Zeit: Freitag, 23.05.2025, 15:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr
Treffpunkt: kleiner Parkplatz gegenüber Haus Zaumberg 3, Immenstadt 47°34'57"N 10°12'01"E
Strecke: Wanderung: ca. 2,5 km
Ausrüstung: wasserdichte Wanderschuhe oder Gummistiefel
Nordöstlich des Alpsees findet sich -klein aber Oho- das Zaumberger Moos mit vielen seltenen und gefährdeten Pflanzen- und Tierarten. Auf kleinem Raum gibt es nektarreiche, farbenfrohe Blütenpflanzen und ausdauernde, kälteliebende Hochmoorspezialisten zu entdecken. Im Mai blühen Wollgräser und Fieberklee, vielleicht ist sogar die Blüte der Blume des Jahres 2025 – das Sumpfblutauge – schon zu bestaunen.
Neben Geschichten zu faszinierenden Pflanzen und Tieren bekommen Sie Einblicke in die einzigarte Welt der Moore, deren Entstehung, Funktion und Erhaltung. 2024 wurden wichtige Lebensräume im Zaumberger Moos durch den Landschaftspflegeverband Oberallgäu-Kempten renaturiert, die nun erlebt werden können.
Zeit: Sonntag, 29.06.2025, 10:00 Uhr – ca. 12:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Kreisverkehr Gewerbepark, St2520; Oy-Mittelberg
Strecke: Wanderung: ca. 4,5 km
Kooperationspartner: Bayerischer Bauernverband Kreisverband Oberallgäu, Erich Krug
Ausrüstung: Wanderschuhe
Streuwiesen sind wahre Schatzkammern der Natur und prägen das Landschaftsbild des Oberallgäus auf ganz besondere Weise. Mit ihrem faszinierenden Blütenreichtum bieten sie von Frühsommer bis weit in den Herbst hinein unzähligen Schmetterlingen und Insekten einen wichtigen Lebensraum.
Besonders rund um den Schwarzenberger Weiher finden sich einige der beeindruckendsten Streuwiesen des Gebiets, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen entdecken möchten.
Auf dieser Exkursion erfahren Sie, wie der Landschaftspflegeverband zusammen mit den ortsansässigen Landwirten durch die Pflege dieser Wiesen dazu beiträgt, einen wertvollen Lebensraum für zahlreiche bedrohte Arten zu erhalten. In Kooperation mit dem Bayerischen Bauernverband erleben Sie, wie Naturschutz und Landwirtschaft hier perfekt zusammenarbeiten – eine spannende Wanderung, die Natur und Tradition vereint.
Und nach all den Entdeckungen gibt es die Möglichkeit, sich am Kiosk am Schwarzenberger Weiher bei einem gemütlichen Getränk oder Snack zu stärken.
Zeit: Samstag, 05.07.2025, 10:00 Uhr – ca. 15:00 Uhr
Treffpunkt: Talstation Hornbahn in Hindelang, Ostrachstraße 20, Bad Hindelang
Strecke: gemeinsame Bergfahrt, Wanderung: ca. 5 km ins Retterschwanger Tal, 110
Höhenmeter und 640 Tiefenmeter, Tour endet an Sennalpe Mitterhaus
Kooperationspartner: Biodiversitätsberatung des Landratsamtes Oberallgäu, Birgit Marzinzig
Alpe Mitterhaus
Ausrüstung: Wanderschuhe/Bergstiefel
Rund um das Imberger Horn und den Strausberg erstreckt sich eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft. Hier werden auf kleinstem Raum beeindruckende Kontraste vereint - von einer national bedeutsamen Moorkulisse mit unberührten Moorflächen und artenreichen Streuwiesen über strukturreiche Bergweiden bis hin zu historischen Bergmähwiesen. Diese besonderen Lebensräume beherbergen eine enorme Artenfülle, die es zu entdecken gilt. Erfahren Sie mehr über die Entstehung und Entwicklung des Strausbergmooses, wie die traditionelle Alp- und Landwirtschaft die Artenvielfalt fördert - und wie der Landschaftspflegeverband dabei unterstützt. Die Tour führt ins Retterschwanger Tal bis zur Sennalpe Mitterhaus, bei welcher die Möglichkeit einer gemeinsamen Einkehr besteht. Der Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgt in Eigenregie über die Fahrstraße (ca. 5 km).
Zeit: Samstag, 11.10.25, Start jeweils um 10:30 Uhr und 12:30 Uhr (à 45 min)
Treffpunkt: INFO-Stadel am Hungersberg, Wildpoldsried
Kooperationspartner: Kreisfachberater für Gartenkultur und Landschaftspflege, Bernd Brunner
Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Wildpoldsried
Ausrüstung: wetterfeste Kleidung, eigenes Trinkgefäß
Im Rahmen des Wildpolsrieder Streuobstfestes begeben wir uns auf eine Erkundungstour in die Streuobstwiese am WiWaLaMoor. Mit allen Sinnen entdecken wir die unterschiedlichen Facetten dieses besonderen Lebensraums und erfahren, was ein Apfelbaum zum Wachsen braucht, welche Tiere hier ein Zuhause finden und weshalb die Sortenvielfalt für uns Menschen so wertvoll ist. Als besonderes Highlight ernten wir gemeinsam Äpfel, verkosten verschiedene Sorten und pressen daraus frischen Saft. Damit alle genießen können, bitten wir ein eigenes Trinkgefäß mitzubringen.
Die Gemeinde Wildpoldsried richtet dieses Jahr ein Streuobstfest aus. Rund um das WiWaLaMoor warten Aktionen und Stände auf Sie – von regionalen Köstlichkeiten über Mitmachangebote bis hin zu spannenden Infos über Obstsortenvielfalt und der angrenzenden Moorrenaturierung „Rena-la-Moor“.
ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Sonthofen, dem jeder beitreten kann. Unsere Kernaufgabe ist es, mit den Menschen vor Ort gemeinsame Ideen und Konzepte zur Landschaftspflege zu entwickeln und diese umzusetzen. Neben der Organisation von Landschaftspflegemaßnahmen ist es uns ein Herzensanliegen, den Menschen das Interesse für die Allgäuer Natur zu vermitteln. Bei unseren Touren stellen wir einzigartige Natur- und Kulturlandschaften vor, die wir mit unseren Partnern aus Politik, Naturschutz, Land- und Alpwirtschaft durch den gezielten Einsatz der Landschaftspflege erhalten oder aufwerten konnten.
Unsere Exkursionen finden in aller Regel bei jedem Wetter statt und bieten Interessantes für Groß und Klein. Bitte denken Sie wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk mit.
Die Teilnahme an unseren Exkursionen ist kostenlos. Wir freuen uns jedoch über eine Spende, wenn Sie unsere Arbeit und den Verein unterstützen möchten.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.landschaftspflege-allgaeu.de, weitere Exkursionen unter www.bayerntournatur.de, wir freuen uns auf Sie!
Kontakt
Landschaftspflegeverband Oberallgäu-Kempten e. V.
Promenadestr. 9, 87527 Sonthofen
Tel: 08321/80 56 80
E-Mail: info@lpv-oa-ke.de