In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 11. Mai 2026 wurde Frau Gudrun Steiner zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Oy-Mittelberg ernannt. Den entsprechenden Beschluss hatte der Gemeinderat bereits in seiner Sitzung am 16. April 2026 einstimmig gefasst.
Mit dieser besonderen Auszeichnung würdigt die Gemeinde das außergewöhnliche und langjährige kommunalpolitische Wirken von Frau Steiner zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.
Seit dem Jahr 1990 gehörte Frau Steiner als Vertreterin der Haslacher Liste dem Gemeinderat an und prägte über 36 Jahre hinweg die Entwicklung der Gemeinde engagiert und mit großem persönlichem Einsatz. Seit 2009 übte sie zudem das Amt der Zweiten Bürgermeisterin aus. Darüber hinaus war sie viele Jahre als Familienbeauftragte der Gemeinde tätig.
Ihr Wirken umfasste dabei weit mehr als Sitzungen, Beschlüsse und Termine. Frau Steiner setzte sich stets mit großem Herzen für die Menschen, für das gute Miteinander in der Gemeinde und für eine lebenswerte Zukunft von Oy-Mittelberg ein. Mit ihrer ruhigen, überlegten und jederzeit lösungsorientierten Art war sie über viele Jahre hinweg eine geschätzte und verlässliche Persönlichkeit im Gemeinderat und weit darüber hinaus.
Besonders hervorzuheben ist ihr großes Engagement für Kinder und Familien. Für die Integration von Flüchtlingskindern setzte sie sich mit großem persönlichem Einsatz ein und hilft ihnen bis heute dabei, die deutsche Sprache zu erlernen und sich in der Gemeinde willkommen zu fühlen.
Durch ihre langjährige Tätigkeit als Lehrerin an der Schule Oy war ihr auch die Schulwegsicherheit ein großes Anliegen. Über viele Jahre hinweg organisiert Frau Steiner den Schulweg-Lotsendienst und übernahm selbst unzählige Frühschichten – und tut dies bis heute mit derselben Selbstverständlichkeit und Verantwortung.
Ebenso brachte sie sich mit viel Einsatz in die Dorferneuerung Haslach ein und gestaltete damit die Entwicklung ihres Heimatortsteils aktiv mit. Frau Steiner begleitete die Planungen und Umsetzungsschritte dieses wichtigen Projekts intensiv.
Mit dem Ende der vergangenen Amtsperiode ist Frau Steiner aus dem Gemeinderat ausgeschieden und wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung feierlich verabschiedet. Die Ernennung zur Ehrenbürgerin bildet dabei einen besonderen und würdigen Abschluss ihres jahrzehntelangen Wirkens für die Gemeinde.
Mit ihrem jahrzehntelangen Engagement hat Frau Steiner bleibende Spuren in der Gemeinde hinterlassen und sich große Verdienste um Oy-Mittelberg erworben.
Die Gemeinde Oy-Mittelberg gratuliert Frau Gudrun Steiner sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und wünscht ihr weiterhin alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.