, setzt sich die Bereitschaftsleitung nun wie folgt zusammen:
1. Bereitschaftsleiter: Jürgen Laure
2. Bereitschaftsleiter: Magnus Blenk
3. Bereitschaftsleiter: Roman Ruf
Die Revisoren wurden für eine weitere Amtszeit wieder gewählt und alle sonstigen Funktionsträger erklärten sich bereit, ihre Ämter fortzuführen, sodass die neue Bereitschaftsleitung mit einem kompletten Team die bevorstehenden Aufgaben angehen kann.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Wahlen wurde Dr. Peter Dippel für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Bergwachtbereitschaft Wertach geehrt. Neben seiner normalen Diensttätigkeit kümmerte er sich als Arzt lange Jahre um die Aus- und Fortbildung der Bergwachtmitglieder in Notfallmedizin. Auf die Frage, was ihm während seiner jahrzehntelangen Mitgliedschaft besonders aufgefallen sei, nannte er die enormen Fortschritte in der Rettungstechnik, insbesondere in der Luftrettung.
Zum Ende des offiziellen Teils der Versammlung gab es noch zahlreiche Wortmeldungen von Vertretern der Gemeinden Wertach und Jungholz und anderer Organisationen, die allesamt die gute Zusammenarbeit mit der Bergwacht Wertach hervorhoben und weiterhin viel Erfolg und unfallfrei verlaufende Einsätze wünschten.
Nach einem kräftigen „Berg Heil!“ gestaltete sich das gemütliche Zusammensitzen bei einer leckeren Brotzeit mit ausreichend Getränken als sehr angenehm.