Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 20/2025
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bayrisches Rotes Kreuz - Bereitschaft Wertach

Team Viehscheid Wertach 2024 mit dabei das Einsatzmotorad vom BRK Oberallgäu Helfern und KTW von der Bereitschaft Altusried mit der wir eine enge Kameradschaft pflegen.

HvO/First Responder Einsatz Einsatz in Wertach

Großer Dank an Spenderinnen und Spender!
BRK-Bereitschaft Wertach zieht positive Jahresbilanz

Die BRK Bereitschaft Wertach verzeichnet aktuell 24 Mitglieder. 13 von ihnen sind in den verschiedenen Diensten aktiv, sei es bei Blutspendeterminen und Erste-Hilfe-Kursen, in Sanitätsdiensten bei großen Veranstaltungen oder im Helfer vor Ort-Dienst. Medizinischer Support erfolgt durch den neuen Bereitschaftsarzt, Notarzt Dr. Ulrich Seitzer. Im Rahmen der Jahresversammlung warfen Bereitschaftsleiter Sebastian Lichner und seine Stellvertretungen Winfried Tichacek und Tanja Waldmann einen Blick zurück auf das Jahr 2024. Dabei betonten sie die enorme Wichtigkeit der Spenden, mit denen die Bevölkerung und Firmen die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen.

Die kleine, starke Truppe aus Aktiven leistete allein bei 25 Sanitätsdiensten (u.a. beim Fasching und Viehscheid in Wertach, bei der Agrarschau Dietmannsried und der Allgäuer Festwoche um nur einige zu nennen), insgesamt 1.250 Einsatzstunden. Das sind ca 12 Arbeitstage pro Helfer, betonte Bereitschaftsleiter Sebastian Lichner.

Sie führten zwei Erste-Hilfe-Kurse sowie einen Kurs in Erste Hilfe bei Kindernotfällen durch und unterstützten außerdem das Team des Blutspendedienstes bei zwei Blutspendeterminen. Großen Stellenwert nimmt auch stets der Helfer vor Ort-Dienst ein den es seit 2005 in Wertach gibt.

Die speziell geschulten Sanitäter die sich in ihrer freien Zeit hier engagieren, rücken bei lebensbedrohlichen Notfällen als First Responder aus und übernehmen die Erstversorgung der Betroffenen bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes. Im Lauf des zurückliegenden Jahres verzeichnete das Wertacher HvO-Team 100 Einsätze - darunter vier Reanimationen -, die sich auf rund 8.000 Helferstunden summierten. Hinzu kamen weitere rund 4.000 Stunden Bereitschaftsdienst. Im HvO Dienst sind derzeit 5 Helfer aktiv. Winfried Tichacek verdeutlichte: „Einsatzbereit zu sein, bedeutet, innerhalb von drei bis fünf Minuten einen Einsatz übernehmen zu können. Das heißt, die oder der Diensthabende ist die gesamte Zeit über zuhause gebunden. Andere Aktivitäten sind so gut wie gar nicht möglich.“

Bei der Vorstellung der Finanzen durch Tanja Waldmann in der Bereitschaft Wertach für die Kasse zuständig, wurde die enorme Wichtigkeit von Spenden ersichtlich. „Ohne Spenden hätte unsere Bereitschaft trotz eines Zuschusses des BRK Kreisverbands Oberallgäu zum HvO und trotz selbst erwirtschafteter Einnahmen, zum Beispiel durch Sanitätsdienste, einen Verlust von mehr als 3.300 Euro eingefahren“, so Tanja Waldmann. „Doch aufgrund des sehr erfreulichen Spendenaufkommens konnten wir die Ausgaben für Lehrgänge, Einsatzkleidung, medizinischen Sachbedarf und das HvO-Fahrzeug letztlich ausgleichen und sogar ein kleines Plus erwirtschaften. Wir sind allen Spenderinnen, Spendern und Sponsoren sehr dankbar für Ihre Unterstützung!“

Die Bereitschaftsmitglieder beteiligten sich bei 25 großen Veranstaltungen am Sanitätsdienst, wie hier beim Wertacher Viehscheid.

In lebensbedrohlichen Notfällen zählt jede Sekunde. Der HvO Helfer vor Ort/First Responder wurde in Wertach 2005 geschaffen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens oder Hubschraubers zu überbrücken. Daduch konnten wir wertvolle Zeit nutzen und damit Leben retten.

Wenn Sie uns unterstützen wollen:

Sparkasse Allgäu

IBAN: DE 57 7335 0000 0310 4000 31

BIC: BYLADEM1ALG

Verwendungszweck: BRK Bereitschaft Wertach

Herzlichen Dank