Auch die Streubstwiese Linzenleiten blüht jetzt in hellem Gelb - wie die Wiesen ringsum. Schön anzusehen, aber der viele Löwenzahn ist halt leider auch ein Zeichen für die Übersäuerung des Bodens, was viele Kräuter leider nicht mögen und nicht gedeihen. Wer im Sommer in die Berge geht, kennt die üppigen Kräuterwiesen, in denen eine bunte Vielfalt an Kräutern und Pflanzen gedeiht. Diese Vielfalt - Voraussetzung für das Überleben vieler Insekten - blüht auch im Flachland unter geeigneten Bedingungen und das wollen wir auf der Streuobstwiese ermöglichen. Zu einem „Wiesen und Kräuter-Treffen" laden wir alle Interessierten und Unterstützer*innen der Streuobstwiese Linzenleiten am Freitag 12. Mai 16 Uhr sehr herzlich ein. Wir bringen Kaffee und Kuchen mit (ihr gerne auch) und wollen mit euch besprechen, wie wir die Beete, Sträucher und die Wiese naturnah pflegen können. Und natürlich gerne mit euch schwätzen und tratschen.
Wer an der Wiese - sei es am 12.5. oder einfach so - vorbeikommt, wird sehen, dass einige Bäume inzwischen versetzt wurden, bei anderen wurde Erde abgetragen, damit die Veredelungsstelen richtig über der Erdoberfläche liegen. Viele Bäume standen in Kuhlen und damit immer wieder in der Nässe, nach der Aktion haben siehoffentlich bessere Überlebenschancen. So richtig am Wachsen sind sie noch nicht, aber wir hoffen, dass sie sich jetzt wohler fühlen und kräftig austreiben.
Wer am 12.5. kommt, erfährt auch mehr über den geplanten Sensenkurs und die Schafe, die wir als Gäste für die Wiese „ausleihen" können. Gerne könnt ihr uns natürlich auch einfach kontaktieren und euch auf unsere Mailingliste setzen lassen, dann versorgen wir euch regelmäßig mit einem Streuobstwiesen-Update.
Nele & Joachim
Nele Haasen & Joachim Sator
Schimmelreiterweg 19 1/4, 87497 Wertach
https://streuobstwiese-linzenleiten.de/
info@streuobstwiese-linzenleiten.de