Apotheker Andreas Braun referierte beim Senioren 60plus Nachmittag
Viel Infos zum Thema "Hilfsmittel" gab es für die interessierten Gäste
Nützliche Infos zum Thema Hilfsmittel gab es beim letzten Senioren 60plus Nachmittag von Andreas Braun. Der Wertacher Apotheker berichtete in seinem informativen Vortrag u.a. darüber, wie vielfältig das Angebot an Hilfsmitteln ist. Die Bekanntesten sind hier sicher die Seh- und Hörhilfen oder orthopädische Hilfsmittel. Es gibt aber auch Speziellere, wie etwa den Therapiehund, der z. B. bei Blindheit, Epilepsie oder Diabetes Patienten unterstützen kann.
Herr Braun erklärte, dass zwischen Hilfs- und Pflegehilfsmitteln unterschieden wird. Hilfsmittel werden beispielsweise über die Krankenkasse finanziert und sind für den Patienten selbst. Pflegehilfsmittel übernimmt die Pflegekasse und sind, wie der Name schon sagt, Dinge, die der Pflegekraft die Pflege erleichtern sollen. In der Apotheke wird eine Vielzahl an Hilfs- und Pflegehilfsmitteln wie Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel aber auch Inhalationsgeräte, Blutdruck- oder Blutzuckermessgeräte angeboten. Dass es Rezepte für Hilfsmittel nur in Papierform, nicht als e-Rezept gibt, war eine der vielen Zusatzinfos des Apothekers.
Außerdem hatte er eine Liste mitgebracht, auf der demenzfreundliche Apotheken aufgeführt sind. „Demenz kann jeden treffen“ erklärte Herr Braun, umso wichtiger sei, dass Betroffene bei solchen Ansprechpartnern frühzeitig Hilfe finden können.
Abschließend griff er noch einen weiteren wichtigen Punkt auf: Bewegung im Alter. Bewegung fördert u.a. den Stoffwechsel, verbessert den Schlaf und stärkt natürlich auch das Herz-Kreislauf-System. Als kleine Anregung für die Anwesenden stellte er kurz fünf kleine Übungen vor, die leicht in den Alltag eingebaut werden können.
Für den interessanten Vortrag gab es viel Applaus von den Zuhörern. Schade war nur, für Gastgeberinnen und Referenten, dass so viele Plätze im Pfarrheim frei geblieben sind und nur wenige der Einladung ins Pfarrheim gefolgt waren.
Der nächste Seniorennachmittag 60plus findet am 8.5.25 statt. Um 14 Uhr zelebriert Pfarrer Franz Reiner in der Pfarrkirche St. Ulrich eine Maiandacht, die musikalisch von den Wertacher Singföhla gestaltet wird. Anschließend gibt es im Pfarrheim wieder Kaffee und Kuchen.
Text und Fotos: Anita Götzfried