Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 2/2023
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wertacher Fasnacht grandios eröffnet

Fasching im Blut haben Prinz Wolfgang IV. und seine Prinzessin Lisa II., auch das kleine Prinzenpaar Laurenz und Luci kommt aus Fasching begeisterten Familien

Die kleine Garde begeisterte das Publikum mit Hits aus den 80er Jahren

Endlich wieder eine legändere Bojazzel-Einlage, diesmal als sexy Einhörner

Suchten mit einer großartigen Choreografie im alten Rom nach ihrem Helden, die Gladiatorinnen der Prinzengarde

Nach zwei Jahren Pause „Endlich wieder Faschingsball“

Rappelvoll war der Engelsaal beim Eröffnungsball des Wertacher Faschingsvereins am vergangenen Samstag. Schon bevor Vorstand Alois Silberbauer und 2. Vorstand Robert Führer mit einem dreifachen „Juhu Juhei“ offiziell den Faschingsauftakt eröffneten, herrschte eine grandiose Stimmung beim buntgemischten Publikum. In ihren vielen fantasievollen Kostümen feierten die Fasnachtsbuzze von Beginn an ausgelassen den Abend, der traditionell mit dem Einzug der kleinen Trommler beginnt. Major Hannes Gebhart führte seine Truppe gekonnt auf die Bühne. Die kleine Prinzengarde brachte anschießend das Publikum zurück in die 80er Jahre mit Hits wie „Flashdance“, „Karma Chameleon“ und „Girls just wanna have fun“, was mit tosendem Applaus bedacht wurde. Trainiert wird die kleine Garde schon seit Jahren von Melanie Hoffmann und Rebecca Eggel. Dieses Jahr konnten die Proben aufgrund der fraglichen Saalnutzung erst später beginnen, und nicht gleich nach den Sommerferien. Umso motivierter waren die 17 Gardeföhla bei den sechs Proben und auf der Bühne. „Das hat alles richtig Spaß gemacht, den Mädels und uns Trainerinnen!“, freute sich Melanie Hoffmann nach der gelungenen Tanzeinlage.

Fasching im Blut

Mit ihrem Aufmarsch bereiteten die großen Trommler mit Major Andreas Führer den Weg für das Prinzenpaar Wolfgang IV. mit Lisa II., dem kleinen Prinzenpaar Laurenz (Graf) mit Luci (Hartmann) und der großen Prinzengarde. In ihrer Antrittsrede bekannten sich Wolfgang und Lisa zu ihren Fasnachtsgenen, die sie praktisch in die Wiege gelegt bekamen und so schon seit Kindertagen aktiv in der Wertacher Fasnacht dabei sind. „Feire, donze, lache“ war auch die Aufforderung von Laurenz und Luci an den Saal und alle stimmten lauthals in den Wertacher Faschingsruf mit ein. Die Gardemädels begeisterten gleich danach mit einem schmissigen Marsch, ließen ihre Beine hochfliegen und sprangen in den Spagat. Was so leicht auf der Bühne aussieht, setzt viele Stunden Training voraus, hier arbeitet die erfahrene Trainerin Bianca Sommer mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen, mit dem Ergebnis dieser Spitzenleistungen.

Spitzeneinlagen

Nach einer weiteren Tanzrunde bewiesen die vier Bojazzel mit ihren gekonnten Hüftschwüngen „I am sexy and I know it“, erst verhüllt im aufblasbaren Einhornkostüm und als Zugabe im bunten Baströckchen. Einstudiert wurde die Bojazzel-Einlage von Stefanie Hetz. Wahre Begeisterungsstürme erhielten auch die „Gladiatorinnen“ der Prinzengarde, die ihren Helden „I need a Hero“ in einem mitreißenden Showtanz suchten. Scheinbar unbegrenzt ist der Ideenreichtum bei Trainerin Kiki Gast, die wieder ein spektakuläres Thema ausgesucht hat. Bei der kreativen Choreografie ging der ganze Saal voll mit, ohne Zugabe kam die Garde auch zu später Stunde nicht von der Bühne. Ein großer Schatz ist Schneiderin Mihaela Bogdan, die mit viel Liebe zum Detail jedes Kostüm maßschneidert.

Mit für die großartige Stimmung und eine stets volle Tanzfläche sorgte die Musikband „Kinnt minder sei“. Obwohl nach dieser begeisterten Ballnacht alle der Meinung waren, dass es nicht besser hätte sein können! (mb)

Alle Informationen zu den Wertacher Faschingsveranstaltungen bis zum Aschermittwoch am 22.02.23 gibt es unter https://www.faschingsverein-wertach.de/veranstaltungen/2023/