Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 21/2019
Markt Wertach
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtsgang zur Allgäuer Zeitung in Kempten

Die 3. und 4. Klassen beteiligten sich auch dieses Jahr am Projekt ZISCH (Zeitung in der Schule) der Allgäuer Zeitung

Zwei Wochen lang erhielt jedes Kind täglich ein Exemplar der Zeitung. Nach ausführlicher Lektüre wurde natürlich auch mit der Zeitung gearbeitet. Die Schüler lernten die einzelnen Teile der Zeitung genauer kennen, wichtige Informationen zu entnehmen, schrieben selber Berichte und vieles mehr. Nachdem die Schüler sich intensiv mit dem Thema Zeitung auseinandergesetzt hatten, stand am 15. Mai als Höhepunkt des Projekts für die Viertklässler der Besuch der Allgäuer Zeitung auf dem Programm. Nach der Begrüßung sahen die Kinder zuerst, wie früher gedruckt wurde. Danach bestaunten alle die große Druckmaschine. Sie druckte an diesem Nachmittag in beeindruckender Geschwindigkeit von 25 Zeitungen pro Sekunde die Zeitungsbeilage "Extra". Weiter ging es zur Herstellung von Druckplatten, ins Papierlager und zur Verpackung der fertigen Exemplare. Am Schluss der interessanten zweistündigen Führung gab es für jeden vor der Heimfahrt noch ein erfrischendes Getränk.