Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 21/2023
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum Schutz des Allgäuer Bergwaldes: DAV Sektion Allgäu-Immenstadt pflanzt 800 junge Weißtannen

Foto: Wolfgang Lehner

Foto: Anna Eckel

Foto: Anna Eckel

Foto: Anna Eckel

DAV Sektion Allgäu-Immenstadt pflanzt 800 junge Weißtannen

Ein gesunder Wald erfüllt zahlreiche Aufgaben: er speichert große Mengen an Kohlenstoffdioxid, liefert sauberes Wasser und stellt den Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten dar. Außerdem kommt ihm eine wichtige Rolle beim Schutz vor Lawinen, Muren und Steinschlag zu. Die Bergwälder sind jedoch vom Klimawandel besonders bedroht und müssen mithilfe von Schutzmaßnahmen an die Veränderungen angepasst werden. Deshalb initiierte der Naturschutzreferent der DAV Sektion Allgäu-Immenstadt eine gemeinsame Baumpflanz-Aktion.

Ziel war es, im Allgäuer Schutzwald möglichst viele junge, tief wurzelnde Tannen zu pflanzen, um die Widerstandskraft des Waldes gegen Schäden durch Sturm, Trockenheit, Borkenkäfer, usw. zu stärken.

Unter Anleitung von Mitarbeitern der Bayerischen Staatsforsten, Forstbetrieb Sonthofen, konnten von DAV-Mitgliedern und Mitgliedern der Gruppe POW (Protect our Winters) im Bereich des Großen Waldes am Starzlachberg auf ca. 1.300 – 1.400 m rund 800 junge Tannen gepflanzt werden. Die Fläche sowie die jungen Pflanzen wurden dankenswerterweise durch die Bayerischen Staatsforsten zur Verfügung gestellt.

Auch auf anderer Ebene wird Naturschutz in der DAV Sektion Allgäu-Immenstadt großgeschrieben. Unter anderem wird als Mitglied im Beirat der Bergwaldoffensive ein aktiver Beitrag geleistet, die Rahmenbedingungen für einen gesunden Schutzwald zu verbessern und die Allgäuer Bergwälder für die Zukunft zu erhalten. Der Beirat setzt sich aus lokalen Politikern und Vertretern verschiedener Interessensverbände zusammen und bildet das Rückgrat der Bergwaldoffensive. Außerdem besteht ein regelmäßiger Austausch mit den Revierförstern des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Kempten.

Dadurch können immer wieder Vorträge und Veranstaltungen angeboten werden, die den Besuchern die Faszination des Allgäuer Bergwaldes näherbringen.