Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 18/2018
Gemeinde Oy-Mittelberg
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trau-Dich-Kurs im Vogelnest

Fotos: Kathrin Gerlach

Wir, die Vorschulkinder des Kneipp-Kindergartens "Vogelnest", bekamen am Mittwoch, den 25.04.2018, Besuch von Angelika Schuchard vom Roten Kreuz. Sie kam mit ihrer Handpuppe Solfie um 9:00 Uhr zu uns und hat uns einiges zum Thema „Trau dich zu helfen“ beigebracht.

Angelika erklärte uns, auf was wir besonders achten sollen, wenn wir eine fremde verletzte Person auffinden, z. B. Eigenschutz durch Handschuhe, offene Wunden nie mit Wasser auswaschen, keine Salben auf die Wunden geben und keine Fremdkörper aus einer Wunde ziehen.

Wichtig sind für uns außerdem auch die Rufnummern:

110 für die Polizei, 112 für Rettungsdienste

Nach dem theoretischen Teil ging es dann an die Praxis. Jedes Kind bekam ein Pflaster und Verbandsmaterial und natürlich – zum Eigenschutz – Handschuhe in der Lieblingsfarbe.

Jetzt durften wir uns gegenseitig verarzten. Anschließend machten wir eine kleine Pause.

Frisch gestärkt zeigte uns Angelika die stabile Seitenlage. Jedes Kind durfte einmal den Verletzten und einmal den Helfer spielen. Zum Schluss bekamen wir noch zwei Pflaster und Gummibärchen in Kreuzform geschenkt sowie eine Urkunde und einen Rettungswagen zum Ausmalen.

Ein herzliches Dankeschöne an Angelika Schuchard, die mit viel Liebe und Geduld den Kindern die erste Hilfe nähergebracht hat! Es hat uns viel Spaß gemacht und es ist auch wirklich einiges an Wissen hängen geblieben!