In der letzten Woche wurde im Rathaus bekannt, dass jemand seinen Bauschutt in der freien Natur entsorgt hat (s. anliegendes Foto).
Diese Person ist ihren Müll zwar jetzt los, doch muss das Grundstück gesäubert werden, denn so belassen kann man das natürlich nicht! Rechtlich verhält es sich so, dass hier nach den einschlägigen Bestimmungen der Grundstückseigentümer als „Zustandsstörer“ zur Beseitigung des Mülls verpflichtet ist.
Verständnis kann man für solch ein Vorgehen keinesfalls haben, zumal diese Art von Müll problemlos auf dem gemeindlichen Wertstoffhof kostenlos und ordnungsgemäß entsorgt werden könnte.
Wir bitten daher alle Bürger ebenso höflich wie dringend, die Möglichkeit der ordnungsgemäßen Entsorgung im Wertstoffhof zu nutzen. Dies ist Mittwoch und Freitag am Nachmittag und zudem am Samstag Vormittag möglich.
Die konkrete illegale Entsorgung wird zur Anzeige gebracht, wird ein Verursacher ermittelt folgt ein Bußgeldverfahren!
Der Grünabfallcontainer ist beim Feuerwehrhaus wieder aufgestellt worden. Er soll den Bürgern ermöglichen, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Grünmüll ordnungsgemäß zu entsorgen.
Dies setzt bei allen Nutzern aber auch eine gewisse Eigenverantwortung voraus! So darf man erwarten, dass der Container nur solange befüllt wird, bis er voll ist. Würde er überfüllt, kann der Container erst abgeholt werden, wenn er teils wieder entladen wird – das ist aber nicht die Aufgabe unseres Bauhofpersonals!
Es ist selbstredend weiter unzulässig, Grünabfälle, die im Container nicht mehr untergebracht werden können, neben dem Container abzustellen. Auch hier müsste sonst wieder durch das Bauhofpersonal eingegriffen werden.
Wir äußern unsere Bitte zur fachgerechten Entsorgung deswegen, weil wir im Herbst des letzten Jahres mehrmals die oben beschriebenen Missstände vorgefunden haben und nicht gewillt sind, diese in diesem Jahr erneut hinzunehmen.
Wir würden es außerordentlich bedauern, wenn wir den Grünabfallcontainer deswegen nicht mehr aufstellen könnten, weil sich einige wenige daneben benehmen!