Jede achte Frau erkrankt im Lauf ihres Lebens an Brustkrebs – eine Zahl, die erschreckt - aber auch dazu ermuntert, sich näher mit dem Thema zu befassen und sich über Möglichkeiten der Früherkennung zu informieren.
Die Möglichkeit hierzu schuf die Unabhängige Frauengruppe Wertach am Donnerstag, 21. März in der Villa Vitalitas mit einem Vortragsabend zum Thema Brustkrebs – Möglichkeiten der Früherkennung mit Anleitung zur Selbstuntersuchung und Informationen zu weiteren Krebsarten des weiblichen Körpers.
Frau Dr. Martha Egger-Feichtinger klärte in angenehmer Atmosphäre u.a. über die Entstehung von Krebserkrankungen, mögliche ärztliche Untersuchungen, sowie die Notwendigkeit und Durchführung einer effektiven Selbstuntersuchung der weiblichen Brust auf.
Die etwa sechzig teilnehmenden Frauen konnten auch persönliche Fragen ausführlich klären.
Nach dem Vortrag ergaben sich noch viele anregende Gespräche in Kleingruppen bei Tee und Knabbereien.
Für den überaus gelungenen Abend bedanken wir uns sehr herzlich bei Frau Dr. Egger-Feichtinger, die uns Frauen mit ihrem fundierten Wissen und ihrer langjähriger Erfahrung manche Ängste nehmen konnte und uns für vermehrte Selbstfürsorge sensibilisiert hat.
Wir bedanken uns bei Franziska Schölzchen sowie Karola Hammerschmidt, die der Frauengruppe ihren Seminarraum so unkompliziert zur Verfügung gestellt haben.