Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 20/2021
Markt Wertach
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebenszeichen

„Mensch-ärgere-dich-nicht!“ In dieses Spiel sind wir durch Corona selber hineingestellt. Die Inzidenz ist der Würfel, der uns vorrücken lässt oder wieder heimschickt.

Wir kennen mittlerweile sowohl das Hinfiebern und Hinzählen und manchmal die Siegerfreude, als auch das Zähneknirschen. Wie oft wurden unsere Vorhaben und Absichten über den Haufen geworfen?!

„Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. Sie sind schon lange verzeichnet im großen Plan. Jage die Ängste fort und die Angst vor den Ängsten.“

So lese ich es bei Mascha Kaléko.

Ist Pfingsten nicht das Wunder, das alle Ängste verjagt und unseren Plänen eine völlig neue Richtung gibt?

Ärger und Ängste behalten nicht die Oberhand. Da ist eine andere Kraft im Spiel: „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ 2Tim 1,7