Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Oberallgäu hat zwölf gute Argumente für Klimaschutz, Klimawandelanpassung und die Nutzung erneuerbarer Energien auf ganz besondere Weise verpackt: Bierdeckelsets mit zwölf verschiedenen Motiven und prägnanten Slogans sollen humorvoll zum Austausch über klimaschutzrelevante Themen anregen.
Um Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Gespräch zu halten, hat das Klimaschutzmanagement des Landkreises Oberallgäu seine Botschaften auf Bierdeckeln verpackt. Wie schon beim einige Jahre zurück liegenden Projekt der „Dialekt-Bierdeckel“ mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, setzt auch die aktuelle Kampagne darauf, dass Menschen in zwangloser Atmosphäre bei einem Getränk ins Gespräch kommen und Anregungen erhalten für den eigenen Alltag. Inhaltlich geht es um Fördermittel für Sanierungsmaßnahmen, einen nachhaltigen Lebensstil oder die Eigenvorsorge angesichts der Klimafolgen.
Die Bierdeckel sollen in erster Linie über kommunale Einrichtungen und Vereine verteilt werden, wobei aber auch Schulen, Bildungsträger, Gaststätten, Brauereien und andere Organisationen kostenlos Sets beim Klimaschutzmanagement des Landkreises anfordern können.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.allgaeu-klimaschutz.de/bierdeckel und direkt beim Sachgebiet Klimaschutz des Landratsamts Oberallgäu (E-Mail: klimaschutz@lra-oa.bayern.de, Telefon: 08321/612-3017).